Leserartikel [FAQ] - Optische SATA-Laufwerke

Ich kann aber egal ob Via, Intel, AMD oder nVidia Chipssatz einfach Windows oder andere Betriebssysteme von einem SATA Laufwerk inst. das ist kein problem oder?

Nicht das ich da hänge und nix neu machen kann.

Das ist eine, ich frag lieber vorher mal obwohl es doch woöh klar ist frage! lol
 
Zu Inkompatibilitäten kann es immer wieder kommen. Du solltest deshalb noch ein IDE-Laufwerk parat haben. Ansonsten sollte dein Vorhaben funktionieren.
 
Hallo,

Ich hab heute meinen neuen DVD-Brenner "LG GSA-H30N SATA" bekommen.

Allerdings stören mich 2 Sachen.

1.) Wenn ich die Schublade öffne und schliesse rattert das so komisch, kein Plan ob das normal ist. Ich kenn es von meinen alten LG DVD Brenner nicht.

2.) Der Brenner ist extrem laut wenn er DVDs liest, ist das normal?


Ich Überleg schon, ob ich ihn wieder zurückschicken sollte. :rolleyes:
 
Hai,

ich habe mir meinen immernoch nicht bestellt ;(
Denke aber das es im laufe der nächste Woche passiert. Dann kann ich Dir darüber berichten.

Wobei ich wahrscheinlich noch beide Samsungs (S183A, S183L) mitbestellen werden um einen Vergleich zu haben - Fernabsatzgesetzt sei dank.

gruss
 
2.) Der Brenner ist extrem laut wenn er DVDs liest, ist das normal?

Ich hab mir jetzt einen SATA NEC Optiarc AD-7170S Supermulti gekauft.

Bin fast vom Sessel geflogen, weil der auch wirklich extrem laut war. :freak:

Das kanns ja nicht sein od.???

Ist das jetzt normal bei den SATA Brennern????

Bitte um Aufklärung sonst geh ich den morgen umtauschen.
 
Das hat mit SATA nichts zu tun. Möglicherweise ein Defekt oder die ganze Produktreihe ist so laut :)
 
ist nur komisch da es beim SATA LG auch so ist.

Das kanns nicht sein das ist echt verdammt laut!!!!!! Egal ob man einliest od. brennt... und ich hab sogar Dämmmatten im Gehäuse...

Werd den Dreck zurückgeben nur wenn das LG genauso laut ist bleiben nicht mehr viele Alternativen :(
 
Mein Samsung 183L ist nicht laut. Der LG IDE Brenner davor war um einiges lauter.
 
Also ich hatte vorher einen NEC IDE Brenner und der war ganz normal von der Lautstärke, aber der jetztige ist wirklich extrem laut und ich übertreibe wirklich nicht!! :mad:

Hat sonst noch wer Erfahrungungen, sonst geh ich den umtauschen und hol mir einen anderen.

Auf welchen von den 2 würdet ihr umtauschen??

SATA LITEON SH-16A7S
SATA LG GSA-H30N

@Martin
hast du deinen zurückgegeben???
 
Zuletzt bearbeitet:
nec und lg brenner sind schon immer etwas lauter gewesen als der rest der hersteller liest man auch in den test´s. was mich nur nervt ist das der nec( optiarc) 7173S noch nicht lieferbar ist. schön mit labelflash genau was ich suche.
 
wie gesagt mein alter NEC Brenner war bei weitem nicht so laut..

hab mich mittlerweile so halbwegs daran gewöhnt...
 
Geforce_Goku schrieb:
nec und lg brenner sind schon immer etwas lauter gewesen als der rest der hersteller liest man auch in den test´s. was mich nur nervt ist das der nec( optiarc) 7173S noch nicht lieferbar ist. schön mit labelflash genau was ich suche.

habe den 7173S hier. unter vista business 32bit, eingebaut, gestartet, sofort erkannt. brennen klappt alles, nur wird er nicht als labelflash brenner erkannt :( muss wohl an vista liegen :( und bisschen laut ist er schon aber mein vorheriger dvd brenner von samsung war über 3 monate lang 10x so laut, wegen kaputtem kugellager.

hier ein screenshot vom nero labelflash tool, nachdem ich es in nero startsmart anklicke, vielleciht weiss ja jemand ne lösung?:
labelflash.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon unter XP oder einem anderem Programm getestet ?
 
also LG-Laufwerke sind allgemein ziemlich laut, zumindest mein LG DVD-ROM Laufwerk (IDE).
Mein Samsung SH-S183L (S-ATA) ist übrigens extrem leise, genau wie fast alle meiner Samsung-Produkte (HDD).

Kann ich nur empfehlen das Teil, sehr zuverlässig und schnell. Lightsribe sieht übrigens recht edel aus :)
 
ich hatte vor mir den Samsung SH-D163A (DVD-ROM) zu kaufen, denn mir fehlt die kohle für nen brenner - zudem brenne ich eh quasi nie.
bei alternate häufen sich aber die klagen über das laufwerk.
hab da irgendwie Skrupel des zu kaufen. berechtigt?

cYa
 
Ich habe auch ein NEC Optiarc AD 7173S und muss feststellen dass das Dingens ein bisschen lauter ist als das was ich so bisher hatte. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das daran liegt, dass mein neues Gehäuse (Enermax Chakra) vorne mit einem Lochgitter versehen ist und somit ein bisschen mehr an Lärm nach draußen durchlässt (trotz der Schaummatten).
 
Alles klar. Werde ich heute oder morgen nachtragen.
 
Der SATA Brenner von Asus DRW-1814BLT. Macht der Probleme mit Gigabyte P35 Boards??? Hat da jemand Erfahrungen damit??
 
Zurück
Oben