Fanspeed zeigt falsche Temps an

Andre@PC

Ensign
Hi
als ich mein CPU übertaktet habe hatte ich Temps von 30-35° habe das hier bei CB ein Screen rein gesetzt und da wurde mir gesagt das es nicht sein kann das es nur 30° hat.
Kann man da im Bios irgemdwas machen?Das er mir dann auch die richtigen Temps anzeigt
oder bekommt man das nicht weg?

Mfg

Meist kommen die falschen Daten leider von schlechten oder schlecht platzierten Sensoren. Dann bekäme man es nur weg indem man nen anderen besseren Sensor an der richtigen Stelle einsetzt.

Ansonsten kannst du es nochmal mit anderer Software Versuchen ggf. kriegt auch diese nur falsche Daten oder interpretiert diese falsch.

bye

Natürlich kann es sein, das auch wenn du übertaktet hast nur 30° angezeigt werden.

also
1. was hast du für ne cpu?
2. Was für einen kühler benutzt du?
3. wie ist der airflow in deinem case ?
4. wie hoch ist deine raumtemeratur ?
5. schonmal andere programme benutzt? (coretemp oder die vorgeschlagenen von "Controlletti")

bei Prozessoren mit geringer TDP und gutem kühler sind 30° nicht ungewöhnlich.
mein e8400 hat 36° beim nem ekl alpenföhn nordwand unter last bei 22° raumtemeratur

greez chilla

ok Danke werde diese anderen Progs nochmal versuchen.

@Meolo
Azeigen klar kann er mir alles,aber ob es dann auch stimmt?

@SeeD
ja er zeigt mir bei jeden Prog das selbe an

@ChillaGorilla
mein CPU siehst du ja im rechten Bild,meine Raumptemperatur wird so ca. 20° haben.
Mein Kühler ist der Zalman Ultra Quiet und läuft auf 100%

Bei diesen Temps wurde mir gesagt es kann nicht sein!Also stimmts nicht was mir gesagt wurde?
Hier mal nen Screen:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    229,6 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehe ist ein ziemlich schnell laufender CPU-Fan. Allerdings wäre eine Deutung nur ein kleiner Ratespaß, solange wir nicht wissen welche Hardware denn nun verbaut ist.

wenn ich das richtig sehe ist das ein vollkupfer kühler, da kann 30° bei 2100 rpm schon sehr gut sein.
deine cpu hat auch nur 65W vondaher ist das kein unmöglicher wert.

wenn du es genau wissen willst kauf dir eine lüftersteuerung mit temperatursensoren und klemm einen auf die cpu unter den kühler.

was noch ne ganz einfache methode ist um die temperatur zu überprüfen . mach dein case auf und versuch auf die heatpipes überm cpu zu fassen

greez chilla

Meine Hardware ist:

Asus M2N68-AM SE2
Cpu AMD Athlon 2 X2 250
Kingston Arbeitsspeicher 1 Riegel 1GB mit 400 und ein Kingston 2GB mit 800er Taktung
Netzteil ist so nen Standartteil mit 300W
Western Digital 500GB und mit 7200U/min
Ergänzung ()

@ChillaGorilla
ok werds ma Testen

Tut mir leid, hab den Kühler im Post nicht gesehen...

wie sieht es nochmal mit der Differenz vor/nach dem übertakten aus?

Ansonsten, wenn der Kühler wirklich nicht warm wird, kannst du den Lüfter ruhig runterregeln.

Zuletzt bearbeitet:
den lüfter würde ich nur dann runter regeln wenn er dich wirklich nervt weil mit 30° lebt deine cpu einfach länger. was du auch noch für bessere resultate machen kannst , die V core senken. dazu solltest du dir hier auf CB aber einige tutorials durchlesen : how to undervolt

@Heen
habe jetzt 3477 MHz standart war ja 3011MHz
bekomme ihn auch auf 3750 MHz aber dann bekomme ich Freeze beim zocken:mad:
@ChillaGurilla
Wenn ich das mache würde ich dann mein CPU noch höher bekommen ohne Frezze dann?

Ich meinte die Temperaturdifferenz. Wenn keine vorhanden, würde ich aber auf einen defekten Sensor tippen.

der freeze kommt durch nicht genug v core zu stande. im fall des übertakten musst du ihn anheben.
aber bevor du da weiter machst lies dir bitte die tutorials durch. wenn du das gemacht hast und noch fragen hast kannste die ja posten.
es wird dir niemand eine garantie geben (das OC'n hebt deine herstellergarantie auf).

Also wenn ich dann mehr machen will müsste ich Vcore mehr Saft geben?
Weil ich nur nur runter stellen aber nicht mehr höher:mad:
Also wo das Netzteil von anfang an mehr raushaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Vcore stellst du im Board ein und das Board gibt die entsprechende Voltzahl weiter. Das Netzteil ist an dem Punkt eig. schon raus.

Wenn er nichtmehr höher geht hast du wohl ein übertaktungsunfreundliches Board, sollte es so sein, wirst du wohl auch nichtmehr höher kommen in der Frequenz.

bye

Zurück
Oben