Leserartikel [FAQ] - Optische SATA-Laufwerke

Hm bin aktuell am Überlegen meine Laufwerke zu erneuern. Welche könnte man den davon empfehlen? Würde dann 2 DVD Brenner einbauen. Sollte nicht dermaßen laut dröhnen oder ähnliches.
 
Man sollte erstmal auf Reviews des Asus RW-1612BLT und LG GSA-H30N/GSA-H30L warten. Der wohl eizige "gescheite" Brenner im Moment, ist der Samsung SH-S183A (abgesehen von dem überteuertem Plextor PX-760SA).
 
interessant, aber der ASUS wird in Europa wohl vorerst nicht erscheinen. Habe da mal angerufen und gefragt, der Mitarbeiter meinte, sie wüssten selbst nicht ob der jemals in Deutschland verfügbar wird.
Bin mal auf den LG gespannt, hoffentlich kann der Lightscribe. Ich kann jedenfalls kein chinesisch :D
Wieso weiß denn nun niemand, ob der LiteOn Lightscribe kann? Der ist doch schon längst verfügbar, zB bei javento für knapp 33 Euro! Kann cb den nicht mal ordern und testen?
 
Habe den LiteOn SH-16A7S und Philips SPD7000BD/SPD7000SD hinzugefügt. Beide sind aber nicht lieferbar :/
 
Danke für die Information Alucard. Habe die Laufwerke in die FAQ eingetragen. Die downloadbare Version der FAQ wird morgen nachgereicht.
 
die NEC unterstützen aber scheinbar auch noch kein LightScribe?! :mad:

schade, da sie sich doch gut zu meinem tft machen würden

edit: NEC AD-7173S supported LabelFlash, das zu empfehlen?

2 bucks pro Labelflash-DVD, hmpfh - da sind ja DVD+RW`s billiger & sieht noch dazu bescheiden aus ;(

allerdings für 34€ den ND-7173S - weiss wer, wo der Unterschied zum AD ist?
bei dem Preis kann man ja nix verkehrt machen - in 3 Tagen angeblich lieferbar
-->klick
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues zu berichten?

edit: immer noch kein SATA-laufwerk mit LightScribe auf dem Markt?

der Samsung SH-S183L fehlt noch in der Liste, der sollte doch über Lightscribe verfügen?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SH-S183A kann unter Linux/Debian keine DVD-RAM schreiben/lesen. Vielleicht interessierts ja jemanden ;)
 
jau für 39€^^

hatte den mal für 30€ vorbestellt ;), hab jetzt aber den SH-S183L für 38,90 per Nachnahme bei VVcomputer bestellt - müsste am Dienstag dann hoffentlich ankommen :cool_alt:
 
Hab meinen auch jetzt bekommen, muss jetzt erstmal richtig testen, er macht aber schon einen sehr guten Eindruck :).
 
hab ihn auch gerade bekommen, werd in en paar Stunden paar Test-Burns veranstalten..leida keine lightscribe Medien dabei - besorg mir mal paar PrimeOn Rohlinge demnächst :freaky:
 
Aufgrund von Chipsatzbeschränkungen unterstützen die vom NVIDIA-Chipsatz unterstützten Serial ATA Anschlüsse unter DOS keine Serial Optical Disk Drives (Serial ODD, Serielles optisches Laufwerk)

Sollte man zumindest beim 650i noch nen IDE-Laufwerk zur Hand haben :(
 
Ah Alternate hat nun endlich die Laufwerke von NEC auf Lager. Werde mir demnächst ein schwarzes bestellen :)
 
Den H30N/H30L gibt es schon seit Juli 2006 in Korea zu kaufen. Warum LG sich soviel Zeit lässt und Samsung die ganze Kohle kassiert, ist mir unerklärlich.
 
So mein Nec Brenner und mein Samsung DVD Laufwerk sind heute gekommen. Hat leider etwas länger gedauert als gedacht, bis der Brenner auf Lager war. Aber jetzt bin ich komplett auf S-ATA umgestiegen. Läuft alles super. Komischer Weise wird aber das NEC Laufwerk als Optiarc und das Samsung als TSSTCorp gelabeld. Die übrige Bezeichnung stimmt, ist aber trotzdem etwas komisch.
Das Samsung Laufwerk ist angenehm leise während das NEC Laufwerk schon etwas lauter ist. Zum Glück muss ich nicht oft brennen ;)
 

Anhänge

  • samsung.jpg
    samsung.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 615
  • nec.jpg
    nec.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 589
Optiarc ist ein Joint-Venture von Sony und NEC. TSSTCorp ist ein Join-Venture von Samsung und Toshiba. Weitere Inforamtion zu Optiarc gibt es auf Wikipedia. Musst dir also keine Sorgen machen :)
 
Zurück
Oben