Mobile

Probleme mit Farbdarstellung am Lappi

Nasgul69

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Morgen!

Also ich muss vorab mal sagen, dass ich nicht weiß ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist. sorry wenn es dies nicht ist.

Also ich habe das Problem, dass ich seit dem ich, ich glaube es zumindest das es seit dem Zeitpunkt passiert, ein Update von Gigabyte Control Center durchführe mein Display angefangen hat zu spinnen.

Was meine ich mit spinnen. Also einerseits wenn er hochfährt habe ich auf einmal wie man auf den beigelegten Bilder sehen kann einen wirklich dunklen Bildschirm. Obwohl die Helligkeit voll aufgedreht ist.
Nun passieren zwei Dinge immer wieder, das eine ist das sich das Bild von selbst auf einmal normalisiert und eine normale Helligkeit anzeigt, oder die zweite Variante ist das es komplett zerschrottes ist so das du im Grunde nix erkennen kannst.

Ich kann dann nur entweder auf und abdrehen das weg ist oder mit müh und not den Gerätemanager öffnen und die Grafikkarten beide löschen und dann ist komplett normal wieder.

Ich habe von Nvidia schon den neuesten Grafikkartentreiber installiert aber es passiert trotzdem wieder.

Bin irgendwie ratlos und war schon am komplett Neu installieren des Systems. Da dachte ich probier's nochmals über euch, ob ihr noch andere ansetzte habt.

Anbei habe ich euch Bilder vom System und Grafikkarten beigefügt. Man kann auch eben erkennen das die weiße Schrift sehr grau ist und das Hintergrundbild wirklich dunkel dargestellt wird.

Hoffe ihr könnt mir Hilfe geben die ich gerne versuchen werde ansonsten na ja ....LOL

Anhänge

• Bildschirm3jpg.jpg
    Bildschirm3jpg.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirm2.jpg
    Bildschirm2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirm1.jpg
    Bildschirm1.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 55
Nasgul69 schrieb:
Was meine ich mit spinnen. Also einerseits wenn er hochfährt habe ich auf einmal wie man auf den beigelegten Bilder sehen kann einen wirklich dunklen Bildschirm.
Ich seh nur Screenshots und die sehen gut aus. Bilder vergessen hochzuladen?
Ergänzung ()

Nasgul69 schrieb:
Ich kann dann nur entweder auf und abdrehen das weg ist oder mit müh und not den Gerätemanager öffnen und die Grafikkarten beide löschen und dann ist komplett normal wieder.
Mal im Bios die Nvidia deaktivieren?

Mir ist aus dem Text nicht 100% klar, wann das passiert. Denke Bilder geben dann besseren Aufschluss.
Aktuell kanns von Software bis zu defekter HW alles sein

gibt es vielleicht irgendwo eine automatische Helligkeitsanpassung aufgrund Umgebungsbeleuchtung?

Hier habe ich nochmals zwei Bilder gemacht. Sie sind viel zu dunkel, das ist nicht normal.
Wann es passiert, ist unterschiedlich. Das Dunkle Bild ist immer beim Hochfahren jetzt und wenn er sich einloggt passiert dann das andere. Da gibt es keine Richtige Zeitangabe wann es passiert.

Edit:
Eventuell sieht man mit dem Bild Gigabyt Center besser was ich meine. Du erkennst keinen Fensterrahmen weil alles so dunkel ist und das was früher nie so.

Anhänge

• Browser.jpg
    Browser.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 46
  • hintergrund.jpg
    hintergrund.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 45
  • Gigabyte Center.jpg
    Gigabyte Center.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ein Screenshot bringt uns nur bedingt weiter.
Die sehen nämlich normal bei anderen aus.

Deshalb ja die Frage nach Fotos und keine Bilder.

Was wir allerdings jetzt schon sagen können ist, die GPU, VRAM usw. scheint Ok zu sein.
Hast du die Chance ein externes Display (Monitor, TV) zu testen? Entweder stimmt die Ansteuerung vom Display nicht, die Treiber für die Helligkeitseinstellungen vom Display fehlen oder sind falsch oder das Display hat die Grätsche gemacht. Könnte mMn alles davon sein

Auf den Screenshots sieht alles normal aus. Ist halt der Dark-Mode aktiviert und deshalb alles grau/schwarz/dunkel.

Du kannst auch mal ein Live-Linux booten. Damit kann man dann Probleme mit dem Treiber und/oder Gigabyte Control Center eingrenzen/ausschließen.
Zumal diese ganzen Tools von Mainboard und Grafikkartenherstellern eh dafür bekannt sind mehr Probleme zu verursachen als sie lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ist auf "Aus"
Darkmodus ist ja nur glaub ich im Browser aber nicht im Windowsmodus, oder gibts hier auch einen eigenen den ich unabsichtlich einstellte? Aber auch wenn ich im Browser den dunklen Modus eingestellt habe war es immer heller früher.
Welche Bilder meinst du die ich hochladen soll? Die Bildschirmfotos sind ja im Grunde Bilder, sorry falls ich nicht verstehe was du genau willst.

Sorry habe keinen Externen Monitor zum probieren

Das Gigabyt Center war vorinstalliert und lief bisher einwandfrei, war gut wegen der Lüfter Einstellungen

Live-Linux kenne ich nicht muss ich mal nach googeln wie das geht was du da genau meinst sorry.

Nasgul69 schrieb:
Darkmodus ist ja nur glaub ich im Browser aber nicht im Windowsmodus,
Dein komplettes Windows ist im Dark-Mode
Nasgul69 schrieb:
Welche Bilder meinst du die ich hochladen soll?
Fotos mit dem Smartphone
Nasgul69 schrieb:
Live-Linux kenne ich nicht muss ich mal nach googeln wie das geht was du da genau meinst sorry.
https://ubuntu.com/desktop/docs/en/latest/tutorial/try-ubuntu-desktop/

• Gefällt mir
So ich habe nun Bilder mit Handy gemacht und auf einen kann man auch erkennen dass der Mauszeiger sehr komisch aussieht.

Habe den Darkmodus auf hell umgestellt, aber man kann noch immer erkennen, das es nicht passt die Gelligkeit.

Dann ging auf einmal das „Licht“ an und wollte ich Abbildern und dann passierte das letzte Bild. Bildschirm komplett zerschnittet das Bild.

Neustart und es war weg aber wieder „dunkel“

Anhänge

• IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2933.jpeg
    IMG_2933.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_2934.jpeg
    IMG_2934.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_2935.jpeg
    IMG_2935.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
Nasgul69 schrieb:
Welche Bilder meinst du die ich hochladen soll? Die Bildschirmfotos sind ja im Grunde Bilder, sorry falls ich nicht verstehe was du genau willst.
ja, aber das system rendert die bilder - d.h. bei anderen sieht alles normal aus, weil ein screenshot keine helligkeitsanpassung, etc. darstellt.

mach ein foto mit dem handy und stell es rein - erst dann sehen wir was du siehst.

ps.: dein gesicht und christian seyfried ist auch zu erkennen - vllt retuschieren das nächste mal ;)

Ok, das letzte Bit zeigt, dass was nicht stimmt.
Mein nächster Schritt wäre wirklich ein Live-Linux um zu prüfen ob es ein Treiber- oder Hardwareproblem ist.. Wenn da (über längere Zeit) alles normal ist, würde ich Windows sauber neu aufsetzen.

• Gefällt mir
Treiber der Grafikkarte herunterladen, Treiber der Grafikkarte vollständig entfernen, Grafikkartentreiber installieren und testen, wie es dann funktioniert.

Ich vermute ein Problem mit dem internen Display. Mein nächstet schritt wäre tatsächlich den laptop an einen externen Bildschirm oder den Fernseher zu hängen. vielleicht auch eine Nachbarn fragen oder so.

wenn das Bild zerschnitten ausschaut aber wir die Screenshots sauber sehen, ist erst mal mit der Grafikkarte und Co. alles in Ordnung

Zurück
Oben