FAQ Gaming-PC Anpassungen Beratung benötigt

rave2333

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

zuerst mal will ich mich für den Titel entschuldigen, bin recht unglücklich damit, allerdings fiel mir kein Anderer ein. :freaky:

Ich brauche mal eine Einschätzung zu meinen Anpassungen. Ich habe mir nun einen PC zusammengestellt, der praktisch die 700 Euro AMD Variante der Gaming PC FAQ ist.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Die PowerColor RedDragon V2 gibt es ja im Moment als günstigste Karte für 195€, in letzter Zeit waren aber die XFX Black GTS und die ASRock Phantom Gaming immer wieder für um die 160€ im Angebot. Wie ist die RedDragon V2 im Vergleich zu den beiden Karten, bei denen ja öfter die hohe Lautstärke bemängelt wird. Lohnt sich der Aufpreis?

Zuletzt noch das Gehäuse. Hier habe ich mir das Corsair Carbide 275R rausgesucht. Was meint ihr zu dem Gehäuse? Platz ist genug für CPU-Kühler und Grafikkarte, es ist nicht zu groß und sieht, wie ich finde, ganz schick aus.
Ich war am überlegen, ob ich mir nicht doch das Pure Base 600 kaufen soll, da es schallgedämmt ist. Nachdem ich aber hier im Forum ein bisschen was dazu gelesen habe, kam mir der Eindruck, dass ein schallgedämmtes Gehäuse nur die Abrundung eines sowieso schon leisen Systems ist.

Zum Abschluss nochmal alle Komponenten die ich jetzt ausgewählt habe, dass ihr nicht in die FAQ reinschauen müsst.

Crucial MX500 500GB
Ryzen 5 2600 boxed
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
ASRock B450 Pro4
Corsair Carbide Series 275R
be quiet! Pure Power 11 400W

Es fehlt wie gesagt die RX 580, dabei entweder auf ein Angebot der XFX Black GTS oder der ASRock Phantom Gaming D warten, da in letzter Zeit öfter im Angebot, oder gleich die PowerColor Red Dragon V2 zum Normalpreis holen?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
@rave2333
warum hast du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, gelöscht und nicht beantwortet?
Hole es bitte nach:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

@JollyRoger2408 Ich dachte nicht, dass die Fragen noch nötig sind, da ich ja ein bereits vorgefertigtes System aus dem Forum genommen habe und nur noch Empfehlungen zum Modell der Grafikkarte und eine Einschätzung des Gehäuses brauche?

Zuletzt bearbeitet:
@rave2333:
die Red Dragon V2 kann man nehmen wenn einem die lautstärke völlig egal ist, sonst sollte man nen bogen um die machen. speicherchips werden bei der karte auch nur durch den luftstrom der lüfter gekühlt. ne deutlich bessere Red Devil oder Nitro+ kriegt man für 219€.

ein case mit acrylfenster würde ich nicht mehr kaufen.

der fragebogen sollte nicht ignoriert werden.

Die Red Dragon (V2), XFX RX 580 und ASRock RX 580 nehmen sich alle nichts. Die sind alle sehr laut. Die leiseste RX 580 ist die Sapphire Nitro+, mit Undervolting auf Vorrat 1270 MHz @ 0,95v und Memory 2070 MHz @ 0,85v läuft sie beim Zocken mit maximal 900RPM, meist 800RPM Lüfterdrehzahl sehr leise. Die Powercolor Red Dragon läuft meist zwischen 2500 RPM-3500 RPM

• Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Alles klar, dachte mal gelesen zu haben, dass die Red Dragon von PowerColor gar nicht schlecht sein soll, aber dann hab ich mich da vertan.

Warum würdest du kein Case mehr mit Acrylfenster kaufen? @Deathangel008

1. Was ist der Verwendungszweck?
PC für Gaming in Full-HD und etwas Bild- und Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Würde gerne Spiele wie Sea of Thieves, PUBG, CS:GO, Black Ops 4 oder AC Odyssey in Full-HD spielen. Min. 60 FPS sollten es schon sein, sodass die Spiele eben flüssig laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung nur als Hobby. Nutze Affinity Photo bzw. Affinity Designer und Premiere Elements.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wenn es das Budget zulässt, dann gerne ein leiserer PC, allerdings ist das nicht die oberste Priorität.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment hab ich noch einen etwas älteren 27" Acer Full-HD Monitor mit 60 Hertz, vielleicht wird irgendwann ein neuer Full-HD Monitor kommen mit Freesync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, ein alter PC ist nicht vorhanden..

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde es gerne so günstig wie möglich halten, als Budget habe ich mir aber die in der FAQ genannten 700 Euro gesetzt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mit dem System will ich schon gerne mindestens 3 Jahre auskommen eher länger, aber ab dann wäre ein Upgrade drin.

5. Wann soll gekauft werden?
In nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Vielen Dank @Transistor 22

Das sieht wirklich gut aus. Ich denke das ist mir den Aufpreis wert!

@rave2333:
die Gigabyte Gaming ist doch günstiger als die XFX GTS. sind beide nicht der knaller, aber wohl (einigermaßen) brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rave2333
Zurück
Oben