Farbdrucker inkl. gelegentliche Fotos

paßkale

Cadet 4th Year
Hallo.
ich suche einen Nachfolger für unseren Brother DCP L2530DW. Den haben wir uns damals angeschafft, weil man immer mal wieder kopieren musste und der vorherige Tintendrucker immer eingetrocknet war oder anderen Mucken machte. Zumindest wenn man ihn einmal im Monat brauchte nicht gedruckt hat.
Kopieren wird auf Grund der immer stärkeren digitalen Kommunikation eigentlich kaum noch genutzt. Wir scannen eigentlich alle Dokumente mit Handyapp. Deswegen würde ein reiner Drucker reichen. Eine Scanner muss nicht verbaut sein.
Allerdings vermissen wir in letzter Zeit doch häufig das Drucken in Farbe. Hier mussten wir schon häufiger bei Nachbarn schnorren gehen. Dies geht am Besten wahrscheinlich mit Tinte? Einer ersten kurzen Recherche zur Folge, sind die heutigen Tintendrucker auch zuverlässiger als damals.
Neben Dokumente in s/w und Farbe sollte er auch Fotos passabel Drucken können. Als Reverenz würde ich hier unseren Selphy sehen. Der leider auch mit dem bekannten Zahnradproblem zu kämpfen hat und deswegen gerne durch den neuen Drucker ersetzt werden kann. Wenn der neue Drucker dann auch A4 Fotos könnte wäre das prima. Für jährlichen Kalenderdruck wäre A3 natürlich Mega, ich denke allerdings wird dies das Budget sprengen.
Dulpexdruck muss er nicht zwingend haben. Ich würde schätzen, dass wir ihn vielleicht im Schnitt einmal im Monat nutzen werden. Falls es mit den Fotos gut klappt vielleicht in Zukunft auch häufiger.
Ich würde gerne unter 200€ bleiben. Ist das realistisch, wenn nein: wo müsste man Abstriche machen, oder wieviel muss man mehr einplanen?

HP InstantInk. Google es mal. Keine Farbe mehr kaufen und nix trocknet ein und man zahlt nur was man druckt.

Canon Maxify Reihe. Wenn du alle 3 Wochen druckst trocknet da auch nix ein. Druckkosten sind supergünstig und Fotos druckt er auch toll. Von HP würde ich die Finger lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und JumpingCat
Da kein MuFu benötigt reicht vielleicht auch ein kleineres Modell:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5659&t=canon_pixma_g650

Hab noch ein deutliches Älteres Modell von Canon, den MX925. Druckt und druckt und druckt, auch mit Günstigpatronen. Einmal in den Jahren jetzt den Druckknopf gewechselt.
Ich warte eigentlich darauf, das er mal den Geist aufgibt.
Ergänzung ()

Oh, ist sehr gerade, das die Pixma G auch schon von 2021 sind... Vielleicht gibt es da aber auch noch neuere? Oder sind die auch von Maxifi abgelöst? Ich dachte, das wären die eigentlichen Bürodrucker?

Fard Dwalling schrieb:
Oh, ist sehr gerade, das die Pixma G auch schon von 2021 sind... Vielleicht gibt es da aber auch noch neuere? Oder sind die auch von Maxifi abgelöst? Ich dachte, das wären die eigentlichen Bürodrucker?
Die Geräte selbst heißen derzeit "Maxify GX"-Serie für die Bürodrucker oder "Pixma G"-Serie für alle anderen farbigen Einsatzbereiche - inklusive Fotodrucker. Dazu gibt es zwei S/W-Drucker, die in die "Pixma GM"-Serie einsortiert sind.

Gegenüber den Pixmas ist ein neues Druckwerk mit vier vollständig pigmentierten Tinten verbaut. Diese sorgen für eine tolle Druckqualität auf Normalpapier und sind weitgehend wisch- und schmierfest. Für Dokumente aller Art sind diese Geräte die erste Wahl.

Und die Tinte jeweils 125ml und 150ml schwarz kosten 80 Euro und reichen dür 16000
Seiten Farbe. Ich habe den jetzt 3 Jahre und immernoch die erste Füllung. Kosten unter 1cent pro Seite. Absolut unschlagbar.

WebBeat84 schrieb:
HP InstantInk. nix trocknet ein
Was hat Instantink mit dem eintrocknen der Tinte zu tun? Der einzige Unterschied ist dass der Drucker rechtzeitig selbstaendig Patronen nachbestellt.
WebBeat84 schrieb:
und man zahlt nur was man druckt.
Man bezahlt eine Monatsgebuehr unabhaengig ob man druckt oder nicht. Nebst den Anschaffungskosten des Druckers also noch ein relativ teures Montatsabonnement mit ~10-15 Cent/Seite bei Wenigdruckern. Erst bei 100 Seiten/Monat sinken die Seitenpreise spuerbar. Kann sich lohnen wenn man ausschliesslich Fotos in groesseren Fomaten ausdrucken moechte (und mit 4-Farben auskommen kann).
Dann lieber ein Modell von Brother, Canon oder Epson mit vernuenftigen Seitenpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Alpirsbacher80
@schneup HP ersetzt kostenlos Patronen sollten sie eintrocknen.

So ein Quatsch....

Zahle 2,99 für 25 Seiten egal ob Text oder Foto und wenn ich weniger drucke sammelt er die unverbrauchten Seiten an. Reicht und man muss sich nie Gedanken um Tinte machen.

100 Seiten /Monat​

6,99 € /Monat​

Sind 6,9Ct pro Seite, egal ob Text oder Foto in höchster Qualität.

Ein Satz Tinte kostet ca. 50€ für 200 Seiten. Also 25Ct pro Seite.

Was ist günstiger?

Der Maxify ist ein Tintentankdrucker. 1 Satz Original Canon Tinte für S/R/G/B jeweils 125ml, kosten maximal 80 Euro inkl. Versand. Der Maxify GX6050 druckt mit einer Füllung
Schwarz: 6.000 Seiten (Sparsam-Modus: 9.000 Farbe: 14.000 Seiten (Sparsam-Modus: 21.000 Seiten. Die keinerlei Modelle mit kleineren Tanks im
Verhältnis ähnlich. Also nein, HP und sein Abzocker-Abomodell ist nicht günstiger.

WebBeat84 schrieb:
100 Seiten /Monat
6,99 € /Monat
100 Seiten im Monat wuerde ich nicht mehr als gelegentliches Drucken bezeichnen. Darunter ist der Seitenpreis mindestens 10 Cent/Seite.
WebBeat84 schrieb:
Ein Satz Tinte kostet ca. 50€ für 200 Seiten. Also 25Ct pro Seite.
Bei meinem Brother kostet en Satz XL Originaltinte um 60 Euro fuer 3000 S/SW und 1500 S/Farbe, also gerade mal 4 ct pro Seite (der Drucker war um 220 Euro).
Eine Komplettfuellung fuer mein Epson Tintentank Fotodrucker (6 Farben mit jeweils 70ml fuer~6000 Seiten) kostet um 55 Euro. Theoretisch gaebe das einen Seitenpreis um 1 ct aber da ich damit nur Fotos zwischen 13x18 und A3 drucke wird komme ich bei A3 Fotos auf einen Seitenpreis von ~40 ct.
Bei einem Drucker lohnt es sich die Verbrauchskosten mit Originaltinte ueber den gesamten Lebenszyklus zu berechnen. Nicht selten ist es wirtschaftlicher einen vermeintlich teureren Drucker zu kaufen der mit deutlich billigerer Tinte betrieben werden kann.
Es wurden bereits Modelle genannt die fuer den TE sinnvoll sind. Es gibt fuer das angepeilte Budget sogar A3 Drucker, z.B. den Brother MFC-J5345DW mit einem Seitenpreis von ~10 ct. Hier koennte es sich sogar lohnen ein Tintenabo abzuschliessen da Brother EcoPro deutlich guenstiger als HP ist. 100 Seiten kosten hier gerade mal 4 Euro/Monat. Das billigste Abo mit 50 Seiten kostet 2 Euro/Monat.

Danke für den vielen Input. Die Maxify Tintendrucker erscheinen mir wirklich gut und passend zu sein. Der vorgeschlagene GX4050 kostet allerdings fast 300 €. Ist dafür ein Multifunktionsmodell. Wenn man auf Multifunktion verzichtet, sollte das sicherlich günstiger gehen. Ohne Multifunktion finde ich allerdings nur die GX5050 und 5550. Die kosten dann sogar über 300 €. Warum sind die nochmal teurer?

Naja. Du hast halt extrem niedrige Folgekosten. Bei HP kaufst du billig das Gerät und dann das flüssige Gold in Form der Tinte. Wenn ihr regelmäßig druckt, ist das schnell wieder drin.

paßkale schrieb:
Ohne Multifunktion finde ich allerdings nur die GX5050 und 5550. Die kosten dann sogar über 300 €. Warum sind die nochmal teurer?
Sind auch schon EOL und die meisten Menschen werden sich eben einen Multi holen.
Ich würde dir weiterhin zum Canon Maxify GX4050, @Alpirsbacher80 hat es ja bereits betont, dass du du extrem niedrige Folgekosten hat und auch die restliche Qualität überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paßkale und Alpirsbacher80
Habe mir den Canon Maxify GX4050 mal genauer angeschaut. Dabei entdeckt, dass er Scannen mit Dokumenteneinzug kann. Geht das praktikabel und schnell auf eine vorher festgelegten Ordner auf das NAS mit OCR? Dann könnte er unsere Handyapp zum scannen ersetzen.

paßkale schrieb:
Geht das praktikabel und schnell auf eine vorher festgelegten Ordner auf das NAS mit OCR? Dann könnte er unsere Handyapp zum scannen ersetzen.
Laut Hersteller kannst du SMB (Scan-to-Netzwerk) nutzen.
Das Modell bietet jedoch OCR (eigenständig) nicht an. Da könntest du bsp. die IJ Scan Utility-Software von Canon verwenden.

Bedeutet: mit Multigerät alleine ist scannen als PDF in vorgegebenen Ordner möglich. Für Scannen mit OCR wird der PC benötigt?

Zurück
Oben