Far cry 5 i5 9600k

jukeskywa1ker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
54
Hallo, ich hab 2 Fragen.

Frage 1:
Wie viel fps kann man in far cry 5 und new dawn dazu gewinnen wenn man von einem i5 8400 zu einem i5 9600k umsteigt, wenn man eine Rtx 2080 hat und auf 1440p spielt?

Frage 2:

Far cry 5 lässt meine Cpu (8400) auf 100 % Auslastung laufen, (in game) und ich hab oft kurzes microstuttering und in extremen Arena kämpfen starke fps Drops von ungefähr 110 - 80 fps runter auf 70 - 58/60 , bei ultra settings, 165 hz gsync, obwohl mir der Benchmark test als min 85 fps bescheinigt, ich hab das Problem nur in far cry 5 und die fps drops treten nur bei wetter wechsel und gefechts zenarien auf. Ist das ein Hardware Problem sprich cpu/gpu, oder ein spieltechnisches Problem? Ich hab alle möglichen Einstellung ausprobiert, die fps kann man leicht steigern aber das micro stuttering nicht. :(
 
Hat die gleiche Kernanzahl und 600 Mhz mehr Boost.
Ob das reicht, dich aus dem CPU-Limit zu hieven ist fraglich.
Seh das ehrlich gesagt nicht wirklich als Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
Liste deine Hardware auf das ist mal das Erste. Wie soll dir hier wer ohne das vernünftig helfen können?
 
würdest du den 9600K übertakten? ein upgrade auf nen 8700 oder 9700K (sofern das MB mitmacht) wäre wohl sinnvoller.
 
FC5 bringt selbst meinen 8700K zum Schwitzen. Mit schnellem RAM könnte man noch nachhelfen...
(Werd' ich diese Woche mal testen)
FarCry5_2019_03_09_07_23_19_885.jpg
 
FC5 bringt bei mir Temperaturen hervor die ich in keinem anderen Spiel reproduzieren kann. Da hier ja auch einige ähnliches berichten ist es naheliegend, dass das Spiel das Problem ist und nicht die Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
@|SoulReaver|
Kann ich machen, ungefähr hab die genauen Daten nicht im kopf. ^^
Gigabyte 2080 oc
I5 8400 (non oc)
16 gb ddr4 ram
ssd
Aoc 165 hz 1440p gsync.
Ist das ausreichend? ^^
@Deathangel008
Grüß dich
Nein würde nicht nicht, ich weiß nur das das i7 hyperthreading haben und gut zum streamen und rendern sind. Will immer da sparen, wo ich etwas nicht brauche, bekommt man denn einen Leistungszuwachs bei einem 8700k bei 1440p? Da die gpu doch mehr limitiert?
Ergänzung ()

@Baya
indeed. Interessant, die 2080 und die 1080 ti sind ja Leistungstechnisch gleich auf. Hast du bei wetter wechsel und arenakämpfen und starke fps drops?
 
Müsst ich jetzt ausprobieren, hab's schon länger nicht mehr gezockt.
Hab halt die Kampagne durchgespielt und es lief absolut rund, also ohne merkbare Hänger oder sowas...
Kann's ja abends nochmal testen.
 
@jukeskywa1ker:
MB und RAM-takt wären noch interessant. beides zeigt dir CPU-Z an. mach am besten mal screenshots von den reitern Mainboard, Memory und SPD.

der 9700K hat kein HT und bestätigt damit die regel. ohne OC ist der 8700 nicht langsamer als der 8700K und letzterer somit raugeschmissenes geld. takt müsste der gleiche wie beim 9600K sein, der 8700 hat halt noch HT.

bei 1440p? Da die gpu doch mehr limitiert?
na, aktuell scheint dir ja die CPU zu lahm zu sein. wie sieht denn die auslastung der graka aus?
 
Braucht man Hyper Threading bei einem Gaming PC? Wenn man jetzt mal an den 9700 und 9900 denkt.

Dazu was gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baya
kannst ja nach dem test noch mal schreiben, wie gesagt, die fps ist bei sonnenaufgang je nach Umgebung und Blickrichtung bei mir auf bis zu 60 fps runtergegangen das müsste man merken. der Benchmark test läuft in einem ganz anderen zenario, da wars min 85 fps. Danke fürs Testen!
Ergänzung ()

@Deathangel008 mom ich schmeiß mal meinen rechner an und schau mal! ^^
 
@Deathangel008 bekommen das overlay über afterburner und cpu-z bei fc5 irgendwie nicht ins Spiel rein, weiß nicht wieso, ist übrigens die uplay Version -.-
 
Hast du shadowplay aktiv über geforce experience? Wenn ja, ausmachen, ist Rivatuner als Admin installiert worden neben MSI Afterburner (war bei mir das Problem gestern erst, Overlay hat nicht funktioniert deswegen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
Mein Tipp wäre, weg vom CPU Limit zu gehen. Und wie geht das?

Grafik-Settings auf ultra stellen so dass die GPU Auslastung bei 100% liegt und die CPU dementsprechend dann weit unter 100% ansiedelt.

Falls du es nicht hin bekommst, kannst du zusätzlich über die Grafikkarten-Treiber weitere fancy Bildverbesserer hinzufügen (Antialiasing zB) die wiederum umso mehr die GPU belasten und sorgen wiederum dafür dass du dich weiter vom CPU Limit entfernst.

Nachteil, du hast dementsprechend weiter FPS.

Statt deinen guten 85 am Ende dann solide 60. (vermutlich)

(Meine CPU 2700x die läuft bei dem Game nur bei "40%" Auslastung und GPU auf 100%.)
 
@RitterderRunde
Ist schon alles auf ultra und auf TAA, 1440p 165 hz, gsync, (hab ne 2080 oc) auf 60 fps würde gehen ja, hab ich schon versucht, aber hast du das mal getestet? Das ganze bild wirkt unruhig, man muss die Maus Empfindlichkeit runtetstellen, oder mit Controller Spielen, das wäre ps4 pro Niveau. aber in fc5 muss man (finde ich) ne schnelle Reaktionszeit haben beim umsehen 🤔
Vllt bei nvidia sys maximale Leistung bevorzugen?, Wobei der gpu load ja schon auf 86 ist? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Also ich hab jetzt mal gut 15 Minuten gezockt und gebencht, bei mir verhält sich das Game eigtl. wie der Benchmark... Keine Ruckler oder Abstürze auf 85-60 fps.
2019-03-11 16_59_42-Greenshot.png2019-03-11 16_59_02-FarCry®5.png2019-03-11 16_55_54-Greenshot.png

Die "Außreißer" im FPS Graph waren eine Zwischensequenz (Eintritt Henbane River), einmal gestorben und einmal Schnellreise. Ingame kann man also sagen immer gut über 100fps...
Dennoch aber im CPU-Limit, Graka war max. bei 98%
 
@Baya Ok danke für deine Antwort, heißt das wie du oben beschrieben hast , das die fps bei dir in einigen Szenarien auch mal auf 60 gedropt sind? Ich hab gerade ne Schießerei in der Nacht gehabt und es gab ein kurzen microruckler und die fps sanken auf 60 - 80 bis der kampf vorbei war dann wieder auf 80 - 100. 🤔
 
Eben nicht.
Im normalen Spielverlauf, Explosionen, Schießereien, Fahrzeuge fahren etc. bin ich stets oberhalb der 100FPS.
2019-03-11 17_43_30-Window.png

Geld = Zwischensequenz
Grün = normaler Spielverlauf
1 = gestorben
2 = Schnellreise
3 = Ende :-)


Bantworte doch die Fragen mal gar, @jukeskywa1ker

Liegt das Spiel bei dir auch auf einer SSD?
Wie schaut deine VRAM Auslastung aus?
Bei mir ist die ja bei >9GB max., deine Karte hat auch nur 8GB...!
Was hast du genau für RAM?
Wie schauen deine Temps aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baya dann wird das wohl an meinem cpu liegen, möglicher Weise ist die cpu bei mir auf 100% so ausgelastet das dies zu frame Einbrüche kommen kann, weil keine Luft mehr nach oben ist 🙄 ich hab im Benchmark test auch 10 fps weniger als du mit der 2080 oc merk ich grad
Ergänzung ()

@Baya
 

Anhänge

  • 15523144271352003874986071752839.jpg
    15523144271352003874986071752839.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben