falscher Takt bei HD6970 laut GPU-Z

flieger-baby

Ensign
Eben habe ich einfach mal meinen Windows Leistungsindex berechnet und war ein wenig irritiert. (ja ich weiß, die Werte sagen nicht viel aus ;) )

Meine Werte mit der 6950OC: 7,6__7,6__7,9__7,9__5,7
Meine Werte mit der 6970OC: 7,6__7,6__6,6__6,6__5,7
(CPU__RAM__GPU__GPU im Spiel__Festplatten)

Trotz stärkerer GPU und passendem Treiber habe ich nicht mehr 7,9 sondern nur noch 6,6 ?
Daraufhin habe ich GPU-Z gestartet und naja, schaut selbst !

Der Wert hat nach dem Einbau der 6970 definitiv gepasst, da war er nämlich bei 900MHz (so wie es sein sollte)
Jetzt stehen da 870MHz. WARUM ??? :freak:

Anhänge

• GPU 6970.jpg
    GPU 6970.jpg
    162 KB · Aufrufe: 233
Sieht für mich nach einem Treiberproblem aus.

Hast du beim Wechsel der GK den Treiber deinstalliert und neu installiert? Wenn nein -> alle Treiber runterschmeißen und neu installieren.

von 6950 auf 6970 gewechselt ? oder planst du ein cross fire system?

was zeigt dir das catalyst control center unter graphics overdrive den an ? kannst den riegel höher als 870 schieben ? zurrück auf 900

xocr schrieb:
von 6950 auf 6970 gewechselt ? oder planst du ein cross fire system?

was zeigt dir das catalyst control center unter graphics overdrive den an ? kannst den riegel höher als 870 schieben ? zurrück auf 900

Richtig, von 6950 auf 6970 gewechselt. Die 6950 hat jetzt mein Bruder. (also kein ungleiches Crossfire-Gespann)
Im AMD-Vision-Engine-Control-Center konnte ich jetzt tatsächlich den Riegel auf 900 MHz schieben und GPU-Z erkennt das auch. (könnte ich bis 1080MHz schieben)

Keine Ahnung wie sich das verstellt hat, aber tausend Dank für den Tip !!! :)

Die Leistung lasse ich jetzt nochmal von Win7 checken.

PS: die Leistungswerte haben sich leider nicht zum guten verändert sondern sind gleich geblieben. Echt komisch !

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Leistungsindex ist leider ziemlicher Unfug.
Hauptsache der Takt stimmt, dann kannst ja mal Benchmarken oder so.

Sapphire Forum
Zurück
Oben