Falsches WLAN gewählt. Suche Lösung

chu_

Lt. Commander
Hallo

ich habe einen Speedport W722V Typ B und verbinde mich mit einem AVM Fritz!WLAN USB Stick N.

Mein Problem hier ist:
Der Speedport sendet ein 2,4Ghz Signal und ein 5Ghz Signal.
Ich möchte mit meinem Stick auf dem 5Ghz Band kommunizieren. Wenn ich in der AVM Software das 5Ghz Signal auswähle (egal ob mit WPS oder ohne) connectet er ordnungsgemäß, allerdings schaltet er automatisch auf das 2,4Ghz Band um.
Im Router habe ich WLAN g+n eingestellt und die Option für 300Mbit aktiviert.

Anfangs bin ich auch noch per 5Ghz band connectet, aber derzeit ist das irgendwie nicht mehr möglich.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich definitiv immer über das 5Ghz Signal connecten kann?

Soviel ich weiß kann man in Treiber des AVM Stick min. ein Band abschalten. Versuch mal, das 2,4GHz band dort zu deaaktivieren.
Alternativ geht das evtl auch im Speedport, aber dort bin ich überfragt.

Also bei der Fritzbox wird für 2,4 und 5 Ghz Band jeweils eine eigene SSID verwendet, darüber kann man dann eindeutig das gewünschte Netz wählen. Geht das beim Speedport nicht auch? (Manche Speedports sind eigentlich Fritzboxen von AVM)

SirGrabbe schrieb:
Soviel ich weiß kann man in Treiber des AVM Stick min. ein Band abschalten. Versuch mal, das 2,4GHz band dort zu deaaktivieren.
Alternativ geht das evtl auch im Speedport, aber dort bin ich überfragt.

Da werde ich mal schauen ob ich das eingestellt bekomme.

Masamune2 schrieb:
Also bei der Fritzbox wird für 2,4 und 5 Ghz Band jeweils eine eigene SSID verwendet, darüber kann man dann eindeutig das gewünschte Netz wählen. Geht das beim Speedport nicht auch? (Manche Speedports sind eigentlich Fritzboxen von AVM)

Nein die SSID ist bei beiden leider gleich :<

Kannst du nicht nur den n-Standart wählen im Router? Oder zumindest a+n ?
Dann würde er nur per 300 Mbit Funken und dein Problem wäre gelöst, sofern alle Endgeräte bei dir auch n Unterstützen ;)

Arg stimmt ich hab a+n gewählt. Es wird aber trotzdem auf beiden Bändern gesendet.
Das problem ist ich hab noch ein Notebook und das Smartphone meiner Freundin welches nur g-Standard kann. Wäre ja auch kein Problem solange ich direkt auf dem 5Ghz Band surfen könnte

OT: wenn ich mal so fragen kann, welchen Vorteil bietet eigentlich die höhere Frequenz, also 5GHz gegenüber 2,4GHz?

mfg
sb94

Ich werde mal noch ein Treiberupdate von dem AVM Treiber machen, falls nicht der aktuelle drauf sein sollte.

Vorteil ist einfach das 5Ghz Band hat eine höhere Sendeleistung und ist stabiler, weil es derzeit von den wenigsten genutzt wird.

OT-AW:
"5-GHz-Vorteile

• weniger genutztes Frequenzband, dadurch häufig störungsärmerer Betrieb möglich
  • in Deutschland 19 (bei BNetzA-Zulassung) nicht überlappende Kanäle
  • höhere Reichweite, da mit 802.11h bis zu 1000 mW Sendeleistung möglich – das überkompensiert die größere Dämpfung der höheren Frequenzen
5-GHz-Nachteile

• stärkere Regulierungen in Europa: auf den meisten Kanälen DFS nötig; auf einigen Kanälen kein Betrieb im Freien erlaubt; falls kein TPC benutzt wird, muss die Sendeleistung reduziert werden
  • Ad-hoc-Modus wird von den meisten Geräten nicht unterstützt
  • geringere Verbreitung, daher wenig verfügbare Geräte auf dem Markt und hohe Gerätekosten"
Quelle: Wikipedia

chu_ schrieb:
Arg stimmt ich hab a+n gewählt. Es wird aber trotzdem auf beiden Bändern gesendet.
Das problem ist ich hab noch ein Notebook und das Smartphone meiner Freundin welches nur g-Standard kann. Wäre ja auch kein Problem solange ich direkt auf dem 5Ghz Band surfen könnte

dein Router kann nur entweder auf 2.4 GZ oder 5GHZ, beides gleichzeitig geht beim 722V nicht

Hallo @ all,

@chu_

die sendefrequenz hat nichts mit dem Sendestandard zu tun. du kannst auf 2.4 ghz und auch auf 5ghz den n standard zum senden wählen.

Der unterschied zwischen den frequenzen liegt einfach in der sendeleistung. 2.4 ghz hat einen größeren radius, wird aber von allen wlan routern / accespoints als default verwendet. d.h, dass wenn in deinem umfeld mehrere wlan nezte existieren ist die anzahl der störquellen hoch. mit dem ändern der frequenz umgehst du nur diese störquellen. bedenke aber, dass die 5.ghz frequenz eine niedrigere reichweite hat (grund hierfür ist der größere wiederstand).

schau mal hier vorbei: http://www.rixxo.de/w722v-bedienungsanleitung.html

auf seite 48 wird beschrieben, wie du die frequenz und den sende standard einstellen kannst.

Tignanello schrieb:
dein Router kann nur entweder auf 2.4 GZ oder 5GHZ, beides gleichzeitig geht beim 722V nicht

Leider kann ich nicht einstellen auf welchem gesendet wird und wenn ich über den AVM Software das WLAN suche bzw auswählen möchte werden mir 2 angezeigt. Also wenn er es eignetlich nicht könnte wieso seh ich dann trotzdem 2? :freak:

Leider kann ich nicht einstellen auf welchem gesendet wird

Kannst du schon, steht in deinem Handbuch.

und wenn ich über den AVM Software das WLAN suche bzw auswählen möchte werden mir 2 angezeigt. Also wenn er es eignetlich nicht könnte wieso seh ich dann trotzdem 2?

Weil du zwischen beiden Bändern hin- und herschaltest, in der Dokumentation steht, dass er entweder 2.4GHZ oder 5 GHZ kann.
Das macht bei dir allerdings keinen Sinn, da deine Freundin und dein smartphone dann offline sind.

So wie im screen unten schaut Dualbandbetrieb simultan aus, zwei SSIDs, unabhängige Verschlüsselung und Zuweisung der 802.11 b/g/n Standards

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zuhause bin werde ich erstmal das Handbuch welzen :) dann hat sie halt kein internet am Handy :D hauptsache am PC läufts ^^

Gut ich melde mich wieder wenn ich alles durchprobiert habe :)

chu_ schrieb:
....dann hat sie halt kein internet am Handy :D hauptsache am PC läufts ^^

besorg dir doch einfach in der Bucht einen Netgear WGR614v7 oder v9, die bekommst du nachgeschmissen inkl. Versand für ~10 €. Den klemmst du einfach als Access Point an deinen 722er und bedienst damit b/g, deinen 722er lässt du nur noch im 5GHZ Mode laufen.

Solltest du einen WGR614v9 schießen, der braucht mit dem Schaltnetzteil (schau das kein Ringkerntrafonetzteil dabei ist) 2,5 Watt, das sind 5 € Strom im Jahr bei 24/7, soviel wird dir dein Frauchen doch wert sein :)

Nur so als Beispiel, kannst natürlich auch gleich einen Access Point nehmen, die werden aber meist üppiger bezahlt.

Zurück
Oben