News Falt-Smartphone: Samsung Galaxy Fold mit 4,6 und 7,3 Zoll kostet 2.000 Euro

Bin auf jeden Fall auf erste Tests gespannt. Finde es interessant aber auch nicht perfekt umgesetzt.
Finde das Vordere Display im zugeklappten Modus zu klein. man tendiert dann wohl doch dazu es dann eher aufzuklappen. Das hätte man auch größer ziehen können gefühlt.

Ob Apple sowas auch mal baut ist die Frage. sie würden damit ihre iPad Sparte obsolet machen. Für Samsung egal, da die Tablet Sparte eh unwichtig ist. Aber Apples iPad ist da schon auch wichtiger für Apple. und so faltbare Geräte, die dann zu einem Tablet mutieren wäre auch ein Risiko. dann doch lieber iPhones und iPads getrennt belassen. zumindest kann ich mir das vorstellen.

Denke es wird erst mal interessant zu sehen sein, ob andere Hersteller aus dem Android Sektor da nachziehen werden und diese Geräteklasse pushen. da bin ich mir noch nicht sicher. interessantes Konzept auf jeden Fall.

Aber das Display macht mir Sorgen. es wird schwer für sowas Displayschutzfolien zu konzipieren...aus welchen Material ist das Display? und wie hält es diese ständige geknicke aus...wird spannend.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was ein Akkuwechsel beim Note 8 Galaxy S8 oder der 9er Reihe kostet,wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Original 59€ mit Einbau, 1 jahr Garantie und neu verklebt. (Backcover und Backplate)

Edit: 69€ mein Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarias schrieb:
Original 59€ mit Einbau, 1 jahr Garantie und neu verklebt. (Backcover und Backplate)
Wo genau ? Bei Samsung selber ? Mit einschicken ? Oder beim Örtlichen Fachändler durchführen lassen ? Ich habe vor ein paar Tagen ein S8 mit gewechseltem Akku in der Hand gehabt. Die Rückseite war auch verklebt aber das sah fürchterlich aus.Vermutlich kein guter Fachhandwerker am Werk oder sieht das bei dir noch ordentlich aus nach dem Wechsel ?
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
@Luxmanl525 : da bin ich ausnahmsweise mal auch auf deiner Seite. Ich bin von einem Redmi Note 6 Pro zurück auf mein Lumia 950 und dann weiter auf HP Elite X3.

@Sgt.Slaughter : den Akku kann man beim Redmi Note 6 Pro innerhalb 2 Minuten ohne richtiges Werkzeug wechseln. Einfach mit nem (flachen) Messer seitlich zwischen Plastikrückschale und Plastikrahmen des Displays reinpfriemeln und abhebeln.
Wieso bist du vom Redmi Note 6 Pro wieder zurück auf dein Nokia gegangen ? Macht der Gewohnheit, oder ist das Redmi Note 6 Pro so schlecht ? Und wenn man da so reinpfrimelt besteht da nicht die Gefahr eines Displaybruchs oder das man das Gehäuse beschädigt ?
Ergänzung ()

supermoee schrieb:
nein, wir müssen nur atmen, essen und sterben. Alles andere ist mehr oder weniger freiwillig.
Teuer ist nur eine Definitionssache. Es gibt Leute, die die 2000 Euro aus der Portokasse zahlen. Einige müssen ein Monat dafür arbeiten, andere 2 Stunden. Für jeden ist was dabei. Wieso sollte man den Leute verbieten, 2000 Euro für ein Smartphone auszugeben? Wir leben in einer freien Wirtschaft. Jeder ist frei das zu kaufen oder herzustellen, wozu er Lust und Geld hat. Der Markt regelt das. Gibt es eine Nachfrage, dann läuft es. Wenn nicht, dann wird es eingestellt oder der Preis sinkt.
Samsung zwingt niemanden das Ding zu kaufen. Wenn es nicht passt, einfach liegen lassen. kaputtreden bringt nichts.
Gruss
Du hast recht mit deiner Definition.Ich gehöre aber zu den Menschen, die selbst wenn Ich das Geld dazu hätte es dafür nicht ausgeben würde.Kaputtreden will ich das Faltenphone nicht.Es sieht aber irgenwie schon komisch aus in meinen Augen und erinnert mich sehr an den Nokia Communikator.
Ergänzung ()

despo1602 schrieb:
Das Problem ist nicht die Industrie, sondern unser Wirtschaftssystem das auf ewigen Wachstum basiert. Ein Unternehmen das nicht wächst kann auf dem Markt nicht (oder nur sehr schwer) bestehen.
Natürlich "braucht" niemand jedes Jahr ein neues iPhone. Genau genommen braucht niemand zum überleben ein Smartphone. Ob du nun jedes Jahr oder alle 5 Jahre ein neues Smartphone kaufst, beides ist Verschwendertum und trägt dazu bei Menschen in dritte Welt Ländern auszubeuten und das Ökosystem unserer Erde zu zerstören.
Wie schaut denn deine Ökobilanz aus? wie oft kaufst du dir ein neues Smartphone oder fliegt in den Urlaub? Wie steht es um dein Persönliches Verschwendertum? Wenn du hier schon die Industrie anprangerst.
(Disclaimer: Ich fliege selbst gerne mal in den Urlaub, behalte meine Smartphones meist keine 2 Jahre und möchte mich auch nicht als moralische Instanz aufspielen)
Nennt sich halt Kapitalismus.Nobel geht die Welt hier für einige zumindest zu Grunde.Du hast es schon gut erkannt, aber wir leben halt nunmal in einem Teil dieser Welt in dem dieses Wachstum existiert, nur das es eben auch ein Naturgesetz gibt, das auch dieses nicht unendlich ist.

Wohl auch ein Grund, warum viele kleinere Firmen zu Grunde gehen.Ist ein Teufelskreislauf.

Mein persönliches Verschwendertum hält sich mangels Niedriglohnsektor und gesundheitlichen Problemen in Grenzen zumindest was die Elektronik angeht.

In drei Jahren werde ich 50.Da legt man Wert auf ganz andere Sachen wie ein 2000€ Faltbares Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Wo genau ? Bei Samsung selber ? Mit einschicken ? Oder beim Örtlichen Fachändler durchführen lassen ? Ich habe vor ein paar Tagen ein S8 mit gewechseltem Akku in der Hand gehabt. Die Rückseite war auch verklebt aber das sah fürchterlich aus.Vermutlich kein guter Fachhandwerker am Werk oder sieht das bei dir noch ordentlich aus nach dem Wechsel ?

Saturn und MediaMarkt. Wird direkt Vor-Ort gemacht und sollte so 10 Minuten dauern, je nachdem was der Techniker zu tun hat. Dieser Akku ist i.d.R. immer vorrätig.

Ich muss gestehen, dass ich ein Techniker bin, der es wechselt. Daher will ich keine dreiste Werbung machen, oder gar dieses Forum missbrauchen.

Dort werden die originale Klebekits genutzt und du solltest kein Unterschied zu Vorher feststellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MM kostet es 79€.
Aber den Reparaturservice von Saturn haben wir schon mehrfach belästigt und waren mit den Arbeiten immer extrem zufrieden.
 
@Sgt.Slaughter Ich bin wieder zurück, weil:

  • Kein Dark Mode
  • Microsoft Apps schlechter umgesetzt ( warum zum Teufel wird in den Foren ständig gesagt, dass unter Android die MS Apps besser wären?)
  • Android setzt quasi ständig Zweihandbedienung voraus, da die Menüs stets oben links oder rechts angeordnet sind
  • Microsoft Edge hat unter Android die Adresszeile oben (wieder Zweihandbedienung)
  • im Auto kann kein Assistent (Alexa, Google Assistant, Cortana) einfach jemanden anrufen - zwingend Telefoneingabe erforderlich bei Koppelung mit Autoradio
  • ständig entsperrtes Gerät durch den Fingerabdruckscanner - kurz in die Tasche gefasst - Gerät schon entsperrt
  • Implementierung der Sprachassistenten klar schlechter als unter Windows 10 Mobile
  • absolut ineffiziente, unergonomische und nicht kohärente Bedienung. Man braucht wesentlich mehr Klicks für das gleiche Ergebnis.
Das Gerät ansich ist toll. Absolut gleichwertig zum Lumia 950.
  • Sehr gute Akkulaufzeit
  • Kamera nur wenig schlechter als beim 950.
  • Display ist sehr sehr empfindlich. Sturz aus 20cm auf Glastisch -> Display gebrochen. Deswegen habe ich das Redmi Note 6 Pro geöffnet.
  • Nix geklebt, alles verschraubt - sehr vorbildlich! Als Noob hab ich dafür nur 20 Minuten gebraucht um das Display selber zu wechseln! Und Kreuzschrauben, keine Torx!
  • Stets Fehleingaben weil fast randloses Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
getexact schrieb:
Ob Apple sowas auch mal baut ist die Frage. sie würden damit ihre iPad Sparte obsolet machen.
Alles eine Frage des Geldes. 2500€ für so nen Kombi Gerät und Apple halt Nullverlust. Und bei vielen AppleUsern platzt direkt die Hose bei einem neuartigen Gerät aus Cupertino. Da wird die heimische Hardwarevielfalt vergessen.
 
Ich frage mich, wie man das Display am besten schützen kann.

Ein Schutzglas wird schwierig. Evtl brauch man zu dem Gerät ein Doppelglas was mit einer Schutzfolie verbunden ist?
 
Alphanerd schrieb:
Ich könnte wetten, irgendjemand hat genau diese Aussage auch beim ersten iPhone, iPad, den Smartwatches getätigt.

Das erste iPhone war auch nur ein besserer iPod und hat dennoch eine neue Geräteklasse begründet. Das fold ist halt das erste faltbare Smartphone. Die nächsten werden besser. Obwohl ja noch nicht einmal gesagt ist, dass das Teil viele Mankos hat.
iPhone, iPad, Smartwatches.. sind alle eigene Geräteklassen von daher ist dieses Beispiel nicht vergleichbar und erst recht nicht mit dem iPhone, welches nicht nur eine neue Geräteklasse, sonder auch ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren darstellte. Und nein, das iPhone war nicht nur ein besserer iPod, es hatte im Gegensatz zum ersten iPod ein Touchscreen, eine Kamera, Internetzugang, einen Browser und E-Mail Client, konnte Musik, Videos, Fotos abspielen… Der Vergleich zwischen einem iPod und einem iPhone ist eher wie mit einem Sportwagen und einer Rakete. Dahingegen gleicht der Vergleich mit dem faltbarem Samsung Smartphone eher dem eines Lamborghini Countach mit Flügeltüren und anderen Sportwagen ohne Flügeltüren. Außerdem je kleiner das Gerät, desto uninteressanter die fähigkei es zu falten. Das Samsung Smartphone ist da geradezu ein Paradebeispiel und dient dem Unternehmen nur als Prestige-Objekt, sowie die Formel1 den Autobauern. Wäre es ein 10‘‘ Tablet dass sich auf 5‘‘ falten lässt und auch noch bezahlbar wäre (z.B. 800-1000€), dann wäre es interessant. Aber ein Smartphon, dessen einzige Besonderheit sich von 7,3‘‘ auf 4,6‘‘ falten zu lassen ist und dass ganze noch für irrsinnige 2000€, da sag ich nur lächerlich!! Genau so idiotisch wie die völlig sinnlose Entscheidung den SD-Karten Slot beim Note 5 zu entfernen, eine 32GB Version auf den Markt zu schmeissen und dann noch dass ganze mit einem dämlichen Argument „der SD-Karten Slot sei dem Design zu Opfer gefallen“ zu rechtfertigen. Eigentlich könnte man meinen dass Menschen die solch komplexe Geräte bauen nicht so dämlich sein können, aber wahrscheinlich wurde diese Entscheidung, wie dass so oft der Fall ist, von irgend welchen Idioten in der Chef-Etage getroffen.
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich gehe JEDE Wette ein das irgendwann auch von Apple ein Faltgerät kommt. ;) Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern schätze ich.

Ich gehe auch davon aus, dass Samsung ne eigene Linie daraus macht, die irgendwann evtl. auch preislich attraktiver wird.


Rate mal, bei wem Apple, das wohl einkaufen wird😁
 
RYZ3N schrieb:
Doch, nämlich dass das bei der Communicator Serie von Nokia genauso war.

„Der Nokia 9000 Communicator ist der Urahn aller später folgenden Communicator Modelle von Nokia und war erstmals am 15. August 1996 zum Preis von 2700 DM (umgerechnet 1380 Euro) in Deutschland erhältlich“
Quelle: Wikipedia

Innovation kostet halt und Extravaganz umso mehr.

Das Teil bietet beides.

Würde ich es irgendwie brauchen können, würde ich es mir holen.*

*überzeugende Test vorausgesetzt.


Ja Moment. Der Communicator kam zu einer Zeit, als Handys nur Piepen und ausschließlich in den Feuern von Mordor zerstört wurden konnten. Das Teil hatte ne Tastatur, mehrere Bildschirme und "BÄÄÄM" eine Kamera! In einem Handy!!! OMG!!! So zumindest die Reaktion bei den meisten Leuten. Ich hab noch die Werbung vor Augen, wie der Typ mit seinem Fisch fotografiert wurde.

Das Teil jetzt?? Der gleiche Mist, nur mit einem Display, was man biegen kann.
Vor ein paar Jahren sicher ein "BÄÄÄM", aber jetzt nichts wirklich besonderes.

Aber gut, die Meinungen sind anders. Warten wir die Tests ab und die Verkaufszahlen.
 
Fast 2000€ für ein Smartphone einfach ohne worte, und in 2 jahren ist das ding veraltete Technik...aber hey wenn man zu viel Geld hat und nicht weis wohin damit....
 
leeloof schrieb:
Fast 2000€ für ein Smartphone einfach ohne worte, und in 2 jahren ist das ding veraltete Technik...aber hey wenn man zu viel Geld hat und nicht weis wohin damit....

In 2 Jahren ist alles alt bzw. „veraltet“.

Wenn du dir einen Porsche als Neuwagen kaufst und beim Händler vom Hof gefahren bist, ist er 10.000,— Euro weniger wert.

Das Samsung Fold ist das erste und zurzeit einzige seiner Art.

Samsung kann dafür zurzeit jeden Preis aufrufen, denn wer sowas haben will, bekommt es exklusiv nur bei Samsung.
 
Ist momentan eher was für neureiche Schnösel.

In einem halben Jahr ist der Preis wohl substantiell unten, wie bei Samsung üblich. Und in ein paar Jahren werden auch die Billighersteller auf faltbare Smartphones setzen, in Preisbereichen die den heutigen ähneln.
 
Rookee+ schrieb:
iPhone, iPad, Smartwatches.. sind alle eigene Geräteklassen von daher ist dieses Beispiel nicht vergleichbar und erst recht nicht mit dem iPhone, welches nicht nur eine neue Geräteklasse, sonder auch ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise wie Menschen miteinander kommunizieren darstellte.

Also das ist nun etwas sehr übertrieben. Als hätten wir uns damals keine Textnachrichten geschickt oder MMS. Ebenso Nachrichten zukommen lassen usw. Gab es nicht sogar Handys mit ICQ?

Das GSM Netz war ein Wechsel,
Das GPS Netzwerk war ein Meilenstein,
Das Internet, deren Funktion und Protokolle...
...aber doch kein Smartphone.

Es hat sich verändert, auch ins Positive für alle. Aber Apple hat nur etwas weiterentwickelt, was es schon gab.

Denn mMn ist das Smartphone nicht die Weiterentwicklung des Handys, sondern eines Laptops/mobilen Computer. In meinen Augen hat mein ein Laptop einfach sehr stark komprimiert.

Nichts desto trotz, hatte Apple mal echt eine sehr gute Zeit. Aber die letzten Jahre belehren uns, dass irgendwann das "Mojo" fehlt. Evtl. klappt es dann mit Autos, Fernsehen etc... (No King rules forev...zensiert)

Es war sicherlich eine Revolution, aber ebenso war es der nächste Absehbare Schritt in der IT Welt. Ebenso, wie es hier mit den Flex-Panels ist. Davon kommen noch mehr, besonders bei Smartwatches wird es sicher sehr cool und hat irre viel Potential.
 
getexact schrieb:
Ob Apple sowas auch mal baut ist die Frage.
Glaub ich nicht das Apple in naher Zukunft sowas macht.
Ich denke eher sie versuchen das Display weiter an den Rand zu ziehen, das Displayoberflächenverhältnis der iPhones war noch nie gut, selbst jetzt mit der X Reihe ist es noch hinter den Mitbewerbern.

Denke das Apple, wenn überhaupt, darüber nachdenkt wenn sich das Konzept durchgesetzt hat - kann mir schwer vorstellen das sie Lust haben in dem Gebiet einer derjenigen zu sein der es durchdrückt. Grade bei großen Dingen war Apple immer recht verhalten, esseiden es stellt eine Innovation dar.
 
hümmelske Bur schrieb:
Also alles andere als schei ... ich wette Du persönlich hast keinerlei Erfahrung damit.
Häh? Gabs zu Zeiten des E90 bereits das Note? :freak::rolleyes::stacheln:
Man sollte schon im Kontext lesen können, gell
 
Es ist innovativ und alles andere als hässlich:


Es wird auch besser in die vorderen Hosentaschen passen als jedes andere Smartphone ab 5"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben