Farbdarstellung plötzlich anders

Morente

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mal wieder ein merkwürdiges Problem. Und zwar ist sind seit ich den Rechner heute angemacht habe, ohne das ich gestern was am Rechner verändert hätte, meine Farben extrem merkwürdig und leicht gelbstichig. Kann es schwer beschreiben, wie es genau aussieht. Angefangen hat es damit, dass der Bildschirm plötzlich sehr hell eingestellt war beim hochfahren. Ich hab dann erst über die Nvidia Software und auch über die Bildschirmeigenen Einstellungen rumgespielt bis ich glaubte mein altes helligkeitsniveau wiederbekommen zu haben.
Allerdings sind seitdem die Farben sehr merkwürdig eingestellt und lassen einen leichten gelbstich sehen meiner Meinung nach, vor allem sehen Hochqualitative Photos plötzlich nach schlechter Handykamera aus. Egal wie ich nun an den Reglern rumregle es bleibt dabei, dass ich es nicht wie vorher hinbekomme. Spielen funktioniert zumindest was die Leistung angeht noch ganz wunderbar.
Ist glaube ich ein saudummes "Problem" aber vielleicht kriegt man es ja irgendwie wieder so hin wie es vorher war.

Zu meinem Rechner sonst noch:
Core 2 Duo E6750
Zotac Amp² Gf260
Bildschirm: BenQ FP93G X+

Vielen Dank für Vorschläge und Hilfen schon mal im vorraus :)

kabel überprüft? wahrscheinlich ist das signalkabel ein wenig locker und überträgt nicht mehr sauber. das kann schon passieren, wenn man nur gegen den monitor stößt.

so long and greetz

Jap, grad mal kontrolliert und nochmal reingedrückt, hat sich aber nichts geändert.

hast du an beiden enden des kabels geschaut?

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
nen BenQ FP93G X+
Ja habe an beiden enden geschaut. Mittlerweile hab ich ausserdem Grafikkartentreiber neu installiert, mit driver cleaner was auch nichts gebracht hat. Es sieht halt auch alles son bisschen nach 16bit farbe aus, bei nem Film beispielsweise merkt man das sehr deutlich. Der Witz ist halt, dass es auf 32 bit steht und auch wenn ich da mal hin und her stelle ändert sich nichts.

wenn du sagst, das es von einem auf den anderen tag auftrat, klingt das eher danach, dass dein TFT das zeitliche segnet. klingt so überhaupt nicht gut. klopf mal an unterschiedlichen stellen auf das gehäuse, tut sich dann was?

so long and greetz

Leider tut sich da gar nichts wenn ich drauf rumkloppe, also keinerlei verändereung in irgendeine Richtung beim Bild.
Hab grad mal Drakensang gestartet und auch da sind alle Farbübergänge so schrittweise, halt 16 bit style

also mach noch ein paar test, auch an einem anderen computer, sollte sich der fehler bestätigen hoffe ich für dich, dass du noch garantie auf das teil hast.

so long and greetz

Ich werde morgen mal meine Mitbewohnerin bitten mir ihren Laptop auszuleihen sodass ich den anschließen kann um zu schauen ob es der Monitor ist. Ansonsten hab ich die Grafikkarte vor nem Monat erst bekommen, da ist also theoretisch noch garantie drauf. Aber danke für die Hilfe erstmal :)

Zuletzt bearbeitet:
achso, ich meinte eigentlich den monitor, aber gut, die grafikkarte kann man (noch) nicht ausschließen.

so long and greetz

Achja was noch gegen die Grafikkarte sprechen sollte: Drakensang lief von der Performance her absolut ohne probleme flüssig, hab grad auch nochmal den zweiten Anschluss an meiner Grafikkarte ausprobiert, ebenfalls keine Besserung. Also wie gesagt morgen dann der Test mit dem Laptop. Freu mich wenn du dann nochmal reinschaust :)

hab grad auch nochmal den zweiten Anschluss an meiner Grafikkarte ausprobiert, ebenfalls keine Besserung.
jau, das geht schon ganz stark in meine vermutete richtung. ich schau spätestens morgen abend nochmal rein. falls das aber auch am laptop auftreten sollte brauche ich nichts mehr sagen, dann ist die sache klar und der tft ist wohl defekt.

so long and greetz

So habe grad mal Grafikkarte ein und wieder ausgebaut, seitdem gehts alles wieder normal. Scheint locker gewesen zu sein :) Vielen lieben Dank für die Hilfe trotzdem!

alles klar, dann ist ja gut. hast du es trotzdem mal an einem anderen rechner probiert?

so long and greetz

Zurück
Oben