Farb-Laser-Drucker

svean

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Ich bin auf der suche nach einem guten (nicht zu teueren) Laserdrucker.

Er soll Netztwelktauglich (integrierte Natzwerkkarte???) sein, und die Patronen sollen nicht die Welt kosten. Bei uns zu Hause soll er dann von 3-4 PCs daten empfangen und drucken können.

Habt ihr empfehlungen???

Danke für eure Antworten =)

du solltest nicht nur auf die kosten der toner achten, sondern auch auf weiteres verschleissmaterial, wie bild- und fixiereinheit.

Ja. Aber das ding is ja, dass ich davon keine ahnung hab... desswegen frag ich ja euch =)
Also, kann mir jemand etwas empfehlen?

Aber danke schon mal für die Antwort

welche Preisvorstellung hast du?
Meine Empfehlung wäre der Epson C1100n oder der HP Laserjet 2700n

Ich empfehle jetzt nicht ein spezielles Modell, aber ich sag einfach mal grundsätzlich HP ColorLaserJet.
Die Dinger sind einigermassen preiswert in Anschaffung und Unterhalt und sie laufen und laufen und laufen....

Ich benutze seit über 10 Jahren nichts anderes als HP und wurde noch nie enttäuscht.

Gruss

Christoph

Meine Empfehlung ist der hier.

Ach ja, Preisgrenze ist 350€

Ich suche dasselbe nur fände ich es nicht schlecht, wenn ich einen hätte der PostScript versteht.

Pilly schrieb:
Ich suche dasselbe nur fände ich es nicht schlecht, wenn ich einen hätte der PostScript versteht.

Hi Pilly,

Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, würde ich dir einen HP Color LaserJet 2550 empfehlen.

Den gibt es in drei Varianten:

- 2550 L (den habe ich)
Ist die günstigste Ausführung ohne eingebauten Printserver. Ich betreibe ihn an einem Netgear PS121 Printserver und es funktioniert bestens.

- 2550 LN
Absolut identisch zum 2550 L aber mit eingebautem Printserver

- 2550 N
Absolut identisch zum 2550 L und 2550 LN aber mit eingebautem Printserver und zusätzlicher 250-Blatt Papierkassette.

Wie schon gesagt betreibe ich den 2550 L am Printserver PS121 von Netgear und auf den Drucker greifen 3 PCs und 4 Laptops zu. Funktioniert alles absolut problemlos.
Das Ding ist etwas grösser und schwerer, als aktuelle 1-line Geräte (er hat eine Revolvertrommel mit den 4 Tonern - daher auch "nur" 4 Farbseiten pro Minute und 16 Schwarzseiten), aber es ist wirklich eine Topmaschine.

Ich habe mich für die Lösung 2250 L + PS121 entschlossen, weil es einfach viel billiger war (ich habe für den Drucker + Printserver etwa 500 Fr. bezahlt; der 2250 LN kostete alleine schon über 700 Fr.).

Allerdings bekommst du dieses Gerät nur noch gebraucht. Dafür aber auch entsprechend günstig.

Gruss

Christoph

Wir haben den Samsung CLP-510N schon länger und sind sehr zufrieden.

Die Qualität ist gut und man kann ihn unter Linux dank Splix wunderbar einsetzen. :)

Das, was christoph.ruest geschrieben, weckt mein Interesse und deswegen haben wir uns auch schon per PN unterhalten.

zur Zeit bekommst du den Samsung CLP-300 für 150 Euro (200€ Anschaffung - 50€ Cashback). Für den Preis kannst du garnicht viel verkehrt machen. Ein "Rainbow-Kit", dh Toner aller Farben+schwarz kostet 120 Euro - günstig.

Für absolute Vieldrucker wahrscheinlich nicht geeignet, für ein Seitenvolumen von 100-200 Seiten pro Monat aber vollkommen ausreichend

Wegen Netzwerk: Kauf dir lieber ein Router mit USB-Slot wie die fritz.box 7170. Es gibt aber auch eine CLP-300N Version, die einen Printserver beinhaltet (ca. 225€ - 50€ Cashback)

Aber der Samsung hat eine recht schlechte Druckqualität und hohe Druckkosten.

Die Druckqualität reicht völlig aus für den üblichen Schriftverkehr inkl. Diagrammdruck und die Druckkosten sind auch nicht so hoch (Anschaffungskosten+Toner/gedruckte Seiten).
Er soll ja nicht im Büro sondern zu Hause stehen und da wird üblicherweise nicht so viel gedruckt. Wenn man den für 150 Euro bekommen kann ist das Gerät sehr gut geeignet für zu Hause.

nicht nur einer Quelle vertrauen !

Wer sich nicht nur über Druckerchannel bildet, kann auch zu folgenden Ergebnissen kommen. In der Tabelle wurde der CLP-300N allerdings mit 350 Euro Kaufpreis berechnet, nicht mit dem aktuell sehr günstigen Preis bei cashback!

Ich habe übrigens eine solche Tabelle auch noch für Tintenstrahldrucker und es kommt deutlich keiner bei 5.000 Seiten auf einen geringeren Seitenpreis. In den allermeisten Fällen bekommt man für 5000 Farblaserseiten nur rund 2000 Tintenstrahlseiten.

meinetwegen, aber hast du mal das Schriftbild gesehen? Brr, da sind gute Tintenstrahler besser.

Das Schriftbild ist vollkommen ausreichend für Privat- und Bürodruck. Nicht jeder benutzt Schriftgrößen <4 wo es dann wahrnehmbare Unterschiede gibt.

Zurück
Oben