Fancurve für r5 3600

LeadScientist

Lieutenant
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
527
Hey Leute,
Ich bin leider mit der Zeit immer unzufriedener mit meiner Lüfterkurve geworden. In Folge dessen habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf komplett verschiedene Lüfterkurven gestoßen und weiß jetzt nicht recht.
Wie bereits genannt betreibe ich einen Ryzen 5 3600. Als Kühler verwende ich einen Arctic Freezer 34 eSports Duo (2xArctix BioniX P120). Alles schön verbaut in einem Nzxt h710 mit 3 Nzxt Aer F120 und 3 Corsair Ll120.
Meine aktuelle CPU Kurve ist 29% bis 60, 67% bei 80 und 100% bei 90°C.
Meine Caselüfter laufen alle 29% bis 60, 46% bei 82 und 100% bei 95%.
Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass viele behaupten das Temperaturen über 75°C schädlich wären und das man ab 75 °C 100% drehen lassen sollte (auch in Foren speziell zum 3600). Ich halte das für Schwachsinn aber es hat mich dennoch bisschen verunsichert. Daher hätte ich gerne eure Meinung dazu und zu meiner Lüfterkurve.
Im Idle habe ich Temps von 34-37°C und nach ner halben Std Prime Small FFts 77°C. In Kombination mit FurMark 84°C.
 
Ab 90 C wird es "unangenehm", alles unter 80 ist mehr als okay. Prime ist ein extrem Beispiel, und diese Temperaturen werden selten im normalen Betrieb erreicht.. Ich habe meinen Freezer gar nicht im Bios konfiguriert, sondern alles automatisch machen lassen. So läuft er mit rund 500 Umdrehungen.
 
Naja, ich steuer die Lüfter über die AI Suite und die ließt die Temps leider falsch aus, das ganze ist ein ziemliches Schätzding.
 
Kannst auch HWInfo64 nutzen. Würde die Lüfterkurve resetet und schauen, ober er nicht automatisch ruhig läuft. 1000 Umdrehungen empfinde ich als zu viel.
 
Die Standardlüfterkurve übertreibt leider komplett. Läuft bis 60°C ja deutlich unter 1000. Die drei Aer F120 werden übrigens bald mit weiteren Ll120 ersetzt.
 
Am Mainboard angeschlossen oder am Netzteil?
 
Mainboard, Netzteil wäre doch Molex? Das hat doch heute niemand mehr an Lüftern.
 
Da wir/ich, nicht in dein Gehäuse schauen können, muss man ja fragen ;).
 
Naja, es geht halt erstmal nur um das "ab 75°C 100%". Aber du scheinst das ja so zu sehen wie ich.
 
Zurück
Oben