Fan-Curve anpassen

dawlatabad

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern nach 4 Jahren mal mehr Gehäuselüfter sowie einen neuen CPU-Kühler besorgt.

Mein aktuelles Build;

Gehäuse: Meshify C ATX
Mainboard: MSI B550 Tomahawk
GPU: Zotac 3060TI 8GB
CPU: Ryzen 5 5600x
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120SE
Gehäuselüfter: 5x Arctic P12 Pro / 2x X2-GP12 (Standard)

Nach dem Einbau und ein wenig herumspielen in der MSI-Steuerung, musste ich feststellen das die Fan-Curves die ich ausprobiert habe, entweder nicht gereicht haben um die Lüfter anzutreiben oder viel zu stark sind / zu stark anziehen, was dann natürlich Lautstärke mitbringt.

Möchte meinen PC so gut es geht geräuschlos betreiben und nicht das die Lüfter bei 50 Grad CPU-Temperatur direkt voll loslegen.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen oder hat ein paar Tipps übrig 😀

ich lasse den CPU Lüfter bis 60 Grad aus, 20% bis 70 Grad, 50% bis 80 Grad, 100% ab 90 Grad.

Case Fans habe ich 3x P14, die fix bei 500 RPM laufen
CPU/GPU stecken darin derzeit: 5950X und RTX5090.

Lass diese windows software weg.
1x im bios einstellen und gut ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Arboster, dawlatabad und 3 andere
Warum überhaupt so viele Lüfter?
Sollte doch auch ungefähr 3-4 reichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Waren 5 in einem Paket und warum rumliegen lassen wenn man die auch einbauen kann 😬

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

+1 für Fancontrol.

Click

Man muss sich jedoch ein wenig einarbeiten.

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, mikepayne und dawlatabad
Idle bzw geringe Last : alle Lüfter so einstellen das sie nicht hörbar sind bzw nicht nerven. Je nach Lüfter sind die minimalen Umdrehungen die möglich sind aber stark unterschiedlich. Wenn du zu wenig einstellst laufen sie nicht an.

Unter Last ist halt nur wichtig das dein System nicht überhitzt und du gehts dann in einer sanften Kurve langsam nach oben. 100% solltest du nicht unter 85-90° anliegen haben. Ob du nun bei 60° 30% oder 50% hast ist stark Gehäuse und Lüfterabhängig bzw was dein Gehör dazu sagt.

Dafür kannst du zb. wie schon gesagt Fan Control nutzen, das schon sehr gut ist oder halt direkt im bios, aber das fand ich immer etwas nervig durch das ständige Hochfahren und Runterfahren beim Testen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dawlatabad
thornhill schrieb:
Ahoi,

+1 für Fancontrol.

Click

Man muss sich jedoch ein wenig einarbeiten.

Gruß
thornhill

Schrauber_Gott schrieb:
Fan control regelt das bei mir problemlos

Alles klar, vielen dank euch beiden 🙌
Probiere ich später direkt aus

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Normalerweise gilt für die Anzahl der Lüfter als auch bei der Drehzahl.
So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, BigMidiTower und JumpingCat
dawlatabad schrieb:
Nach dem Einbau und ein wenig herumspielen in der MSI-Steuerung, musste ich feststellen das die Fan-Curves die ich ausprobiert habe, entweder nicht gereicht haben um die Lüfter anzutreiben oder viel zu stark sind / zu stark anziehen, was dann natürlich Lautstärke mitbringt.

Das ist ein Layer 8 Problem.

Schau Dir halt ein Youtube Video zum einstellen der Fan-Curves an.

Ein modernes Board gibt alles an Einstellungen her, was man dafür braucht.

Gehäuselüfter solltest Du auch nicht unbedingt an die CPU Temperatur koppeln, sondern eher über den Mainboard Sensor fahren.
Ergänzung ()

Ich lasse meine Lüfter immer laufen.

Z.B: CPU und Gehäuselüfter minimum 30%

Gehäuselüfter max. 60%, oder was halt fürs Ohr zumutbar ist, unter Vollast bzw. Gaming.
CPU Lüfter max. 80%, oder was halt fürs Ohr zumutbar ist, unter Vollast bzw. Gaming.

CPU Lüfter über CPU regeln lassen, Gehäuselüfter über Mainboard.

So, oder so ähnlich würde ich das mal als Ausgangsbasis einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und dawlatabad
dawlatabad schrieb:
warum rumliegen lassen wenn man die auch einbauen kann
2 weitere habe ich mit langem kabel am schreibtisch befestigt und nutze sie als ventilator..

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und wahli
Ich mache es wie @madmax2010 und hab alles im Bios eingestellt.
Die Gehäuselüfter lasse ich aber immer auf 20% laufen und es geht dann ab 50 Grad CPU-Temperatur schön langsam höher und bei 92 Grad sind es dann 100%. Beim CPU-Lüfter Arctic Freezer 36 habe ich eine ähnliche Kurve eingestellt.
Unter cinebench 24 Multi hat mein 9800X3D dann 75 Grad maximal. CPU Lüfter drehen mit max. 1240 U/Min und die Gehäuselüfter mit max. 690 U/Min. So bleibt alles angenehm leise. Und im Idle und Officebetrieb ist es so gut wie lautlos.

Mein alter 5800X mit BQ Dark Rock Pro 4 im BQ Pure Base 600 war unter Volllast lauter. Das lag aber eher am Gehäuse mit schlechtem Airflow und dem Hitzkopf "5800X".

• Gefällt mir
Reaktionen: dawlatabad und Arboster
FanControl habe ich mal ausprobiert und wieder verworfen.
Im BIOS meines MSI Boards kann ich die Lüfterkurven unabhängig von irgend welcher Software einstellen und das reicht dicke.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
2 weitere habe ich mit langem kabel am schreibtisch befestigt und nutze sie als ventilator..
Haha, ich auch! Hängen bei mir an so einem USB-Regler. Sind sehr angenehm weil leise und langsam.
Ein laues Lüftchen, genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dawlatabad und madmax2010
dawlatabad schrieb:
Waren 5 in einem Paket und warum rumliegen lassen wenn man die auch einbauen kann
Weil du im Falle eines Lagerschadens einfach austauschen kannst.

Meiner Erfahrung nach sollte man auch aufgrund des geregelten Airflows nicht zu viele Lüfter einsetzen, die nämlich irgendwann kontraproduktiv wirken.

Vorne zwei (große) oder drei rein, hinten ein 120er oder wenn möglich ein 140er horizontal raus, oben maximal einer direkt daneben ebenfalls rausblasend, alternativ oben die 360er AiO (nicht kleiner) verbauen, ebenfalls rausblasend - das war's.

Die CPU-Lüfter (egal, ob AiO oder Luft) würde ich nicht semipassiv schalten, sprich: immer auf einer Minimalgeschwindigkeit laufen lassen und mittels Lüfterkurve bei Bedarf nach oben hin anpassen. Fanstop (auch bei Grafikkarten) klingt immer so toll, ist aber kontraproduktiv für die Lager. Zudem habe ich akustisch mehr davon, wenn ein Lüfter dauerhaft auf ~500 u/min läuft und die Temperatur gerade im niedrigen Lastbereich problemlos kühl gehalten werden kann, als den Lüfter ständig auf 1000 u/min hochzujagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und dawlatabad
madmax2010 schrieb:
ich lasse den CPU Lüfter bis 60 Grad aus, 20% bis 70 Grad, 50% bis 80 Grad, 100% ab 90 Grad.
Was hast du zwischen 80 und 90°C?

madmax2010 schrieb:
Meine Split-Klimaanlage ist mir da lieber ;)
Kostet allerdings minimal mehr.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Was hast du zwischen 80 und 90°C?
Die Lücken werden linear befüllt
Innerhalb 10 Grad die Werte um 50% angehoben, d. h. pro Grad steigt die Lüfterdrehzahl um 5%:
80 Grad --> 50%
81 Grad --> 55%
82 Grad --> 60%
usw.
89 Grad --> 95%
90 Grad --> 100%

wahli schrieb:
Die Lücken werden linear befüllt
Danke; ich sah die Eckpunkte bisher als Schwellwerte, nicht als Knickpunkte der Kurve.
One never learns out...

@Araska
Im Bios wird ja auch eine Kurve bzw. eine Zusammensetzung aus Geraden dargestellt.
Wenn es Schwellwerte wären, würde die Drehzahl abrupt ansteigen und das würde sich unangenehm anhören.

DJMadMax schrieb:
Meiner Erfahrung nach sollte man auch aufgrund des geregelten Airflows nicht zu viele Lüfter einsetzen, die nämlich irgendwann kontraproduktiv wirken.

Vorne zwei (große) oder drei rein, hinten ein 120er oder wenn möglich ein 140er horizontal raus, oben maximal einer direkt daneben ebenfalls rausblasend, alternativ oben die 360er AiO (nicht kleiner) verbauen, ebenfalls rausblasend - das war's.

Mache die Kiste später nochmal auf und setze die Lüfter so, wie du es beschrieben hast.
Daisy-Chaine dann jeweils die zusammen gehörenden.

Danke für den Tipp 👐

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:

Ganz falsch.

Es gibt nichts besseres als:
So viele Lüfter wie möglich, so langsam wie möglich, mit Hirn angeordnet.
(arbeiten miteinander, nicht gegeneinander)

So hast Du den maximalen Airflow und hörst davon nichts.

Zurück
Oben