Familienlaptop einrichten - Benutzerkonten

moan1

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop mit Windows 10 Home gekauft und würde mich mal interessieren wie ihr diesen Laptop für mehrere Familienmitglieder einrichtet.

Wer hat Admin-Berechtigung? Ist der Admin als eigener lokaler User angelegt oder hat jemand anders einfach die Admin-Rechte? Wie habt ihr UAC eingestellt?

Gibt es irgendwo im Netz eine Tutorial wo das alles erklärt wird?

Aktuell habe ich und meine Frau jeweils ein User (Microsoft Account). Ich überlege mir jetzt aber wie ich das am sinnvollsten mit den Admin-Rechten machen will.

Dann habe ich gemerkt, dass viele Programme, die ich mit Admin-Berechtigung installiert habe, nicht mehr für alle User installiert wurden. Ist das normal?

Vielen Dank schon mal für die Infos
Alex
 
Hallo moan1,

Unter Windows 10 Home die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mit den folgenden Befehlen das Administrator Konto aktivieren, mit einem Kennwort versehen und Kennwörter auf nicht ablaufend setzen:

net user administrator /active:yes
net user administrator [passwort]
net accounts /maxpwage:unlimited

Eingabeaufforderung schließen.

Es empfiehlt sich folgende lokalen Kontotypen einzurichten:

Administrator (wurde oben angelegt)

HauptbenutzerIn - Administrator

Weitere BenutzerInnen - Standard

UAC so belassen, wie eingestellt.

Bei zu installierender Software kann oft ausgewählt, ob Verknüpfungen für alle BenutzerInnen angelegt werden sollen.

Microsoft Konten halte ich, wie viele Andere auch, für eher suboptimal.

Viel Erfolg
 
Ja, es ist mittlerweile normal, dass Programme fragen, ob sie für alle oder nur einen Nutzer installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vielen Dank alla_one,
so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Allerdings würde ich dem "Hauptbenutzer" (also mir) auch nicht unbedingt Admin-Rechte geben, einfach um sicher zu gehen, dass mit meinem User nichts angerichtet werden kann.

Ich bin inzwischen auch beim Micosoft Konto gelandet und wir haben auch ein Office 365 Family Account. Das hat einige Vorteile, auch wenn man sich dann eben auf das Microsoft Universum einlassen muss (mit samt den Datenschutz Rahmenbedingungen).

Gibt es außer den Datenschutz-Bedenken noch andere Gründe warum Du lieber mit lokalen Usern arbeitest?
 
Zurück
Oben