Ich bringe dann hier mal zusätzlich folgende Komponenten ins Rennen:
MSI N580GTX Lightning
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
ASRock Z68 Extreme4
Seasonic X-Series X-560
Lian Li PC-B25FB Blue Ring
Lüfter gegen Noiseblocker Multiframe oder Noiseblocker Black Silent Pro bzw. für oben gegen Be Quiet Silent Wing USC tauschen
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Ich prüfe das noch mal, aber meines Wissens ist das anders ... ich such auch noch mal nach den Vorzügen beim RAM ...
StarCraft II nutzt nur 2 Kerne, drum bringt der i7 keinen Vorteil außer dem minimal höheren Takt, der ja bei den K-Varianten egal ist
Aber: Bei StarCraft II kommt es hauptsächlich auf 3 Dinge an: Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbreite.
Das heißt:
- die CPU braucht einen großen effizenten Cache, beim i7 ist der höher
- beim RAM so viel Speicherbrandbeite und Arbeitsspeicher wie möglich,
- und möglichst viel Grafikspeicherbandbreite - darum ist auch die HD5770 hier kaum schneller als die HD5750; ab einer HD5830, HD6790 oder GTX460 1024MB ist die reichlich
MSI N580GTX Lightning
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
ASRock Z68 Extreme4
Seasonic X-Series X-560
Lian Li PC-B25FB Blue Ring
Lüfter gegen Noiseblocker Multiframe oder Noiseblocker Black Silent Pro bzw. für oben gegen Be Quiet Silent Wing USC tauschen
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Ergänzung ()
kammerjaeger1 schrieb:Seit wann das denn? Gerade SC2 und WoW nutzen nur zwei Kerne, die sollten dafür eine möglichst hohe Leistung haben! Hier sieht man sehr schön, dass SC2 weder vom HT profitiert (i5-760 vs. i7-860) noch von weiteren Kernen (X4 955 BE vs. X6 1090T), dafür der i3-2100 sogar den i7-860 hinter sich lässt, obwohl er nur zwei Kerne hat.![]()
Ich prüfe das noch mal, aber meines Wissens ist das anders ... ich such auch noch mal nach den Vorzügen beim RAM ...
Ergänzung ()
StarCraft II nutzt nur 2 Kerne, drum bringt der i7 keinen Vorteil außer dem minimal höheren Takt, der ja bei den K-Varianten egal ist
Aber: Bei StarCraft II kommt es hauptsächlich auf 3 Dinge an: Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbreite.
Das heißt:
- die CPU braucht einen großen effizenten Cache, beim i7 ist der höher
- beim RAM so viel Speicherbrandbeite und Arbeitsspeicher wie möglich,
- und möglichst viel Grafikspeicherbandbreite - darum ist auch die HD5770 hier kaum schneller als die HD5750; ab einer HD5830, HD6790 oder GTX460 1024MB ist die reichlich
Zuletzt bearbeitet: