Far cry 5 i5 9600k

Check. Wird dran liegen, dass die CPU hier einfach limitert und der 8700K@5Ghz schon noch ganz oben mitspielt ;)
Dazu haben die im Test auch nicht den schnellsten RAM gewählt...
Wie gesagt, ich bench die Woche nochmal mit Samsung-B-Dies, da müsste noch was gehen an den Min.FPS
 
@Baya denkst du, würde ein i7 8700 non oc denn Reichen um aus den 60 - 70 min fps zu kommen? Also mit mit dem selben ram. du kannst hoffe ich verstehen das ich finanziell nicht die Möglichkeit den selben ram noch zusätzlich zu kaufen den du hast.
 
Es dreht sich doch aktuell bei dir nur um FC5 oder?
Andere Spiele laufen zu deiner Zufriedenheit?

Ich würd' mich mal einlesen, welche Settings bei FC5 die CPU entlasten und diese dann halt statt auf Ultra mal in Richtung Mittel oder Hoch schieben...
Wenn das Geld eh knapp ist, würde ich nicht auf Biegen und Brechen an den Ultra Settings festhalten.
Die anderen Komponenten, wie der RAM spielen da halt auch mit rein...

Hast du schon gesagt, welche SSD du genau hast auf der FC5 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Baya
Ja schon, aber das limit liegt bei anderen spielen die ohne fps limit sind, auch bei fast 100 cpu usage, ich hatte gestern ja geschrieben das mein cpu limit bei fc5 auf allen detail und aa stufen auf 100 % bleibt! bei 60 fps cap auf 93 % 🙄 der ram ist
und ich hatte in einem scenario beim blick auf eine Festung gleich bleibend 82 fps. Der ram ist wahrscheinlich eher sekundär da entscheidend, der holt mich ja nicht aus dem cpu limit raus...

Samsung ssd 850 evo 250gb
 
Naja, schnellerer RAM hebt die Min. FPS halt doch gut an, gerade im CPU-Limit... Siehst du doch auch in meiner Tabelle. Aber gut, wenn's dir nimmer reicht, dann müsstest klar erstmal die CPU updaten und dann vielleicht an neuen RAM denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
Schnellen RAM merkt man ja erst im CPU Limit da er deine min. Frames verbessert.

Der i7 8700 liegt aber aktuell auch bei 311 Euro, definitiv kein Schnapper. Klar, du verkaufst den 8400 und bekommst was dafür, aber ehrlich gesagt würde ich dafür nicht mehr als für einen Ryzen 2600(X) zahlen. Aber die finanzielle Entscheidung obliegt alleine dir.

Ich schließe mich @Baya an und sage probier mit den Settings zu spielen. Einer der Klassiker der CPU Last ist die Einstellung für Schatten, beim Rest müsste ich es selber probieren.
 
@Baya
werde ich auch machen, sobald das geld da ist. könnte aber noch 2 monate dauern.. ich vermute du bist auch jemand der auf biegen und brechen Versucht möglichst viel Performance und fps aus den games rauszuholen und auszureizen, du hast ja auch die nötige Hardware dazu. 😋 (Ist nicht abwertend gemeint ^^)
danke nochmal für deine hilfe, und fürs testen! 😉 Cheers.
 
@Flomek @Baya
hab jetzt mal mit core temp geguckt, und die last schwankt von 83 - 100. Auf detail normal schatten weniger. Ich werds mal so lassen.
Ergänzung ()

@Baya
danke für den preis günstigen tipp, aber ich hol mir lieber den 8700, ich hab mein leben lang nur intel gehabt... Will da nicht so gerne umbauen.. aber danke.:)
ich baue auch nicht selber ein sondern der Computerfachhandel 😄
 
Naja, wenn es ein ordentlicher Fachhandel ist, müsste er dich auch auf diese Möglichkeit hinweisen.
Bedenke halt auch, dass der Intel-Sockel tot ist.
Für AM4 kommen in diesem Jahr noch neue CPUs heraus, die sehr wahrscheinlich (in Sachen Gaming) gar auf Intel-Niveau sind oder darüber. Nur damit du nicht sagst, wir hätten dich nicht darauf hingewiesen, wenn Far Cry 6 dann nach 8 Kernen schreit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich muss auch sagen, hätte es Ryzen 2xxx gegeben als ich umrüsten musste wäre es definitiv ein AMD geworden.

Aber der i7 8700 ist ne gute Wahl, bin sehr zufrieden. Bedenke aber, dass auch der 8700 ein Hitzkopf ist wenn er von der Kette gelassen wird (mit Z Board). Da brauchst auch n vernünftigen Kühler.

Was für ein Board hast du aktuell und welchen Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@Baya Die haben mir damals von amd abgeraten, ich glaub die halten nicht so viel von amd. Was natürlich subjektive Meinung ist.
ja das kann sein, aber wer weiß vielleicht nutzt Far cry 6 dann auch raytraching oder dlss und du müsstest dir für max Performance ne 2080 ti holen :D ;) reine Spekulation, kann sein genau so wie die 8 core Nutzung. Aber die meisten haben im Durchschnitt ein Mittelklasse pc, haben weniger möglichkeiten in sachen Performance und die Developer sollten sich beim nächsten fc titel mal über die cpu Nutzung des spiels Gedanken machen, Falls das umsetzbar ist, ein 4 core cpu Arbeitet schon Kontraproduktiv bei fc5.

@Flomek z370 aorus gaming 3, der cpu Lüfter ist so in der Mittelklasse, von bequiet. Anfang letztens Jahres gekauft, hält die temps aber ganz gut in Schacht.
 
Mit Mittelklasse meinst du den Shadow Rock?
 
Wenn du schon ein Z Board hast warum dann keine K CPU und OC?

Btw. "Damals" war AMD auch kacke, jetzt sind die CPUs wieder schwer in Ordnung.
 
@Flomek ja könnte gut sein, 40 - 50 euro warns glaub ich. Kann dir ja mal die temps bei far cry 5 zeigen.

@Baya gute Frage, ich glaub ich hab damals die cpu Leistung bei spielen überschätzt, eher ich mich näher damit befasst hab. Ich weiß man könnte auch den 8700k so wie du nehmen und auf 5ghz übertakten, aber in Benchmark test von Nexus waren es ungefähr 5 fps bei 1440p mehr mit oc und besseren ram, und dann kommt es ja noch drauf an wie viel fps die 2080 in combo mit nem 8700/k und meinem "unterirdischen" ram generieren kann :D, im test war die 2080 ti bei 94,5 min, das wird ne rtx 2080 und mein ram wahrscheinlich nicht schaffen, aber es sollte nicht unter 70 fps kommen hoffe ich zumindest. ansonsten bedarf es wohl eher 3200 ram.
Ergänzung ()

Ich hab die Schatten jetzt auch auf mittel gestellt um die cpu Auslastung zu reduzieren so wie du es vorgeschlagen hast, und die dpi der maus etwas verringert, und es geht so eigentlich. @Flomek
 

Anhänge

  • 15523285067093690569713651744589.jpg
    15523285067093690569713651744589.jpg
    4 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sehen doch ganz ordentlich aus.

Ist das Spielgefühl denn gut, sind die Drops weg?
 
Ja ganz ok.

kommt aufs scenario an, meistens dropen die fps beim Sonnenaufgang und arena kämpfen, von 90 - 110 auf 85 - 65. Und das merkt man, immer noch sind halt ein paar fps mehr glaub ich. Schick dir Mal die gpu infos während des Spiels, wie gesagt die temps sind da auch ok, nichts aufflallendes.
davor hatte ich auf Ultra als niedrigste fps ganz kurz mal 57/58 gemessen. die microruckler sind auch etwas weniger, meistens kommen die beim Autofahren. Und daran siehst du: Da kannst du selbst die aktuell 2t beste graka haben mit oc, (ich glaub die 2080 ist knapp 5% schneller in einigen Games als die 1080 ti), aber wenn der cpu nicht mitmacht Kriegste schlechte Performance für deinen Ansprüche. Ich weiß nicht wie du das siehst, du hast ja ein gutes custom modell einer 1070 oc da klingt mein Gemecker für dich vlt etwas überzogen?
 

Anhänge

  • 15523285672071613163583016950797.jpg
    15523285672071613163583016950797.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 373
Ne überzogen nicht, da hat halt jeder seine Ansprüche.

Wobei du jetzt n Load von 87% hast auf der GPU, das heißt dein Prozessor ist nach wie vor der limitierende Faktor. Oder hattest du V-Sync an? Besser wäre es, wenn du dir per Afterburner die Daten aufs OSD schmeißen lässt. Dann kannst du direkt sehen welcher Regler welchen Einfluss hat.


Naja, das Modell der 1070 ist nicht schlecht, allerdings ist es auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Meine Karte läuft in einem ziemlich kleinen Rahmen innerhalb seiner Spezifikation. Ok, Boost geht trotzdem höher als erwartet, aber weder OC noch großartig UV sind da drin. Viele Berichte im Internet von Leuten, die das BIOS der GLH Variante geflasht haben... Bei mir nicht drin, hatte sofort heftige Artefakte Ingame bei Elex. Auch mit UV war nicht viel bisher, hatte 1936Mhz bei 1,05V gehabt @ Werkseinstellungen und bei unter 1,031V bekomme ich wieder heftige Artefakte. Jetzt wo die Karte umgebaut ist könnte ich mich vielleicht nochmals dran setzen, mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jukeskywa1ker
Benchmark
 

Anhänge

  • rtx-2080-fe-bench-far-cry-5-1440p-ultra.png
    rtx-2080-fe-bench-far-cry-5-1440p-ultra.png
    51,7 KB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben