Falschfarben durch OLED Anti-burn-in Funktionen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zweitnick

Lieutenant
Hallo,

habe seit kurzem den Alienware AW3225QF und soweit absolut zufrieden.

Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass ab und zu Bilder bzw. Favicons im Firefox komplett falsche Farben haben. Wirkt verwaschen.
Hier ein Beispiel. Oben Firefox, unten die selbe Seite mit Chrome geöffnet:

Screenshot 2025-08-07 184449.jpg

Das Theme ist zwar ein anderes aber das Favicon hat früher schon immer wie im Chrome ausgesehen.
Es sind auch nicht immer die selben Favoriten betroffen.

Kann das eine der Panel-care Funktionen sein, zB Pixel-Shift? Jedenfalls muss es mit dem Monitor zu tun haben, davor gab es das nicht.
Monitor läuft in SDR, aber auch in HDR ändert sich das nicht. Auch ein Browser-Neustart nicht, ein Systemneustart aber schon (teilweise, of erst nach mehreren).

ist kein Beinbruch, würde aber gerne die Ursache verstehen.

Danke!

War das ein Screenshot - dann rendert der FF falsh oder ein Bildschirmfoto mit einer Kamera?

Screenshots kann man nichts deinen Monitorfehler ansehen, das siehst nur du oder fotografierst mit dem Kamera ab.

Firefox nutzt ganz andere Webengine als bei Chrome, da könnte es daran liegen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Du kannst ggf. ein anderes Farbprofil in Windows ausprobieren. Evtl. kommt Firefox mit dem aktuellen nicht gut klar.

1754586116379.png

Screenshot nimmt das Bild auf was die GPU ausgibt, nicht was du auf deinem Monitor siehst.
Deshalb bitte Foto mit Smartphone etc. machen und hochladen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@Orcon Danke. War mir nicht bewusst, dass es für euch gleich aussieht. Muss jetzt erst wieder warten bis das Problem ausftriftt, bzw. habe ich gemäß dem Vorschlag von @Vigilant mal ein anderes Farbprofil installiert (Hatte zu Beginn eines mit der Windows HDR-Kalibrierung erstellt), viellicht löst es sich auch damit.

Also ich will ja nichts sagen, aber für mich sieht da nichts gleich aus?!
Chrome ist das Logo weiß und Firefox blau/lia

Falls die Bilder noch nicht ausgetauscht wurden: Bei mir sehen die Bilder auch unterschiedlich aus und ich würde deshalb davon ausgehen, dass es nichts mit dem Monitor zu tun hat, sondern mit dem Browser oder Einstellungen in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Orcon schrieb:
Screenshot nimmt das Bild auf was die GPU ausgibt, nicht was du auf deinem Monitor siehst.
Deshalb bitte Foto mit Smartphone etc. machen und hochladen!
Wenn es im Screenshot schon anders ist kann es doch nicht eine Einstellung am Monitor sein, das Problem liegt dann weiter vorne in der Wiedergabekette? Selbst wenn HDR und SDR verschiedene Farbprofile nutzen liegt es nicht am Monitor selber.

Auch bei mir am iPhone sehen beide Bilder unterschiedlich aus.
Scheint also kein Fehler am Monitor zu sein...

Vigilant schrieb:
Sind unterschiedlich.

@zweitnick
Ist das jetzt mit anderem Farbprofil?

JA. Wobei ich eben noch nciht sagen kann ob das Problem damit gelöst ist. Es tritt (trat) wie gesagt unregelmäßig und bei verschiedenen Favicons auf. Werde mal ein, zwei mal neu starten um zu sehen ob es wieder kommt.

Mich hat nur grundsätzlich interessiert ob das ein "Feature" der Monitor-Technik sein kann. Wenn nicht, kann ich das schon mal ausschließen und an anderer Stelle zu suchen beginnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das macht Firefox bei mir draus, sieht ganz Nomal aus, auch Oled und HDR an
2025-08-07_19-47.png

Edit: (bzw. Floorp)
Ergänzung ()

Das hängt bestimmt mit den Themes zusammen.
2025-08-07_19-49.png

Danke. Ist interessant, das Theme habe ich mit Wechsel des Monitors nicht verändert.

ABER, mir fällt gerade ein, den Dark Reader habe ich jetzt aktiv, der vorher nicht installiert war. Nur: wirkt sich der auch auf die Tabs bzw. die Favicons aus?

Ne eigentlich nur auf die Seiten wobei auch nicht auf Videos und Bilder anscheinend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.