Falscher Netzwerkname

glacios

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mir unter Windows 8.1 nicht das richtige Netzwerk angezeigt wird. D.h. klicke ich auf das Netzwerk- und Freigabecenter wird darunter Ethernet (Privatnetzwerk) angezeigt, obwohl ich eigentlich in einer Domäne bin.

Das merkwürdige ist aber, dass der Name automatisch richtig angezeigt wird, wenn ich die Einstellungen des Netzwerkadapters oder eines anderen wie z.B. WLAN ändere. Dabei spielt es keine Rolle, was ich verändere, sondern nur DASS ich verändere. Nach einem Neustart besteht dasselbe Problem wieder - solange bis ich wieder die Einstellungen verändere.

Ich gehe also davon aus, dass es irgendwie mit einer nicht vorhandenen/mangelnden Aktualisierung seitens Windows zu tun hat. Per Googeln bin ich darauf gestoßen, dass es evtl. am NLA-Dienst liegen könnte und dieser neugestartet werden müsste.

PS: Soweit ich sehen kann, hat der falsche Netzwerkname aber keinerlei negativen Einfluss auf sonstige Einstellungen oder den Internetzugriff.

EDIT: JA es liegt tatsächlich am NLA-Dienst. Problem ist jetzt, dass dieser jedesmal neugestartet werden müsste, da er scheinbar immer Probleme macht (zu schnell gestartet?). Ich habe mal testweise als Starttyp automatisch verzögert angegeben, aber das hilft in dem Fall leider auch nicht.
Gibts da Möglichkeiten, den Dienst erst nach sagen wir zwei Minuten nach Start zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Jau. Daran liegt es leider nicht. Keine Ahnung, warum sich der Dienst nicht automatisch aktualisiert. Ich gehe ja davon aus, dass im Anmeldungsfenster der Dienst schon nach einem Netzwerk sucht -> und das private Netzwerk findet. Dann logge ich mich normal in der Domäne ein, aber statt dass er jetzt das Netzwerk ändert, bleibt es dasselbe private Netzwerk, dem er vorher im Anmeldebildschirm beigetreten ist.

Zurück
Oben