Der Ideale Gaming-PC, Anpassungen für i7

Ich bringe dann hier mal zusätzlich folgende Komponenten ins Rennen:

MSI N580GTX Lightning
Gainward GeForce GTX 580 Phantom

ASRock Z68 Extreme4

Seasonic X-Series X-560

Lian Li PC-B25FB Blue Ring
Lüfter gegen Noiseblocker Multiframe oder Noiseblocker Black Silent Pro bzw. für oben gegen Be Quiet Silent Wing USC tauschen

Prolimatech Genesis Kühlkörper
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Seit wann das denn? Gerade SC2 und WoW nutzen nur zwei Kerne, die sollten dafür eine möglichst hohe Leistung haben! Hier sieht man sehr schön, dass SC2 weder vom HT profitiert (i5-760 vs. i7-860) noch von weiteren Kernen (X4 955 BE vs. X6 1090T), dafür der i3-2100 sogar den i7-860 hinter sich lässt, obwohl er nur zwei Kerne hat. ;)

Ich prüfe das noch mal, aber meines Wissens ist das anders ... ich such auch noch mal nach den Vorzügen beim RAM ...
Ergänzung ()

StarCraft II nutzt nur 2 Kerne, drum bringt der i7 keinen Vorteil außer dem minimal höheren Takt, der ja bei den K-Varianten egal ist

Aber: Bei StarCraft II kommt es hauptsächlich auf 3 Dinge an: Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbreite.

Das heißt:
- die CPU braucht einen großen effizenten Cache, beim i7 ist der höher
- beim RAM so viel Speicherbrandbeite und Arbeitsspeicher wie möglich,
- und möglichst viel Grafikspeicherbandbreite - darum ist auch die HD5770 hier kaum schneller als die HD5750; ab einer HD5830, HD6790 oder GTX460 1024MB ist die reichlich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab das System jetzt so gekauft

Intel Core i5-2500K Boxed
MSI P67A-GD53
8GB ADATA 1333MHz CL9
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Seasonic X-Series X-660 ---> Habe allerdings nur ein X-560 gekauft
Samsung F3 1000GB
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5"
LG Electronics BH10LS30
Cooler Master CM Storm Enforcer

Dell UltraSharp U2311H, 23"Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT
Razer DeathAdder Re-Spawn
Logitech Z506, 5.1 System

-------------------------------------------------

So, sieht alles ganz toll aus.
Ich kriegs aber nicht zum laufen.

Der Bildschirm bleibt schwarz (funktioniert aber am Laptop, ist also nicht kapputt), bzw. geht gleich in der Power Save Modus.
Ich bin jetzt am Überlegen ob das Mobo oder die Graka einen Schuß hat.
Wer hat denn noch eine Gainward GTX 570?
Wie schließt man den die richtig an. Die Karte hat einen 8 Pin und einen 6 Pin anschluss. Der mitgelieferte Stecker ist 8 Pin zur Graka hin und endet in zwei mal 6 Pin.
Ich habe einen PCI Stecker im Netzteil, welches auf beide 6 Pin Enden des eben erwähnten Steckers führt.
Damit ist noch ein weiterer 6 Pin anschluss an der Graka frei.
Brauche ich eventuell ein zweites PCI Kabel vom Netzteil auf die Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade andere Sorgen ;) .
Und eine echte Beurteilung kann ich dir erst geben, wenn ich weis wie laut der Hobel wird wenn die Graka läuft.

Die mitgelieferten PCI Kabel vom Netzteil enden in 2 mal 6/8 Pin Stecker.

1.)Meinst du jetzt also mit einem Kabel vom Netzteil aus in beide Anschlüsse der Grafikkarte?

2.) Oder meinst du zwei PCI Kabel verwenden und jeweils in ein Anschluss der Grafikkarte. Sodass bei beiden Kabeln ein 6/8 Pin Ende ungenutzt rumbaumelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen 8-pin Eingang an der Karte. Dafür nimmst Du vom Netzteil einen 6/8-Pin und nutzt ihn als 8-pin, indem Du den Zusatz-2-pin-Stecker zusammen mit dem 6 pin da dran macht: 6+2=8. An den 6-pin-Eingang der Grafikkarte kommt dann von einem der 6/8-pin Stecker nur der 6er rein: 6+0=6. Du nimmst dafür einen der Kabelstränge.
Ergänzung ()

Kannst ja mal ein Foto vom PC-inneren posten. Ich schimpf dann auch ganz lieb mit Dir ... ;-)
Ergänzung ()

So ungefähr muss das aussehen:
http://www.youtube.com/user/NCIXcom#p/u/12/ERhxmzQR6xA

Zuletzt bearbeitet:
So, sorry das ich mich nichtmehr gemeldet hatte. War anderweitig beschäftigt.
Das MoBo war kaputt.
Jetzt geht alles.
Hier ein paar Bilder

Seitenansicht:

Seitenansicht, offenes Gehäuse:

Kabelmanagement:

Schrägansicht:

Zum Gehäuse noch ein paar Anmerkungen:
Sieht besser aus, als man von den Bildern annehmen kann. Sehr wuchtig und breit.
Außerdem ist reichlich Platz.
Die Qualität ist ausgezeichnet.
Negativ fällt mir auf, dass es verdammt Laut ist. Aber das liegt wohl auch an der Anzahl der Lüfter im System.

Welcher Lüfter ist denn am lautesten? Ich denke der 120er hinten oder? Verdammt laut heißt genau was?
Was hattest Du vorher, das du den jetzt als laut bezeichnest?

Viele Lüfter heißt nicht, dass es laut werden muss - sogar im Gegenteil, viele Lüfter die langsam drehen sind leise und es bleibt kühl. Hast Du die Lüfter im Bios runtergeregelt?
Dem würde ich widersprechen.
Und nein, die Lüfter habe ich nicht runtergeregelt.
Welcher Lüfter ist denn am lautesten? Ich denke der 120er hinten oder? Verdammt laut heißt genau was?
Was hattest Du vorher, das du den jetzt als laut bezeichnest?
Ich hatte die letzten Jahre nur normale Office-PCs, und die waren deutlich leiser.
Der große 200mm Fan vorne ist auch nicht unbedingt leise.
Aber es macht das zusammenspiel aller Lüfter aus:
2x Gehäuse
1x Netzteil
3x Graka
1x CPU

Zuletzt bearbeitet:
Da du den Boxed Kühler hast ist der wahrscheinlich mit der lauteste oder?

Kann schon sein das der Boxed nicht das Beste vom Besten ist. Aber was man so lesen kann, deutet darauf hin, dass der Lüfter gar nicht so schlecht ist.

Bzgl. Runterregeln: Ich dachte das MoBo passt die Lüftergeschwindigkeit an die Temperatur an.

Anyway, ich plane schonmal damit den CPU-Fan, den 120mm und eventuell den 200mm auszutauschen.
Schon wäre ein 200mm mit blauer beleuchtung.

Könnt ihr einen CPU-Kühler für mein System empfehlen?

Zurück
Oben