FAN läuft nicht unter 40% ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Hallo,
ich habe eine ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5 bei Ebay Kl geschossen.
Diese wurde anfangs sehr heiß..

Ich hab dann die Karte auf gemacht, komplett gereinigt und neue WLP aufgetragen.
Jetzt läuft sie etwas kühler (WLP war ausgetrocknet).
Allerdings läuft der GPU Lüfter nie unter 40% unabhängig davon welche Temperatur an liegt, was natürlich nervt..

Mit Tools ist nicht zu machen. (auch nicht mit Afterburner)
Im Bios finde ich auch keine Einstellung.(GPU lock o.ä.)

Jetzt habe ich mir überlegt den GPU Fan per Sys fan anschluss über das Bios zu steuern.

Leider passt der Anschluss nicht.

Welchen Adapter brauche ich denn da?

Daten:
Mainboard: MSI Bazooka b 350
Karte: ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5
Gehäuse:Be Quiet Pure Base 600

Hier Fotos von dem GPU Fan und Sys Fan Anschluss auf dem Board:

GPU FAN:
https://picload.org/view/ddiggaow/20180120_202421.jpg.html

SYS Fan Anschluss:
https://picload.org/view/ddiggaia/20180120_202500.jpg.html


Ich hoffe es kann jemand helfen :).



Lg

PS:.Ich hatte noch nie eine Grafikkarte und hab keine Ahnung..
Ist es überhaupt sinnvoll den GPU Fan per Bios zu steuern oder sollte ich ihn lieber an die Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios der gpu müsstest du die Begrenzung aufheben können. Ich hatte das damals mit Nibitor gemacht gehabt.
Dafür einfach das Bios deiner Karte mit gpuz speichern und wie auf dem Bild abgebildet "Min" auf die gewünschte Zahl stellen: https://abload.de/img/nibitorfan3juew.png

Und wenn du den Standardlüfter abmontierst und einen 120/140mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallst wirds leiser und kühler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :).
Zum Verständnis:
Das hat nichts mit dem Bios des Mainboards zu tun oder?

Ich hatte davon gelesen, dachte aber dadurch verliere ich die Garantie meines Mainboards XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Sys-Fan Anschluss gänzlich andere Voraussetzungen mitbringt, da er sich auf die Temperatur des Mainboards bezieht, macht es keinen Sinn, den Lüfter der GraKa hieran anzukoppeln. Man riskiert dabei die Grafikkarte, da deren GPU je nach Belastung ein Eigenleben führt und somit vollkommen andere Temperaturen als das Mainboard aufweisen kann. Der/die GraKa-Lüfter werden ja von der Temperatur der GPU gesteuert. Hinsichtlich der Untergrenze der GraKa-Lüfter Drehzahl kann der Hersteller (Zotac) hier in dessen BIOS das aus bestimmten Gründen limitiert haben, so dass man nichts Niedrigeres einstellen kann.

Vielleicht wird die Karte ansonsten im Idle-Zustand bereits recht warm ? Nicht jede GraKa kann die Lüfter unterhalb einer bestimmten Temperatur abschalten...

PS.: Für die neueren Pascal GraKas kann man das BIOS nicht mehr dahingehend manipulieren. Bei meiner Zotac GraKa (1070 Ti) kann man z.B. das BIOS unter GPU-Z nicht abspeichern /auslesen, da seitens Zotac gesperrt, weil von Nvidia nicht mehr erlaubt, so dass der o.g. Trick mit Nibitor nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Das Bios musst du nach dem Bearbeiten noch flashen mit nvflash.
Auf overclock.net findest du bestimmt eine Anleitung wie das am besten geht.
 
Ok, danke.
Werde dann morgen mal ein neues angepasstes Bios für die Karte Flashen.

Hört sich interessant an nen anderen GPU Lüfter zu verbauen.

Welchen günstigen könnt ihr denn empfehlen?:)
 
Danke für die Antwort.
Ich habe heute ein angepasstes Bios geflasht.
Leider gibt die Karte seit dem kein Bild mehr aus.
Es gab keinen Error oder so, Update war erfolgreich.
Ich habe mehrmals blind einen Downgrade auf das Backup versucht.
Leider ohne Erfolg.

Da ich nur einen PCI Steckplatz habe kann ich wohl nur eine Apu kaufen gehen oder die Karte als defekt verkaufen.

Was würdet ihr machen?

Ps:Die Karte hat 20€ gekostet, reicht aber für mein Anwendungsgebiet.
Nen Lüfter für 15€ lohnt also nicht ^^.

Verstehe, den Adapter bräuchte ich wohl, da der Lüfter Anschluss auf der gpu nicht zum Lüfter passt.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 20 EUR für die gebrauchte GraKa würde ich mir überlegen, ob es wirtschaftlich tatsächlich noch lohnt, da Geld und Zeit zu investieren angesichts der jetzt bestehenden Probleme.
Ich würde das Thema abschließen, da mit einer "tot-geflashten" GraKa bei diesem Preis mir der zusätzliche Aufwand es nicht wert wäre. Zurück flashen ginge mangels APU/IGP ja nur noch auf einem anderen Rechner, wenn Du denn überhaupt eine Kopie des Original-BIOS als Backup gemacht hattest.

Aber letztlich musst Du das selbst für Dich entscheiden...
 
Ich bin schon auf der Sche nach ner neuen Karte ;).
Klar habe ich das Original-Bios noch, habe mal ne Freundin an geschrieben, evtl. kann ich die Karte dort noch mal flashen.
Die karte läuft ja (Lüfter dreht)

Trauriger weise kann ich jetzt mein Haupt System nicht nutzen..
Bin erst auf Ryzen um gestiegen und wollte die Karte als Übergang nutzen.

Mein System:
Kase:Be Quiet Pure Base 600 mit Seitenfenster
Board:MSI Bazooka B 350
Cpu:Ryzen 5 1600
Ram:Crustical 8Gb Kid 2400
Cpu Kühler:Box
Netzteil:Be Quiet Pure Power 400 Watt


Ich hab mir extra diese Karte raus gesucht, da sie hier als beste Karte unter 30€ angeboten wird:
https://youtu.be/HDV-S-S-lqI?list=LL0avj9tW-qjEm7EYcltjmug&t=107


Update:

Leider hab ich noch keine gute Karte gefunden.
Ist es empfehlenswert einen externen PCI Express Adapter zu kaufen und damit die Karte zurück zu flashen wenn ich eine Neue Karte Hab?

Leider hat das Mainboard ja nur einen PCIE Anschluss für eine Grafikkarte.

Des weiteren hätte ich eine Frage zu der "Reparatur" der Karte:

Ich hab vor die Karte später bei ner Freundin als zweit Karte ein zu stöpseln und dann das Backup Bios zurück zu flashen.
Leider weiß ich nicht wie es mit dem Strom Anschlüssen vom Netzteil aus sieht.
Reichte es, wenn jede Karte vorübergehend nur einen Strom Anschluss hat?
Würde die Karte auch laufen komplett ohne zusätzlichen Strom?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
nach langer Zeit lebt das Thema wieder auf :D.
Ich Konnte damals nach langem hin und her und nem molex auf 6 Pin PCIE Adapter und der IGPU vom rechner der damaligen freundin zurück flashen.

Seit dem läuft die Karte wieder und ist nicht klein zu bekommen :evillol:.

Einfach geil die alte Karte,was will man mehr für 20€?
Kann damit sogar PUBG mit 30-80 FPS in FHD zokken :daumen:.

Hatte mir jedoch ne andere Karte besorgt und meine Zootac GTX 560TI lag im Schrank.
Nun möchte ich ein low budget PC bauen und die Karte wieder nutzen.
(Mitlerweile habe ich auch ein weiteres Board mit IGPU, könnte die Karte also auch selbst zurück flashen falls etwas schief läuft)

Mit meiner "neuen" karte (eine GTX 560TI Twin Force 2GB) konnte ich das Bios problemlos per cmd flashen nach dieser Anleitung:
https://www.hardwareluxx.de/communi...assen-und-flashen-nvidia-version-1113151.html
Man muss jedoch die 64 Bit exe verwenden und hinter jedem Befehl nvflash jeweils "64" schreiben, dann funzt das auch.

Mit der problem Karte geht das aber leider nicht.

Der Grund: Nibitor erkennt das Bios nicht und sagt die Karte sei inkompatibel..

Wenn ich auf "Rescan Bios" klicke sagt das tool inkompatibel (led leuchtet Gelb, nicht Grün)

Habe dann versucht die Karte in Nibitor aus zu wählen und das an gezeigte Bios zu flashen.
leider Flasht "CMD" das Bios nicht was wahrscheinlich auch gut ist weil es nicht passt.



Gibt es weitere Tools außer Nibitor um das Bios der Karte zu ändern?
Kennt sich jemand mit dem hex Editor aus?
Habe schon "FermiBiosEditor 1.55" versucht jedoch sagt das programm ebenfalls "inkompatibel".

Edit:In Nibitor gibt es die Option das Bios ein zu tragen jedoch weiß ich nicht was ich da hin schreiben soll..
Ist das evtl. die Lösung des problems?


Hier noch ein paar Screenshots:

Unbenannt.PNG

Da kann man nur Geforce 8 / 7 / 6 und FX aus wählen was leider der alten Karte nicht entspricht


Unbenannt1.PNG

Nach dem Starten von dem Tool


Unbenannt2.PNG

Hier kann man wohl das Bios in der Database speichern?


Unbenannt5.PNG

Ich kann keine einstellungen vor nehemen in den anderen Tabs, alles aus gegraut..


Unbenannt6.PNG

Die GTX 560 "TI" wird irgendwie nicht mehr an gezeigt..
Vorhin konnte ich noch die GTX 560TI aus wählen :confused_alt:



Unbenannt9.PNG

Nach dem ich dann "Rescan Bios" klicke kann ich die Lüfter Ändern, jedoch erzeugt das gespeicherte Bios wie schon beschrieben einen Error..

Error:
Unbenannt.PNG





Bitte helf mir wenn ihr könnt, würde die Karte echt gerne leiser habe im IDLE..
WLP ist neu und die Karte wird auch nicht wiklich warm, lüfter geht trotzdem nicht unter 40% 😩
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 243
  • Unbenanntdd.PNG
    Unbenanntdd.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen? 😞
 
Kauf dir halt nen neuen Lüfter und änder die RPM über Speedfan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Anders wird es wohl nicht gehen.
 
Zurück
Oben