Fan-Atic 5 Port als HDD switch?

McDuc

Lt. Commander
Lötkolben inne Hand nehmen dann passt das schon ;)

30 Watt müssten ja reichen für ne HDD

Hey!
Wirs so einfach nicht funktionieren, das Teil ist dazu gedacht Lüfter zu regeln. Wie Ends_of_Places schon geschrieben hat passt das mit den Pins nicht ;)

*siehe Lian Li*

Außerdem regelt es ja nicht die Geschwindigkeit, sondern die Stromzufuhr.

McDuc
dein 2. Link sieht doch schon ganz anders aus :).
Wird klappen.
Solange du die Festplatten "auswerfen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
@chriz-z: soll ich Dir ne Einladung schicken, damit wir über den abrauchenden HDD´s Marshmallows machen oder meinst Du dass es geht?! :D

@EoP: der "pseudo" Lian Li oder der Lian Li? Weil der ist ja etxra dafür - mir nur etwas zu teuer.

für 60€ würde ich sowas lieber selber löten, ist ja nicht weiter schwierig.
Ne Slotblende, 5 Schalter, 5 IDE-SATA-Adapter, und vielleicht noch Leds mit Wiederständen....
Nichtmal 15€;)

Deswegen ja meine Euphorie bei dem Teil für 25€ :D Und da ich 2 HDD´s hab (1x meine, 1x die meiner Freundin) bräuchte ich das, damit ich jeweils nur 1 booten kann - ohne dass die andere am Netz hängt.

Was mich sketpisch macht, sind die ganzen Chips, Transistore etc. auf dem Lian Li, die bei der Pseudovariante gänzlich fehlen?!

Link von Post #1
hat 3 Pins.
normalerweise Masse, Betriebspannung (5V oder 12V keine ahnung, musst man nachmessen) und den Geschwindikeitspin.
Sata oder IDE Festplatten benutzen aber leider 5V und 12V Spannungen.

Daher hast du nur ein paar Optionen
Den teuren Lian Li kaufen
Aufwand nehmen und selbst löten
Lange Kabel und als Extern benutzen.

Wie macht sa Lian Li? Da kommen ja auch nur 3 Pins zu den Sata´s? Ist es denn nicht so, dass HDD´s immer nur 5V abbekommen (hab wie gesagt keine Ahnung, aber die externen HDD´s werden vom USB Port ja auch "nur" mit 5V versorgt).

Die haben 4 Pins. schau nochmal auf Bild genau oder liest die Beschreibung bei Anschlüsse ;)

Wenn du 2,5" HDDs hast und kleiner.brauchen die nur 5V
Zu erwähnen ist noch die sollen als Extern ausgwiesen werden, alle anderen brauchen mehr strom, also extra netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Genau das war die Antwort, die ich mir zwar nicht erhofft hatte, die ich aber verstehe.
Alternativ könnte ich bestimmt "nur" die 2x Voltstecker und Spannung über die Stecker machen und die Dreher einfach direkt ... aber dafür reicht mein Know How und vor allem meine Risikobereitschaft nicht aus :D

@Ends_of_Places: Lüfter werden iA mit 12V versorgt, wobei solche Lüftersteuerungen teils auch Einstellungen für 5 und 7V zulassen.

Bei der LianLi-Lösung kommen 4Pin-Anschlüsse raus, also 5V, 12V, 2x Masse, das dürften einfach Floppy-Anschlüsse sein. Das geht, kein Problem.
Der Elektronikraffel ist vermutlich zur Ansteuerung der LEDs gedacht, um nur die Platten zu schalten tun es kleine, 2polige Kippschalter für ein paar Pfennig Fuffzich. :)

Aber: Wie wäre es mit einem einfachen Wechselrahmen? Wann wird nur die benötigte Platte reingeschoben, fertig. Kostet auch keine 30€ sowas.

Zum einen, weil das Case (Bitfenix Survivor) "nur" 3x Schächte hat, zum zweiten, weil ich - wenn ich es denn so machen würde - 2 Wechselrahmen bräuchte (in einem meine, in dem anderen jeweils die meiner Freundin oder die Backupplatte) und weil sich die Kontakte der Rahmen bei vermehrtem Wechsel abnutzen - Wackelkontakte sind die Folge.

Die Lian Li Lösung wäre perfekt - aber auch teuer. Andrerseits kosten 3 gute Wechselrahmen auch schon ~45€, die 15€ wären mir die weiteren 4 Plattenanschlüsse schon wert. Hab halt auf die eierlegende Wollmilchsau gehofft :D

warum nimmste nicht einfach ganz normale Kippschalter?? Wenns sein muss auch mit LED anzeige..dann kost so nen Ding max. 1€ im Conrad oder so...dann kappste damit einfach direkt das Kabel zur HDD...sollte doch funktinieren oder nicht??

@vulva: das ist doch mal ein nick :D nein, so einfach scheint es leider nicht zu sein - such schon länger nach einer Alternative, aber wie gesagt: komplizierter "als wie man denkt".

Alternate 2
Zurück
Oben