Fan speed error

sanchezz18

Lieutenant
Servus, habe ein Asus P5Q und grad einen AC Freezer Xtreme intstalliert.

Leider bekomme ich jetzt immer beim Booten nen "Fan speed error" angezeit, den ich mit F1 bestätigen muss. Außerdem werden meine RPM falsch (530rpm) angezeigt.
Ich weiß schon, wie ich den Fan speed error ignorieren kann, aber:

a) Heißt das, dass der Lüfter kaputt ist? Oder verträgt er sich aus welchem Grund auch immer mit dem Board nicht?

b) Der Lüfter läuft und die Temps sind in Ordnung - von daher kann ich den Fehler eigentlich auch ignorieren?! Nur ärgerlich, ich wüsste schon gerne, wie schnell der Lüfter läuft...

Gruß

Das Asus Board denkt der Lüfter läuft nicht (weil die Drehzahl zu gering ist oder die Drehzahl falsch vom BIOS ermittelt wird) und zeigt diesen Fehler an.

Kannst du im BIOS die Drehzahl einstellen bei der die Drehzahlüberwachnung reagieren soll?

Hast du das aktuellste BIOS?

Die Lüfterdrehzahl kannst du mit einem Asus Tool oder z.B. mit Speedfan auslesen.
Zeigen diese die gleiche Drehzahl an?

- lt.Datenblatt dreht der Arctic Freezer Extrem PWM gesteuert mit 800-1500 U/min

Freezer Extrem

Zuletzt bearbeitet:
Drehzahl einstellen = nope
Speedfan zeigt auch nur 530 rpm
Jo PWM sollte das Board ja können ;) Oder muss ich da was spezielles beachten? Der Boxed wurde doch auch PWM gesteuert oder nicht?

Das ist ein altbekannter Asus-Bug (kenne ich schon von meinem damaligen AN 8 SLI Premium = So. 939 :p), wonach das BIOS Drehzahlen < 800 U/min nicht erkennt und das fälschlich als Lüfterdefekt interpretiert :freak:

Die einzige Möglichkeit, die Du vermutlich hast, um diesen Bug zu umgehen, ist, im BIOS-Menü "Boot" die Option "Wait for F1 if error" auf "disabled" zu stellen, s. hier:

https://pics.computerbase.de/1/8/1/9/0/16-1080.3310706622.jpg

LG N.

Das Asus Board denkt der Lüfter läuft nicht (weil die Drehzahl zu gering ist oder die Drehzahl falsch vom BIOS ermittelt wird) und zeigt diesen Fehler an.

Das hatte ich doch auch schon geschrieben?

Also schalte es ab.

Und die Drehzahl kannst du unter Windows auslesen und kontrollieren!

mit Speedfan oder dem eigenen Asus Tool

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben