Falscher RAM geliefert worden

thuglife_killah

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBer

Nun es sieht wie folgt aus:

Vor ca. einem Jahr bestellte ich meinen neuen PC (siehe Sig).
Nun wurde mir leider der falsche RAM zugeliefert. Anstatt dem hier :

Wurder mir der hier geliefert(auch 4gb):

Leider bemerkte ich deisen Fehler erst heute, weil ich mich damals noch nicht so gut auskannte mit dem ganzen Kram ^^

Nun meine Frage : Habe ich noch die Möglichkeit den Riegel bei HWV.de zu melden und einen anderen zu verlangen, oder ist es schon zu spät.
Und lohnt es sich, oder ist es nur ein minimaler Unterschied, oder ist mein jetztiger sogar besser(kenne mich mit RAMs nich so gut aus^^)?

Hoffe auf euere Hilfe :)

bleron

Naja, der 1066er wäre zum Ocen zwar besser, da er mehr verträgt, aber so einen unterschied wird es niicht wirklich machen vielleicht 5-7%.

Hast du den Preis des 1066ers bezahlt oder den des 800ers?

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ich habe den Preis des 1066ers bezahlt

Habe dann ja mehr bezahlt als ich bekommen habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es also nach einem Jahr mit ner Falschlieferung zu kommen ist wirklich nicht glaubwürdig da bekommst du nix mehr.

Bist du dir sicher das es der falsche ist? Was steht denn auf dem ram? Im Bios wird immer erst 800 stehen da du den Speicher manuell auf 1066 stellen musst.

Dein Speicher ist zwar beim Transfer langsamer, allerdings merkst du das nur wenn du dein System übertaktest.

Dafür hast du mit CL4 die schnellere Zugriffszeit.

Was mir noch auffällt: Hast du 4GB bestellt und nur 2GB bekommen? Dann würde ich schon dort anrufen. Evtl. haben sie die Sachen noch gescannt bevor es ins Paket gepackt wurde und können so ihren Irrtum sehen.

Ob du allerdings noch den korrekten oder was gleichwertiges bekommst ist nach so langer Zeit natürlich fragwürdig, denn du würdest den falschen RAM ja nicht unbenutzt zurückgeben.

@ thuglife_killah

mach mal bitte die Riesentapete nen bissel kleiner - wir sind alle des lesens/ guckens mächtig und brauchen keine Plakate!

PC runterfahren, öffnen, RAM Riegel ausbauen und gucken was auf dem Aufkleber steht.

1066er RAM wird i.d.R. nicht automatisch erkannt und muss i.d.R. manuell im BIOS eingestellt werden.

Die meisten 800MHz CL4 laufen auch auf 1066MHz CL5 sind bestimmt sogar die gleichen Chips bei den OCZ drauf, hast zwar mehr gezahlt, aber ich würds einfach mal so lassen, den Unterschied merkst du sowiso nicht, wenn du einen höhren Takt brauchst kannst du ihn ja auf CL5 stellen und den Takt rauf.

Wäre ansonsten noch interessant was auf den Riegeln selbst steht, weil die SPD der 1066MHz Riegel liegt normal bei 800MHz und CL4, also genau so wie du es aktuell hast.

Schau mal auf den Ram direkt was da drauf steht, kann sein das wenn du es mit CPU-z ausliest der OCZ nur als 800er erkannt wird was aber durch die exakte beschreibung aka "Part Number" wiederlegt werden könnte.

Als bsp. bei mir steht
Max Bandwith PC2-6400 (400MHz)
Manufacturer OCZ
Part Number OCZ2G10662G

wo schon in der Part Number aber als 1066er ausgegeben wird.

Dazu spuckt mir CPU-z auch nur die Timings Table von 266, 333 sowie 400MHz aus. Alles halb so wild, läuft ja trotzdem mit 533MHz^^.

Wenn natürlich direkt auf den Riegeln nur PC2-6400 draufsteht ist es natürlich nicht das Produkt was du Bestellt hattest.

nach einem jahr kannste da garnix mehr machen, jedenfalls nicht rechtlich

du kannst ja mal beim Händler nachfragen bzw. das Problem mal ansprechen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher das sie dir den falschen geschickt haben ?
Hast sicher schon auf der Rechnung nachgeguckt?
Aber tauschen tun die dir den nach einem Jahr sicher nicht.

Wie verläßlich ist eigentlich die Part nr. von CPU-Z?
Ich habe OCZ 1066er aber die partnummer sagt OCZ3RPR1333

schau mal auf dem ram nach was da drauf steht aber tauschen kannst du ihn nach der zeit bestimt nicht mehr.

Mein Fehler Leute mir wurde der richtige geliefert, cpu-z hat die werte falsch ausgelesen.

Danke für eure Hilfe

t_h

Zurück
Oben