Falsches Backup aufgespielt, alles überspielt?

Balabu

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen folgenschweren Fehler gemacht und bei der Datensicherung ein Backup aus 2011begonnen aufzuspielen...
Es hieß "dauert 16 Min" und nach etwa 2 Minuten ist es mir aufgefallen, und ich habe abgebrochen.
Danach ging gar nix mehr.
Ich war im Fachgeschäft und die haben eine Analyse gemacht, um mir dann zu sagen, daß die Hardware nicht kaputt ist....:freak:
Und eine Datenrettung kostet nochmal xxx/€

Ein neueres Backup hab ich nicht (bitte keine Kommentare dazu :cool_alt:).
Ist es irgendwie mgl herauszufinden, ob noch was zu retten ist?
Was wird denn als erstes überschrieben? Das Betriebssystem ging auf alle Fälle nicht mehr - aber vielleicht sind ja die Fotos und die word-dokumente noch irgendwo.

Ich hab noch ein Laptop, vielleicht kann man da irgendwelche Daten rüberziehen?
Oder auf den freien Platz auf der Festplatte das Betriebssystem nochmal aufspielen, und irgendwie auf die belegte Partition rüberschaun?
Der betroffene Pc lief unter Win XP, das Laptop Win 8 ( falls das wichtig ist)

Vielen Dank erst mal

Hi,

hattest du zwei getrennte Partitionen einmal für das Betriebssystem und ein anderes für deine Daten?

Fall das der Fall war, könntest du das alte Backup von 2011 auf deine Betriebssystempartition aufspielen, dann hast du zumindest ein funktionierendes OS wovon du dann auf die Partition mit deinen Daten zugreifen könntest.

Andernfalls, falls alle deinen Daten inkl. OS auf einer Partition waren, sieht es m. M. nach schlecht aus. Du könntest probieren die Platte auszubauen, per Adapter an dein NB hängen und mit diversen Tools versuchen noch die nicht überspielten "Reste" deiner Daten wiederherzustellen. Bin mir allerdings nicht sicher ob das funktioniert.

Du kannst versuchen mit Testdisk noch etwas zu retten. Gibt hier im Forum dazu eine ziemlich ausführliche Anleitung.

Nein, leider ist das nur eine Partition.
Das mit Test-Disk hab ich mir durchgelesen, aber funktioniert das, wenn das Betriebssystem nicht mehr geht? Ich versteh von dem Thread nur die Hälfte...
Ich könnte das auf das Laptop laden, auf CD brennen und die CD dann in den alten PC einlegen, oder wie macht man das?

Zurück
Oben