Fan Control und RX 5700XT

Weazle42

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gerade meine Caselüfter aufgerüstet habe, bin ich gerade dabei, sie mit dem Tool FanControl einzurichten. Ich habe ein PureBase 500 und darin vier Silent Wings 3 140mm verbaut (2x vorne rein, 1x hinten raus und 1x oben raus). Prämisse ist ein möglichst leises System ohne Leistungseinbußen. Die CPU- und Casekühler sind inzwischen so eingestellt, dass sie recht leise gute Core Temperaturen halten (Idle 45-50°, niedrige Last 55-65°, Vollast 85-87°).

Die Versuche, die GPU daran ebenfalls anzupassen, sind bisher gescheitert.
Ich kann zwar in der Radeon Software Lüfterkurven einstellen, aber das Ganze scheint recht buggy zu sein und setzt sich in unregelmäßigen Abständen zurück. FanControl erkennt meine GPU allerdings nicht - weder die Sensoren noch die Lüfter. Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Lüftersteuerung vom Radeon Tool an FanControl zu übergeben?
Bzw falls nicht: Übersehe ich im Radeon Tool irgendwas, weshalb die GPU teilweise trotz Lüfterkurve bei 70-80° auf 100% aufdreht?


Sonstige Spezifikationen:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 3600XT mit Hyper 212 EVO mit dem Standard-Lüfter
Sapphire Pulse RX 5700XT


Greetz,
Weazle
 
Titel auf korrekte GPU angepasst ;)

Die Lüfterkurve im Treiber ist der einfachste Ansatz für die GPU Lüfter. Speicher am besten ein Profil ab und aktiviere es,. falls es doch mal nicht übernommen wird, wieder indem du es lädst.
 
Probiere ich gleich mal aus, ob das hilft - Problem war auch tlw., dass sich die angepasste Lüftersteuerung einfach mitten im Spiel ändert, wo man ja nicht unbedingt raus kann um das Profil zu aktivieren.

Gibt es darüber hinaus denn noch nen Weg, die GPU-Sensoren (und Lüfter) auch in FanControl zu steuern?
 
Du musst das ganze als globales Profil speichern, dann bleibt es immer erhalten, auch im Spiel :)

Mit anderen Methoden zur direkten und einfachen Lüftersteuerung kenne ich mich leider nicht aus weil die Treiberversion für mich ausreichend ist.

Allerdings Bietet glaube ich auch der MSI Afterburner eine Steuerungsmöglichkeit für die GPU.

Hier weiß ich allerdings nicht ob das dann mit anderen Programmen wie der Treiberinternen Steuerung Interferiert. Das wirst du ausprobieren müssen
 
https://www.argusmonitor.com/how_to_control_system_cpu_and_gpu_fans_by_temperature.php

Bei Argus Monitor sind einige Einstellungen nötig, vielleicht hilft das auch bei Fan Control. Abschnitt "Bekannte Probleme":

Bei AMD GPUs der RX 5000 Serie (Navi) und je nach Version der installierten Radeon-Software kann es erforderlich sein, einige Einstellungen in der Radeon-Software anzupassen, damit Argus Monitor den GPU-Lüfter steuern kann:


  • Standardmäßig kann "Tuning Control" auf "Automatisch" stehen und Argus Monitor kann den GPU-Lüfter nicht steuern
  • Stellen Sie "Tuning Control" auf "Manuell" um
  • "Fan Tuning" aktivieren
  • "Zero RPM" deaktivieren
 
Zurück
Oben