Falsches Netzteil?

Rimar

Cadet 3rd Year
Hi.

Also ich wollte heute mein 300W Netzteil gegen ein 460W NoName Netzteil austauschen. Als ich es dann schließlich an die einzelnen Komponeten anschließen wollte, fiel mir auf, dass etwas möglicherweise nicht stimmt.
jedes Netzteil wird mit so einem großen (Haupt?)-Stecker an das Motherboard angeschlossen. Der Stecker des alten Netzteils hat 24 so kleine Löcher (12 in einer Reihe), der des neuen aber nur 20 und er passt nicht auf das Motherboard.
Hab ich da das flasche Netzteil gekauft oder was ist da los?
Danke!

Du hast dir ein Atx Netzteil nach den alten Standart gekauft. Die neuen haben ATX12V 2.01 d.h 24 Pins. Entweder musst du das Netzteil umtauschen oder du kannst dir nen Atx Steckeradapter 24 auf 20 pins kaufen. Übrigens hab ich bei google 1 min gebraucht um das rauszufinden...:evillol:

ich kann es zwar persönlich nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich ein NoName Netzteil kauft, muss ich aber auch nicht :D

Das was du ansprichst, ist der 24 Pin Mainboard-Stromanschluß, evtl. hängt er noch daneben und er entspricht der aktuellen ATX 2.0/2.2 Norm und kann bei Bedarf um 4 Anschlüsse gekürzt werden, in dem du ihn einfach wegklippst, wodurch letztendlich wieder ein Adpater für Mainboards mit 20-poligem Anschluß entfällt, ist doch praktisch, gelle ;)

Wie heisst das Netzteil und die restliche Hardware im Rechner überhaupt, ohne Angaben wird es ein Ratespiel

Guck dir mal hier das rechte Bild genauer an

http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=73

Edit: -> Ich habe gerade mal in deinen älteren Beiträgen rumgestöbert um evtl. Angaben zum System zu erhalten, ist das hier dein Mainboard?

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=692

Falls ja, bring dein neues NoName Netzteil da hin wo du es hergeholt hast und besorge dir ein Markennetzteil das auch kompatibel ist.
Falls du Probleme beim Kauf eines neuen Netzteil haben solltest, nenne uns dein Budget und wir sagen dir welches Netzteil du dir zulegen solltest, wenn es recht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das NoName Ding, das ich gekauft habe, heißt "ATX Switch Power Supply MODEL CO: MEC-6460 (460W).
Welches Netzteil könnt ihr mir denn empfehlen oder reicht es, wenn ich nur so nen Steckeradapter kaufe? Ich hab vor mir in nächster Zeit wahrscheinlich ne X1800 XT zuzulegen. Wie viel Watt brauch ich da?
CPU: X2 3800+
Mainboard: MSI RS482M2/RX482M2 (MS-7093)
1024 MB RAM
Es sollte nicht teuerer als 70 Euro sein.

Reicht ein 400W Markennetzteil für eine X1800 XT?

wenn es sich dabei z.B. um das Enermax Liberty 400 Watt Netzteil handelt, ein ganz klares ja.

Die Wattangabe sagt absolut nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus ;).

Es gibt auch z.B. 500 Watt Netzteile, die schon bei geringster Last einbrechen können und nicht im entferntesten die angegebenen Leistungsparameter abliefern. Die durch den Hersteller aufgebrachten Angaben über die Leistung des Netzteils genauso wenig.

Edit: -> mal was anderes, welches Gehäuse hast du eigentlich? Bedenke, das Netzteile unterschiedliche Maße haben und es bedingt dadurch zu Kompatibilitätsprobleme kommen kann

Zuletzt bearbeitet:
optisch kann ich es nicht eingruppieren, wie heisst das Gehäuse!?

M!cha schrieb:
Edit: -> mal was anderes, welches Gehäuse hast du eigentlich? Bedenke, das Netzteile unterschiedliche Maße haben und es bedingt dadurch zu Kompatibilitätsprobleme kommen kann

das hab ich noch nie gehört. atx 2.2 netzteile haben doch eien standart größe!

Dann vergleich doch mal aus Spaß die unterschiedlichen tiefen, good luck ;) So, muss jetzt die Sportschau gucken gehen, bis später

Zuletzt bearbeitet:
magix schrieb:
das hab ich noch nie gehört. atx 2.2 netzteile haben doch eien standart größe!

es gibt angeblich auch normen für maßen von zb din a4 usw
aber in der praxis kommen da ganz andere sachen raus!

Es ging mir bei dieser Info lediglich um die Netzteiltiefe die derzeit zu beachten ist, weil sie unter Umständen schon mal für Kompatibilitätsprobleme sorgen kann. Besonders, wenn man z.B. ein Midi-Tower hat und ca. 5-10 cm zusätzlich für die Verlegung der Kabel einplanen sollte. Einige Hersteller benutzen sogar Netzteilgehäuse mit bis zu 18 cm, wie z.B. das hier

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN6I30&artno=TN6I30&showTechData=true&

im Vergleich zu

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5E60&showTechData=true&

Wird es jetzt evtl. ein bischen deutlicher :D

Das NoName Netzteil, das ich gekauft habe passt wunderbar hinein und ist 15x14x8,5.
warum

@M!cha
warum ist es eigentlich schlimm, dass ich mir ein NoName Netzteil gekauft habe? Sind die kompletter Schrott oder wie? ... ich kenn mich da nicht aus

Ja wenn der die ein Netzteil kaufd
musst du auf die ampere der 12V schiene schaun!sollte min 35A betragen!
Kann mich da nur anschließen watt sagt kaum was aus!
Hab ein Tagan 380W Nt des hat schon so manche No-Names und Mrken Nt verheitzt:evillol:
Was die ampere Leistung angeht!

Auch sollte es einen guten Wirkungsgrad ham!is besser für die stromrechnung!:evillol:

Alex

Für 60 Euro zzgl. Versand bekommst du ein sehr gutes und vor allem sehr leises Seasonic mit 430W. Ich selber habe die Version mit 380W, die läuft hier absolut stabil mit, mein damit versorgtes System siehst du in meiner Signatur. Und die Seasonic-NTs arbeiten sehr effizient. Eventuell reicht für dein System, sogar die 380W-Variante aus.

Keine Frage, die Jungs von Seasonic bauen ausgezeichnete Netzteile und das Preis-Leistungsverhältnis scheint auch in Ordnung zu sein, nur ist denen ein Fauxpax unterlaufen wie ich finde.

Es hat keine separaten PCI-Express Leitungen und keine speziell abgeschirmten Kabel für AGP Grafikkarten, abgesehen davon ist es nicht SLI-fähig, falls irgendwann einmal notwendig

Mein derzeitiger Favorit, nicht nur wegen des tollen Preis-Leistungsverhältnisses

http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=73

Zuletzt bearbeitet:
M!cha schrieb:
Es hat keine separaten PCI-Express Leitungen und keine speziell abgeschirmten Kabel für AGP Grafikkarten, abgesehen davon ist es nicht SLI-fähig, falls irgendwann einmal notwendig
Kein Handelsübliches Netzteil hat separate PCI-Express Leitungen, fall es sowas überhaupt geben sollte (Boards haben PCI-Express Leitungen :rolleyes:). Auch das Enermax Liberty bezieht all seinen Strom aus einem Lötpunkt für die jeweilige Spannung. Enermax und alle anderen gaukeln einem aber gerne vor, dass es anders wäre. Leuteverarsche ist ja nix neues. Nur die wenigsten schrauben die Dinger mal auf. Zwischendurch sollte man auch anmerken, dass jedes NT Sli fähig ist, wenn es die 2 Karten versorgen kann. Dazu benötigt man keine speziellen Kabel oder ähnliches.

Und wieso für dieses System Netzteile jenseits der 500W und mit abenteuerlichen Amperewerten empfohlen werden ist mir auch schleierhaft. Mir scheint hier haben eine ganze Menge Leute viel Ahnung von nichts.

Ein Markennetzteil mit 380-420W ist vollkommen ausreichend und wahrscheinlich immernoch überdimensioniert.

Alex2005 schrieb:
musst du auf die ampere der 12V schiene schaun!sollte min 35A betragen!
Mhh. 35A*12V=420W
Spontan würde mir nichts einfallen, was man in einen Rechner bauen kann und das NT so belasten würde. Ich denke sogar Quad-li dürfte damit laufen :rolleyes:

Braucht eine X1800 XT noch zusätzliche Stromversorgung durch das NT? wenn ja, bruacht man da noch diverse zusätzliche Stecker?

Zurück
Oben