Far Cry 2 + DX10 + HD4870 = ruckeln

T

thethinker

Gast
Hi,

ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Grafikkarte und Far Cry 2.

Erstmal mein System:

-Intel Core2Duo E8400 E0
-DFI LanParty Dark T2RS
-4098 MB OCZ Reaper
-ATI Radeon HD4870 1024 MB

Es geht um Far Cry 2, wenn ich das Spiel auf DirectX 10 spiele ruckelt es, ich habe keine niedrigen FPS oder so sondern das Bild "stockt" nur. Auf DirectX 9 läuft alles problemlos.

Außerdem startet das Spiel im DirectX 10 nicht im Vollbild, das kotzt mich total an, ich werd echt noch irre.

Kennt wer eine Lösung?

mfG,derDenker.

um ins vollbild modus zu kommen ,musst du alt+enter drücken.
welche settings hast du eingestellt?

hast du den aktuellsten treiber drauf

Hatte die gleichen Probleme mit nem Q6600 (3,6 Ghz) und ner 4870 512 MB.

hatte zwar immer über 30 bilder pro sekunde aber die ersten 10 minuten ca stockte das bild immer wieder...

hab dann, wie chicken meinte, "gfx_maxfps 30" in die konsole eingegeben...das spiel läuft dann flüssig ohne stocker bei stabilen 30 fps....

musst halt bei jedem start von FC 2 machen, aber eine andere lösung hab ich leider auch nicht gefunden....

mfg

Das Problem kenne ich auch. Auch bei mir läufts auf Vista64 mit DX10 nur mit Rucklern, auf WinXP mit DX9 ohne Probleme.

Habe eine GeForce 8800GTX. Auch ein Kumpel hat das Problem mit seiner 4870.

Scheint also ein DX10 / FarCry 2 Engine Problem zu sein und ist vermutlich nicht von Treibern abhängig. Eher dürfte da ein zukünftiger FC2 Patch helfen.

@ -Chicken-: Danke für den Tipp werd' ich probieren!

Greetz,

XStoneX

hi,

dieses problem hab ich auch mit meiner 4850, nach einiger zeit spielen, kommt es zu rucklern, von 60fps auf 20fps, dann wieder 60fps dann wieder ganz weit runter.....

In welcher auflösung spielst du ? Lass mal das benchmark tool laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@ surfix
falls du mich meinst, ich spiel mit 1600x1200 @ ultrahigh (shadow und vegetation @ High)
Benchmarkergebniss: alles auf Ultrahigh 39avg fps
Bencharkergebniss mit Spieleinstellungen: 50avg fps

Spiele mit dem neuesten Patch und den neuesten Treibern @ Vista 64 bit, alle Settings auf Ultra High, AAx8 und 1280x1024

Ich glaub es hängt mit Vista zusammen - unter 32 bit lief es einwandfrei, aber da hatte ich auch noch nciht meine neue Hardware.

Ich sollte das mal testen ^^'

btw Es ruckelt kontinuierlich, stellt Euch das so vor: Ihr geht, stoppt, geht, stoppt, und so weiter - aber meine FPS bleiben bei 40-50, konstant

Im Benchmark ruckelt es nicht so, mit Gamesettings

naja alles auf ultra high und dannoch 8xaa, kein wunder das es stottert ;)
bei dem grafikkarten test von cb, kommt das testsystem auf 19,9 FPS bei deinen settings!
Versuch es doch mit weniger AA

Habe doch garkeine Probleme mit der Auflösung, nicht unter Vista 32 und nicht auf DirectX 9 also wieso sollte ich nicht alles auslasten?

@ rumpel01
kennst du ein tool das den verbrauch des vram anzeigt?

blöd hab jetzt win7 :)

@ thethinker:

lass mal das tool laufen. ich hab vorher 2Gb ram drauf gehabt. Da hat bei mir auch nix geruckelt.

Einmal brichts bei mir aber massiv weg:

Anhänge

• far cry2.JPG
    far cry2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet: