• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 6: Systemanforderungen für den PC veröffentlicht

Christi schrieb:
diesen ultra chauvinismus habe ich noch nie verstanden.
Dann hast Du einen anderen Ansatz oder eine andere Priorität, und das ist doch voll okay.
Für einige spielt die Grafik eine wichtige Rolle für die Immersion und Atmosphäre, die sich - je nach Game- durchaus merklich verändert, und zwar in Abhängigkeit zum Grafiksetting.
Eines meiner Liebelingsbeispiele ist Metro Exodus, welches durch Global Illumination Raytracing eine völlig andere Wirkung erzielt. Gamespot und andere Magazine haben dazu entsprechende Artikel verfasst. (sieht auch https://www.computerbase.de/2021-05/metro-exodus-pc-enhanced-edition-raytracing-benchmark-test/ so).
Ich habe es 1:1 getestet und selbst verglichen. Metro Exodus verliert an allen Ecken und Enden gegen die PC Fassung, obwohl es dasselbe Spiel ist.
Grund : Die Grafik, vor allem im entsprechenden Passagen, in denen Licht und Schatten sich entfalten und die Spielerfahrung spürbar beeinflussen.
Die PC Ultrafassung hat in so vielen Details eine bessere Präsentation und macht daher mehr Spaß, dank besserer Grafik!

Mal absolut pointiert: Immer dann, wenn ich Games (egal aus welchen Gründen) nicht mit Ultra Grafik Settings spiele, habe ich einen Mangel/Verlust. Je nach Game mal mehr sichtbar, mal weniger.
Im worst case verliere ich Atmosphäre und Immersion.

Das, was Du „Ulta Chauvinismus“ nennst, ist für manche einfach ein Aspekt, das beste Spielerlebnis zu erzielen, und dazu gehört das audiovisuelle Setting, und das schließt die Grafik fundamental ein.
Und dafür habe ich mir eine 3090 gegönnt: Ich kann „sehen“ und selbst testen, was die devs als optisches Maximum präsentieren und mitgegeben haben.

„Ultra Chauvinismus“ ist für mich die persönliche Entscheidung, das Spielerlebnis mit der bestmöglichen Optik zu bereichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, MouseClick68 und cbmik
Ich glaube, was er im Grunde meinte und dem ich auch zustimmen würde, ist der "Zwang", unbedingt immer alles auf Ultra zu stellen, völlig egal, ob man den Unterschied auch sieht/wahrnimmt. Mit Raytracing und Metro Exodus hast du natürlich jetzt gerade ein Beispiel genannt, in dem man einen spürbaren Unterschied sieht und sich deshalb auch die Immersion verändert.

Ich persönlich habe jahrelang bis heute die subjektive (!) Erfahrung gemacht, dass zwischen hoch -> sehr hoch der Unterschied noch oft zu sehen, aber nicht dramatisch ist - zwischen sehr hoch -> ultra/extrem aber fast immer mit der Lupe zu suchen ist. Man muss schon sehr gute Augen und sensorisch sehr sensibel sein, um das beim tatsächlichen Spielen noch zu merken. In der Community könnte man allerdings den Eindruck bekommen, das man selbst fast blind sein muss.

Beleuchtung, Schatten und Reflektionen haben natürlich eine enorme Auswirkung auf die Immersion und Atmosphäre eines Spiels, allerdings hat sich meiner Erfahrung dabei gezeigt, dass auch da die Unterschiede nach oben hin immer geringer werden - und dass erst Raytracing hier nochmal eine Schippe drauflegen kann!

Aber wie du ja selbst sagst: je nach Game, je nach Settings, mal mehr mal weniger

Genauso gibt es den Anspruch, in jedem Fall immer mindestens FPS = Hz zu erreichen. Ist bei Exodus mit Raytracing auf Extrem schlicht nicht möglich... was machen Sachen?

Und mir genügen 60 Min-FPS trotz 144 hz, dafür regel ich die Grafik so hoch wie möglich aber so niedrig wie nötig - wenn's scheiße aussieht, wird aufgerüstet. Macht mich zufrieden und spart mir Kohle. So unterschiedlich sind die eigenen Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Laphonso
Ich lese immer wieder, dass gute Texturen keine Leistung kosten, sofern genug VRAM zur Verfügung steht. Stimmt das überhaupt? Oder gibt es einen Einfluss, aber der ist in der Regel so gering, dass er nicht bemerkt wird?
Theoretisch sollte es ja so sein, dass durch die größeren Texturen nicht nur der VRAM höher ausgelastet wird, sondern auch die Busse und Komponenten, die die Texturen verarbeiten (TMU, Texture Mapping Unit?).
 
es stimmt das größere assets also texturen keine Leistung kosten
Die Frage ob das streaming durch größere asssets beeinträchtig wird klares nein den hier limitiert vornehmlich der databus vom pcie.
Und da pcie4 x16 32gb/s kaum bis agr nicht genutzt wird kann man getrost sagen das die texturen nicht leistung intensiv ist abseits der cpu drawcalls.
Dennes hängt von der geometrioe ab on die tapete rendrleistung kostet
je dichter diese ist destro mehr renderdrawcals muss die cpu leisten.
Und hie rkommen wir zum grudn warum games auf konsle hion auf eienr auflösung hin designet werden
aktuell ist das 512bit auf 1080p
Und auch der grund warum di meisten games mit weniger als6gb vram auskommen.
Wenige games nutzen hor+ oder gehen mit der aufllösung = höhere geometrie auflösung.
das max was dezzeit genutzt wird sind 512bit auf 1440p was etwa 9-11gb sind
Entsprechend muss mam arbeitsspeicher haben.
Da der vram im ram gespiegelt wird der vom vram belegt ist je nach framemenge die vorgehalten wird sind das zwischen 1/3 bis 1/2 des vram oder ganz.
Das macht directx 11 dynamisch je nach systemrescourcen
Und wie die game eingine daten anfragt
bei open world wird sogar der gesammte vram vorgeladen bis man an dem punkt kommt wo dieser durch ne lösch befehl alte daten entfernt. (ubisoft Methode)
Was meist so 9/10 des verfügbaren vram ist.
Entsprechend sieht man das mit popups im spiel daher iste s ssehr schwer wenn ein spiel min 4gbvram benötigt dies mit einer gpu mit 8gb zu vergleichen die performance wird dadurch stark verfälscht.
Einzige Lösung ist die möglichst größte vram besitzende gpu zu nutzen oder die texturen auf low zu setzen um einen vergleich zu machen.
Nur blöd für benchmarks.
Solange man aber mehr vram hat als ein spiel es anfordert sollte man diese auch nutzen Leistung kostet das nicht.
bedenke das immer der doppelte ram vorhanden sein muss als vram in meine fall sind das 12gb vram =32gb ram
Die meisten werden 16gb ram und 8gb vram haben auch das ist arg am limit so die dreifache menge ist man sicher das nix ruckelt.
Das habe ich feststellen müssen mit 16gb ram udn 6gb vram ruckeln war nie wirklich auszuschließen je nach game.
Einzige klösung war texturen leicht herabsetzen auch weildie texturen gut und gerne über 6gb vram kamen.
bsp doom eternal oder sottr
 
Wow ich kann also gerade so mit etwas mehr als 30fps spielen in full hd mit meiner 290x...
eigentlich stand letztes Jahr ein neuer Pc an, jedoch haben mir die Verfügbarkeit und Preise der gpu den Spaß verdorben.
Warte immer noch auf faire Preise....
 
@crxtuner
Oder du bedienst die Regler und zockst mit >60 FPS... mit deiner 8 Jahre alten Karte. Ist doch schick? :confused_alt:
 
TheManneken schrieb:
@crxtuner
Oder du bedienst die Regler und zockst mit >60 FPS... mit deiner 8 Jahre alten Karte. Ist doch schick? :confused_alt:
bin mir nicht sicher ob die Angaben von ubisoft sich auch auf ultra details beziehen. Ich traue denen zu, dass mit meiner 290x die 30fps auch nicht dauerhaft erreicht werden.
8Jahre die zeit vergeht viel zu schnell
Ich warte ja eigentlich nur auf die 6800xt...
 
Ja, das ist nicht so ganz klar. Sie schreiben, die Angabe für 60 FPS bezieht sich auf's "High"-Preset, die Angabe für 30 FPS bezieht sich auf's "Low"-Preset... darunter jeweils unterschiedliche Hardware angegeben. Was dazwischen liegt, kann man sich im Moment nur zusammenreimen. Und man muss ja kein vordefiniertes Preset wählen.
 
ist der preload bei allen plattformen am 5.10.? will die pc version incl. texturen paket bei ubisoft connect runterladen und bei ca.100gb wäre nen preload schon nice.

grüße
 
Creeping.Death schrieb:
Solche Pauschalaussagen finde ich immer ziemlich unangebracht.
Ich nicht, da ich Ubisoft seit dem ersten Tag kenne und sie Lieber mit Geldzählen beschäftigt sind wir Spiele gescheit zu releasen. Siehe Valhalla. Sowas darf einfach bei so einem Konzern nicht passieren.

Unangebracht ist leider nur dein Kommentar indem uns allen sagst das du keine Ahnung hast vom Tagesgeschäft hast. ;)
 
hennich schrieb:
Unangebracht ist leider nur dein Kommentar indem uns allen sagst das du keine Ahnung hast vom Tagesgeschäft hast. ;)
Den Satz bitte nochmal so formulieren, dass er Sinn ergibt. Dann kann ich eventuell darauf antworten.
Von wessen Tagesgeschäft habe ich keine Ahnung?

AC Valhalla habe ich - entgegen meiner üblichen Vorsicht - bereits am 2. Tag begonnen zu spielen. Das hat gut funktioniert. Ich behaupte aber nicht, dass dies bei allen Spielern der Fall war. Es gab sicher Probleme, aber so eine Katastrophe wie bei CP2077 war es sicher nicht. Meine persönliche Einschätzung der Qualität bei Release: Branchendurchschnitt.
 
Das Tagegeschäft das was jeden Tag so Wasserfallmässig durch die News rutscht. Wenn ich im 5ten Teil einer Serie mit so einem Namen in der Szene solche Dinger raus haue das ich über ein Jahr brauche um die Framerate stabil zu bekommen. Das ist unseriös. Dazu haben wir in den Foren immer wieder drauf hingeweisen. Ubisoft hat dann lieber "dinge für den Onlinekauf" Priorisiert und die Bugs weiterhin offen gelassen.

Man(n) muss als genau hinschauen was gesagt wird und was getan wird. Je größer der Laden desto größer die Lügen. Wenn du dann groß genug bist musst du nichtmal mehr Steuern bezahlen.

Nochmal, Ubisoft zählt lieber Geld wie dir das Spiel schön zu machen und hat immer weider ganz tolle ideen das du für diesen Teil und diese Hose jetzt 12,99 bezahlen sollst. Absolut unsympathisch und es gibt jetz koi Geld mehr :) Ganz einfach.
 
@hennich Bisher hat es mich gut unterhalten und mehr kann ich von einem Spiel nicht erwarten:
1632397959749.png
 
Findet ihr das sich die Systemanforderungen im Vergleich zu AC:Valhalla nennenswert erhöht haben?
Ich erfülle zwar nicht die offiziellen Anforderungen aber bei Valhalla hat es auch irgendwie geklappt flüssig zu spielen.
 
Cameron schrieb:
Mit DLSS sollten 60fps in 4k in greifbare Nähe rücken, i hope 😉
leider nein. ubisoft hat einen deal mit amd und setzt deren qualitativ schlechteres fsr ein.
dlss ist damit raus, damit ebenso die maximal machbare bildqualität.
ärgerlich für nvidiakartenbesitzer.
kann man nur hoffen dass sich das neben deathloop, das auch auf dlss verzichtet, nicht in die falsche richtung entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben gerade Deathloop angefangen zu spielen. Die Funktion FSR konnte ich auch einschalten mit meiner Nvidia Karte? Habe es nicht getestet aber konnte diese Funktion einschalten... Habe es natürlich ohne FSR gezockt undzwar 4k Ultra mit Raytracing und das Spiel läuft sehr gut. Habe zwischen 60 - 100 FPS. Spiele es auf dem LG OLED55 mit Gsync und das Spiel ist einfach nur schön zum zocken. Mit der 5900x und 3080ti brauche ich auch kein Dlss oder FSR bei Deathloop.
 
Für die AMD Ryzen FC6 Version möchte ich euch noch diese Seiten nahelegen:

Der Status bei AMD, man kann sehen, dass man es in der Vergangenheit registriert hat.

Capture.JPG


Die generellen Anforderungen, der Einlöselink (nicht nur Caseking)
 
leider kommt der key erst am 7.10 also kein preload
 
Dieser Artikel ist interessant, es zeigt mal wieder, dass die Targets für die Mindetanfoderungen sehr unglücklich gewählt sind (die 30 FPS Targets die kaum einer anstreben wird).

Wer als Nutzer einer aktuellen Konsole von Microsoft und Sony allerdings auf Raytracing gehofft hat, wird enttäuscht. Entsprechende Effekte werden lediglich auf dem PC erscheinen. Grund hierfür ist der Fokus der Entwickler bei den Konsolen auf eine 4K-Darstellung und 60 FPS.

Wenn selbst auf den Konsolen 60 FPS angestrebt werden (wohl in einem Fake 4K), wieso geben die Ubi Leute Anforderungen für 30 FPS auf dem PC an? Je mehr man über 30-FPS-Sind-Cineastisch-UBI nachdenkt desto verwirrender wird es. Die Entwickler und das Marketing scheinen nicht miteinander zu kommunizieren.
 
Zurück
Oben