Fehlerhafter RAM geliefert?

leon2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Guten Abend liebe ComputerBase Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Bruder einen neuen PC zusammengebaut.
Dieser läuft auch Betriebssystem ist installiert und jede Hardware wurde erkannt.
Nur bei einigen Performance Tests die ich durchgeführt habe ist mir aufgefallen, das der RAM
zu niedrig taktet, jetzt Frage ich mich ob es einfach nur ein Fehler ist im XMP Profil (habe im BIOS nach geschaut es ist auf 3000mhz eingestellt), oder einfach nur der falsche RAM mit zu niedriger Taktung geliefert wurde.

Hier kurz die Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RX5700 XT Sapphire Pulse
MB: MSI B450 Tomahawk Max AM4
SSD: 1TB Crucial MX500
PSU: 550W Corsair RM550XX
RAM: 16GB Crucial Ballistis Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Anbei noch ein Screenshot aus CPU-Z.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

LG Leon

ram_taktung.png
 
Da steht doch XMP 3000 da drunter 1500Mhz, die rechnest du x2.
Du musst halt XMP aktiveren im BIOS und dann im Memory Tab schauen in CPU-Z.
 
Markchen schrieb:
DDR! Stimmt alles.
ja das ist mir klar was mich eben verwundert ist das oben im Reiter steht: Max Bandwith DDR4-2400 und das wäre der falsche Ram. Denke ich da doof ? wenn ja bitte aufklären :confused_alt:
 
@leon2000:
unter SPD stehen die hinterlegten profile etc. wie der RAM aktuell läuft steht unter "Memory".

bei "Max Bandwith" wird der takt angezeigt mit dem der RAM ohne XMP-profil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Musst halt unter Memory gucken, unter SPD siehste nur die XMP-Profile.
 
leon2000 schrieb:
Max Bandwith DDR4-2400
Das gehört nicht direkt zum RAM. Das ist der Cache Takt deiner CPU.

Das DDR4 steht da wirklich?

Edit:

Ach jetzt hab ich es kappiert. Okay das gehört doch zum RAM. Aber das ist nicht der Takt der eingestellt ist.

Wie die anderen schon sagen, steht das unten alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000
alles klar danke also da schonmal einen Denkfehler gehabt. Hier nochmal vom Memory ein Bild, also muss ich jetzt ins Bios gehen und dort XMP Profile aktivieren und das wars?
1571414049586.png
 

Anhänge

  • 1571414049595.png
    1571414049595.png
    25,1 KB · Aufrufe: 168
jo und wie man sieht läuft dein RAM nur mit 1200MHz (DDR4 2400)...
wie alle hier sagen es stimmt.. alter wasn Witz..:freak:

ja XMP Profile aktivieren .
 
Danke Jungs, RAM taktet jetzt auf 3000mhz.

Vielen Dank für die Hilfe

LG Leon

-closed-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Nozomu
Zurück
Oben