Farbdarstellung auf LC-Displays

John Rofl

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage hier so 100%ig richtig bin, aber ich würde mich trotzdem über Hilfe freuen :)

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich schreibe eine Facharbeit (9. Klasse) mit dem Thema Beschreibung und Vergleich von Flüssigkristall- und Plasmatechnologien.
Ich hab bereits die Geschichte und fast auch die Funktionsweise von LCD fertig, habe nun aber bemerkt, dass nirgendwo so eindeutig steht, wie das mit den Farben und den Subpixeln ist.
Ich hab da zwar ne Vorstellung, aber bin mir eben nicht so GANZ sicher, und außerdem muss ich ja Quellen angeben.

Ich hoffe, das meine Lehrerin dieses Forum als Quelle akzeptiert:eek:

Bitte korrigiert mich:
- Subpixel sind TN-Zellen
d.h. Pixel sind es nicht
- die Farben werden durch verschiedene Flüssigkristalle hervorgerufen, oder
- durch unterschiedliches Polarisieren
???

wenn es eine Seite gibt, auf der das alles erklärt ist, und ich sie nur nicht gefunden habe, bitte ich zu entschuldigen, eure zeit verschwendet zu haben :D:D

hm, auf diesen Darstellungen sieht es für mich so aus, als würde dem Aufbau einer normalen TN-Zelle einfach eine farbige Folie hinzugefügt, ist das richtig??

Zuletzt bearbeitet:
ah okay,
warum bin ich eigendlich nicht selbst auf die idee gekommen, den englischen artikel zu lesen?! -.-

vielen Dank :D

Zurück
Oben