Fan defekt - spontaner Absturz - Ersatzfan

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Seit ca. 1 Woche macht der Lüfter von meinem Dell XPS 15 502 kreischende Geräusche, mal stärker, mal weniger. Heute hat sich der Laptop mitten im Betrieb abgeschalten; beim Versuch, neu zu starten, hat er sich wieder innerhalb von Sekunden abgeschalten. Er war ziemlich warm.
Ich vermute, das war eine Notabschaltung wegen thermischer Überhitzung? Ist es realistisch, dass durch ein paar Stunden Hitzestau irgendwelche Komponenten (z.B. CPU, Mobo, HDD) bereits einen bleibenden Schaden erlitten haben?

Ich habe Dell noch im alten Jahr wegen einem Ersatzlüfter kontaktiert gehabt, aber noch keine Antwort erhalten. Weiß wer wo man so ein Teil kaufen kann, idealerweise einen qualitativ hochwertigen (= kühl + leise)?

Danke Euch!

Alles ist möglich, aber wahrscheinlicher ist, dass ohne den Lüfter(drei Kabel, gelb ist der Lüftertacho) dem mainboard das Signal des Lüftertachos fehlt und es sich deshalb abschaltet. Ein Notebook, bei dem der Lüfter sich nicht mehr dreht, geht deshalb innerhalb kürzester Zeit aus.

Würde das Teil zum Service schicken. Dell ist da zum Glück sehr professionell.

Davor würde ich jedoch einmal eine Reinigung durchführen. Denn auch Staub verändert das Geräusch und kann den Lüfter blockieren.
Hab da in meiner Laufbahn als Helferlein in großen Unternehmen selbst nach wenigen Monaten schon schlimmes gesehen mit Staub.

Zurück
Oben