OLED Anti Burn Overlay für Windows

dfghdfgfgh

Ensign
Ich bräuchte ein Transparentes Overlay Programm, was ich auf mein gesamten Desk skalieren kann, ähnlich wie mit Desk Recorder Software und in bestimmten Bereichen aller 5 min mal eine leichten Refresh Effekt erzeugt, in Form wovon auch immer, der über die statischen Task und Browser Symbole oben und unten geht.

Ich weiß, dass man sowas für die OLED´s nicht wirklich bräuchte, mir wäre aber wohler.

Und da frage ich mich, warum hat sowas bisher noch keiner für Windows programmiert.

OLED´s werden eh bald der Standard, vor allem, wenn diese mit Q und Linsen kombiniert, den Markt erobern.

Auch wenn diese erst 2026 bezahlbar werden.

DARK Mode nutzen und fertig.
Was machst du denn auf dem OLED? Arbeiten?

dfghdfgfgh schrieb:
Ich weiß, dass man sowas für die OLED´s nicht wirklich bräuchte,
dfghdfgfgh schrieb:
Und da frage ich mich, warum hat sowas bisher noch keiner für Windows programmiert.
Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben. Wieso sollte man was zusammenschustern was keinen Nutzen hat?

OLEDs haben selber genug Möglichkeiten ihre Pixel zu refreshen. Ansonsten wie @fairhext schon sagt den Darkmode nutzen.

Ich verstehe den struggle des TE tatsächlich. Bin auch fast paranoid 😅. Aber die Verbindung aus DARK Mode wo es nur geht. Die Anpassung der optischen Darstellung von Windows, das nutzen von dunklen wechselnden Hintergrundbildern und nen Recht zügig angehender Bildschirmschoner der "leer" anzeigt, gibt mir aber n gutes Gefühl 😁

Du hast aber schon davon gehört, dass die Hersteller bereits Maßnahmen integriert haben, welche das Burn-in minimieren?
Wenn du selbst dazwischen pfuschst, könnte es sogar sein, dass du es schlechter machst.

Ich nutze meinen OLED TV seit 2017 wie einen normalen Monitor, Windows allerdings immer im DarkMode.
Das Hintergrundbild habe ich ohne Rücksicht gewählt.
Office Anwendungen haben ich ebenfalls ohne Rücksicht und immer im hellen / bunten Modus verwendet.
Spiele habe ich so eingestellt, dass es mir gefällt, ebenfalls ohne Rücksicht auf OLED.
Filme und Serien werden ebenfalls für meinen Geschmack eingestellt und nicht um den OLED zu schonen.

Je mehr Gedanken du dir machst, desto verrückter und paranoider wirst du.
Mein TV hat bereits einen Burn-in, aber niemand kann diesen erkennen, der meinen TV gesehen hat. Selbst dann nicht, als ich sagte, dass die danach suchen sollen.
Ich kann meinen Burn-in sichtbar machen, allerdings nur mit einem Test-Szenario, welcher in der Praxis nahezu niemals vorkommt.

Kurz:
Mach dir keine Gedanken.
Darkmode zu nutzen und nicht 10 Stunden am Tag mit maximaler Helligkeit zu arbeiten reicht bereits aus.

P.S:
Mein Burn-in wurde durch die PowerPoint Fensterleiste verursacht, da dies neben Excel das Programm ist, welches ich am längsten am Stück verwende. Es ist auch nur oben links am Rand sichtbar, da ich meine Fenster immer aufteile.
Grafisch dargestellt würde es so aussehen: (schwarz = Panel, rot = Burn-in Stelle) (nicht maßstabsgetreu)
1676746229594.png

Sichtbar wird es, wenn der ganze Bildschirm den passenden Rot-ton hat. Dann sieht man die rot markierte Stelle als etwas blasseres Rechteck.
Grund: Home-Office bei täglich 6-10 Stunden Betrieb mit tagsüber auf Sommer eingestellter "hoher" Helligkeit über mehrere Monate verteilt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@Alexander2
Ja, da hast du vollkommen recht.

Backlight Bleed oder die Lichthöfe über die gesamte Vertikale bei zu wenigen Dimming Zones bei LCDs erkennt dagegen jeder in den ersten Sekunden. Und dann auch noch bei häufig auftretenden Szenarien: schwarzer/dunkler Hintergrund.
https://avgadgets.com/what-are-local-dimming-zones-and-why-are-they-so-important/

Mein alter LG TV mit LCD hatte wohl horizontale 8 Zonen.
Sobald ich einen Mauszeiger über das Display bei schwarzem Hintergrund bewegt habe, wurde auf der Stelle des Mauszeigers 1/8 des Bildschirms dunkelbläulich beleuchtet, während der Rest "schwarz" blieb.
Das und der extreme Input lag war für mich der Grund, einen OLED zu kaufen und als Monitor-Ersatz zu testen.

P.S:
Meine Lieblingsseite für TV-Tests: https://www.rtings.com/
Die machen aktuell einen sehr interessanten Test, indem die 100 TVs über 2 Jahre bei 19 Stunden Betrieb am Tag testen. Unter anderem Burn-in.
Dies wird zwar noch dauern, aber spätestens dann wird man das Ergebnis eines "Extrem-Tests" sehen, welcher vermutlich die meisten Fragen über OLED beantworten wird.

Für die, die sich noch nicht trauen, einen OLED zu kaufen. ;)

Hier die Ankündigung zum Test:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, werd ja sehen wies läuft in den Tagen, trotzdem wäre es mir lieber, hätte ich so ein Programm, was ich quasi als Aero what ever einbinden könnte. Warum programmiert das keiner, wenn ich das könnte, würde mich sofort dran machen. Diese scheiß OLED´s sind mir einfach zu Arsch teuer, um diesen wegen Unachtsamkeit zu versauen.

Danke, aber das ist auch bloß wieder sone Bastellösung und dann noch manuell. Es braucht was Automatisches, quasi für Rentner, oder viel beschäftige Menschen, die sich über was anderes Gedanken machen müssen, wollen.

Dazu muss man noch sagen das die 2017 Modelle auch noch nicht die ganzen verbesserungen bekommen haben,mittlerweile sind war ja ne ganze panelgeneration weiter.