Falscher Monitor?

dikesilla51

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe ein Problem undzwar,
wenn ich Spiele spiele wird nicht der ganze Screen auf meinem Bildschirm angezeigt,
dass heißt oben, unten, links und rechts ist das eigentliche Bild größter als der Bildschirm
(überall ca. 2-3cm).

Wenn ich bei NVIDIA Systemsteuerung reingehe,
wird auch ein ganz anderer Bildschirm angezeigt, als ich ihn habe.
Angezeigt wird ein Bildschirm von Acer, ich jedoch habe einen von Packard Bell.
Ich nehme mal an, dass der Bildschirm von Acer einfach größer ist und deswegen
nicht das komplette Bild auf dem Bildschirm ist.

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag, wie ich z.B. hinbekomme,
dass mein Bildschirm da angezeigt wird und nicht der von Acer?

Mit freundlichen Grüßen!

Auflösung: 1920x1080

Wenn die im Spiel eingestellte Auflösung auch 1920x1080 ist, sollte der Rest eigentlich egal sein!

- Welche Spiele?
- Welche Grafikkarte?
- Treiber Grafikkarte aktuell?
- Spiel aktuell?

Gruß.
Ergänzung ()

Ist das Display per VGA oder Digital angeschlossen?

Scheint das Over/Underscan zu sein. Hast du den Monitor über HDMI angeschlossen? Wenn ja, dann einfach im Treiber nach der Option suchen und soweit skalieren, dass das Bild genau auf die Monitorgröße passt.

Das passt schon mit Packard Bell und Acer, denn wie man der Homepage von Packard Bell entnehmen kann:

© 2013 Alle Rechte vorbehalten. Packard Bell ist eine Marke von Acer Inc. und wurde im Jahr 2008 akquiriert.

Ansonsten ist das Thema Overscan/Underscan wie schon gesagt wurde.

Im Treiber runterskalieren ist die denkbar schlechteste Lösung, es wird doppelt skaliert und das Bild sieht grausam aus. Der Monitor hat mit Sicherheit eine Option für pixelgenaue Darstellung.

Hinagiku schrieb:
Im Treiber runterskalieren ist die denkbar schlechteste Lösung, es wird doppelt skaliert und das Bild sieht grausam aus. Der Monitor hat mit Sicherheit eine Option für pixelgenaue Darstellung.

Wenn die native Auflösung eingestellt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Monitor versucht da irgendwas zu skalieren. Wenn Overscan aktiviert ist, skaliert nämlich die Grafikkarte das darzustellende bild so groß, dass es größer als die native Auflösung ausfällt.

Wie genau muss ich das mit dem Treiber runterskalieren?
Mit dem NIVIDA Treiber oder was?

Laggy.NET schrieb:
Wenn die native Auflösung eingestellt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Monitor versucht da irgendwas zu skalieren.
Schön wärs... Gerade erst vor 3 Monaten bei nem nagelneuen Benq 27" genau das Problem gehabt. Zusammen mit extremem Clipping weil er auch von TV-Levels ausging. Und das war ein reiner Monitor, kein TV-Kombigerät. Werkseinstellungen sind einfach nur genial.

Laggy.NET schrieb:
Wenn Overscan aktiviert ist, skaliert nämlich die Grafikkarte das darzustellende bild so groß, dass es größer als die native Auflösung ausfällt.
Grafikkarten machen keinen Overscan, kannste sogar in deinem CCC nachschauen. Sie bieten einen Underscan, um den Overscan von Monitoren zu kompensieren. Mehr nicht. Das ist aber eine absolut katastrophale Notlösung und keinesfalls empfehlenswert.

Bild beschnitten -> Monitor schuld
Schwarzer Rand -> Grafiktreiber schuld

@dikesilla
Such erstmal im Menü deines Monitors ob du einen entsprechenden Eintrag mit Skalierung, pixelgenauer Darstellung oder ähnlichem findest. Da liegt das Problem.

Ah ok sorry. Da hab ich wohl was verwechselt/falsch verstanden. Jetzt wo dus sagst, stimmt. Man kann nur nen Underscan machen.

Zurück
Oben