• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 6: Systemanforderungen für den PC veröffentlicht

MECD schrieb:
Genau. Ich warte schon fast ein Jahr, dass sie AC Valhalla für 10€ verramschen. Es wird mal langsam Zeit!
für den Dreck wollen sie immernoch 30€ haben?
lol
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
@Taxxor genau deswegen finde ich es sehr sehr amüsant, dass einem hier „Schwachsinn“ unterstellt wird, wenn man die 6900 XT und die 3090 nicht als pauschal 4K60 tauglich bewertet.
FC6 ist jetzt der nächste Titel, an dem die Top GPUs zerschellen, wenn man die höchste Auflösung mit den meisten optischen Features und dabei die meisten fps haben möchte.
Die beiden Karten sind keineswegs 4K Fähig.
Jedes neue Game wird nicht maxed out in 4K auf den Teilen laufen.

Wenn ich nur an Cyberpunk denke 70 Fps @ 1440p ohne RT es gibt keine Grafikkarte die das Game in 4K mit allen Details schafft. Daraus folgt die Karten sind für 3 Jahre alte Spiele 4K fähig, aber für neue No Way....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD, Daggy820, foo_1337 und eine weitere Person
MECD schrieb:
Warum sollte jemand 40GB HD Texturen runtergehen, wenn er das Spiel kaum auf 1080p flüssig spielen kann. Ich bin froh, dass man die Option hat.
Verstehe ich persönlich nicht wie man generell auf HD-Texturen verzichten kann, aber gut.
Warum nicht in das Spiel integrieren und dann im Optionsmenü "Texturqualität"einstellbar lassen?
 
MECD schrieb:
Warum sollte jemand 40GB HD Texturen runtergehen, wenn er das Spiel kaum auf 1080p flüssig spielen kann.
HD Texturen verbrauchen erst mal nur VRAM und fressen ansonsten eigentlich keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und Old White Man
Für optionale HD-Texturen werden noch einmal 37 Gigabyte benötigt.
Do Berek schrieb:
HD-Texturen sind 2021 noch optional?
Nicht nur dass sie optional sind, sondern dass sie fette 37GB schwer sind: Hat man da einfach 32bit-PNGs in einen Ordner geschmissen, oder wie ist das zu begründen? Kann mir keiner erzählen, dass ein Ubisoft bei einem AAA-Titel das nicht deutlich besser machen könnte.
 
Taxxor schrieb:
HD Texturen verbrauchen erst mal nur VRAM und fressen ansonsten eigentlich keine Leistung.

Die können durchaus CPU Leistung fressen, wenn die von der CPU erstmal entpackt werden müssen.

Mit meiner alten CPU war ich in Watch Dogs Legion extrem im CPU limit. Und jetzt rate mal, mit welcher Einstellung ich die CPU entlasten konnte...

Gut, das war jetzt das erste und einzige Spiel bei dem ich das bemerkt hatte und das dann auch noch so deutlich. Aber dass es bei anderen Spielen nicht zumindest messbar ist, würde ich nicht ausschließen wollen.

Ich meine auch, dass es durchaus Spiele gibt, bei denen die Texturen in hohen Stufen mit aufwendigeren Materialeigenschaften versehen werden und dann in Kombination mit der Lichtberechnung (PBR?) mehr Leistung draufgeht.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, welche Spiele. Hab das nur nach unzähligen Techniktests und Videos noch im Hinterkopf.

Will nur sagen, dass es nicht immer ganz so einfach ist. Aber die Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.



Ansonsten was die HD Texturen betrifft. Es kommt halt immer drauf an.
Bei manchen Spielen sind sie sinnvoll, bei anderen Spielen sind es einfach nur Texturen, bei denen man gefühlt nur die Kompression weggelassen hat. Dann haste halt 5% schönere Texturen bei 100% mehr VRAM Verbrauch. Wers hat, schön, wers nicht hat, auch kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit DLSS sollten 60fps in 4k in greifbare Nähe rücken, i hope 😉
 
Auf jeden Fall ist das Spiel mit der vorhandenen Hardware spielbar, sofern es sich nicht um "Uralt-Hardware" handelt. Ob es unbedingt mit RT sein muss, ist Geschmackssache. 4K-Auslösung werden die wenigsten haben oder einsetzen können
 
Das gute ist, gemäß dem YT-Video reicht mir 1 Monat Uplay und Shadow/GF Now und spart mir bares Geld für aktuelle Hardware :)
 
Aktuell gibts auch von Corsair eine Aktion das bei bestimmten Tastaturen und anderem aus dem Corsair Shop man FarCry 6 kostenlos mit dazu bekommt.
FarCry 6 hat vollständige iCUE Unterstützung.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
60FPS sind zumindest für meine Anforderungen gut "nutzbar" und mit FSR wird man da in 1440p wohl auch mit ner 6700XT hinkommen.


Es ist ein AMD Sponsored Game, warum ist es da verwirrend, wenn es zum Start nur mit FSR kommt? Und woher die Annahme, dass FSR nur mit AMD GPUs funktionieren würde?
Ihr Nvidia Nutzer seid einfach gewohnt das Nvidia Technologien nur bei Nvidia geht, bei AMD geht alles immer bei allen, egal ob FreeSync, FSR usw.
 
Theoretisch könnte ich es auf Ultra zocken wenn mich das Game interessieren würde. Die Qualität von Far Cry ist nach Teil 3 immer schlechter geworden...
 
Ich habe es zu einem Kauf einer CPU dazu bekommen und werde es mal antesten deswegen. Wenn es mir nicht zusagt ist es auch okay. Gekostet hat es ja nichts.
 
Geht es nur mir so?
Farcry 1 war damals der reine Wahnsinn. Das Wasser, der Dschungel und die Story.
Alles was danach kam hatte mit Teil 1 irgendwie nichts mehr zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Was mir an Far Cry fehlt ist Liebe!;)
Mir kommt das vor wie ein Produkt aus der Systemgastronomie!
Der Vorgänger hat mich vom Setting extrem gut abgeholt, aber das Spielen war soooo unemotional und daher nicht lange für mich spielbar. Ähnlich gings mir mit AC Origins. Als ob man das nicht spielt um Spaß zu haben, sondern um es mal gespielt zu haben.
Deswegen komm ich auch nicht an Watch Dogs ran, welches auf dem Papier erstmal gut klingt.

Tolle Gegenbeispiele sind für mich Anno, Ori und RDR2 ach und auch Grim Dawn hat ne ordentliche Portion Seele!
Ergänzung ()

Gonzo28 schrieb:
Geht es nur mir so?
Farcry 1 war damals der reine Wahnsinn. Das Wasser, der Dschungel und die Story.
Alles was danach kam hatte mit Teil 1 irgendwie nichts mehr zu tun.
Da ist auch viel Nostalgie dabei! Hatte echt Spaß mit Teil 1 bis, rate mal!!;) das war son krasser und dummer Schwung in eine bekloppte Richtung, hab mich da nur noch geärgert!
Teil 2 hatte auch viel Potential, ist durch übertriebene Versprechen und dämliche Gameplay Entscheidungen aber auch nie wirklich komplett genießbar gewesen.
So gesehen ists wohl tatsächlich Teil 3,der zumindest für mich am besten funktioniert hat. Wobei der auch seine Schwächen hat.

Machen wir uns nix vor, die beste Zeit hatte der Ego-Shooter Mitte/ Ende der 90iger mit Golden Eye und Perfekt Dark!
In dem Fall ist das natürlich keine Nostalgie sondern Fakt!😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
wofür manche einen spiele pc besitzen oder überhaupt das hobby zocken haben frage ich mich immer wieder...:watt:

bei ubisoft games verfahre ich immer so. einstellungen gehen, alles auf high details (kein very o. ultra) und fertsch die laube. läuft immer 1a und sieht kaum schlechter aus. diesen ultra chauvinismus habe ich noch nie verstanden. sehe das immer bei streamern die keine ahnung haben und alles hochknallen (ich habe ja ne 3080) und dann rumheulen wie schlecht alles läuft.
hier im technikforum sollte man doch die regler bedienen können? ansonsten ist man echt besser bei der konsole aufgehoben.
ich vestehe aber, dat bei einem teil der pcler das basteln, benchen und rumprobieren im vordergrund steht und das spiel nur beiwerk ist. war bei mir früher zum teil auch so. mittlerweile sehe ich es deutlich enstpannter und kann die games (ja darum kauft man sich eigentlich die hardware) genießen...

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
michimii schrieb:
Machen wir uns nix vor, die beste Zeit hatte der Ego-Shooter Mitte/ Ende der 90iger mit Golden Eye und Perfekt Dark!
In dem Fall ist das natürlich keine Nostalgie sondern Fakt!😋
Hast du die mal die letzten Jahre gespielt? Grafisch und spielerisch finde ich sind die nicht sehr gut gealtert...
 
Do Berek schrieb:
Hast du die mal die letzten Jahre gespielt? Grafisch und spielerisch finde ich sind die nicht sehr gut gealtert...
Ich muss mich korrigieren, Metroid Prime ist mei persönliches EgoShooter-Nonplusultra und das kann ich tatsächlich auch heute noch mit Genuss zocken!:)
 
FC6 kaufe ich dann in 2-3 Jahren für nen 10er. Bis dahin dürfte ich auch meine alte Mühle ausgetauscht haben :rolleyes:
 
Zurück
Oben