MacBook Alternative mit Win für Fotos (SD Slot) + gelegentlich Gaming

ComputerJohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Liebe Community! Nach 10 Jahren Macbook (Retina 13 inch Pro) wird es Zeit für was neues! Alle raten mir zu einem neuen Macbook aber mir ist Windows lieber wegen Kompatibilität vieler Programme, ev. auch Games etc - Gibt es einen Win Laptop der da nahe kommt? Hab ein wenig im Geschäft geschaut aber die haben sich alle sehr billig nach Plastik etc angefühlt und leider weit entfernt vom Macbook. Würde mich über Tipps sehr freuen !!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides (Fotografie / Lightroom) und privat Gaming, hab überlegt als Konsolen Ersatz HDMI Kabel rein, an Beamer anstecken und ein paar Controller dazu falls das Funktioniert :D Müssen nicht die anspruchsvollsten Spiele aber sein - hat das schon mal wer probiert?

16 GB RAM min., vl sogar 32 GB ? Für schnelle Lightroom Exporte?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, gute Akkulaufzeit wäre wichtig - auch stabil wie ein Macbook zwecks viel Einsatz (auch Outdoor)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Falls möglich, einfache Spiele for fun, müssen nicht die neuesten Shooter sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Lightroom + Photoshop, Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 inch min. - hohe Display Quali muss für Fotos, auch bei Sonnenlicht (Hell!!)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10h +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (noch nicht vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
genau so wie Macbook (haha)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser Pflicht, damit nicht zu umständlich

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
idealerweise unter 1500,- aber auch bis 2500,- wäre ok für "eierlegende Wollmilchsau"
 
ComputerJohnny schrieb:
Hab ein wenig im Geschäft geschaut aber die haben sich alle sehr billig nach Plastik etc angefühlt und leider weit entfernt vom Macbook. Würde mich über Tipps sehr freuen !!
Waren das wirklich Geräte zwischen 1500-2500€?

MacBook Pro kaufen. Das hat ein tolles helles Display für statische Inhalte. Games kannst du auch über Geforce Now spielen. Lange Akkulaufzeit bei wenig Last.

Es gibt aber 2 Haken

Das Display taugt nicht fürs Gaming

Der Akku ist unter Volllast in 1:15 Stunden leer.

Wenn du ein "Windows Laptop" mit weniger Haken findest, kannst du dieses kaufen. Als Mac User sollte dich ja MacOs nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dell XPS, HP EliteBook und Lenovo Thinkpad X1 (Extreme)

Das wären mal 3 Geräte die man sich näher anschauen kann. Als 16" oder 17" Variante.
 
Bleiben doch nur die üblichen Verdächtigen übrig. Ich würde mal sagen, der Laden, in dem du warst war nicht gut oder hast du nur bei den Gaming-Laptops mit dedizierter Grafikkarte geschaut?
Sowas wie ein Dell XPS, Razer Blade oder Surface Laptop (der neue, der bald erscheint) sollten passen. Bei 2,5k lässt sich da einiges machen. (Ich glaube aktuell haben nur noch die Surface Studio Grafikkarten an Bord, RTX 4050 passt preislich, 4060 leider nicht mehr).
 
Ich würde da wohl Richtung Yoga 9 Pro schauen. Mit deinen bis zu 2500€ geht sich das auch gut aus.
2k fürs Gerät und dann noch eine 2-4TB große zweite m2 SSD einbauen. 🤗

ComputerJohnny schrieb:
wäre ok für "eierlegende Wollmilchsau"
quasi 😉
 
Bleib beim MBP. Wirklich. Verstehe nicht, warum das Mode ist, Laptops als Konsolen- oder Streamingbox-Ersatz zu nutzen. Gestern ja auch einer der 500 Euro für einen Laptop mit Hauptnutzung Netflix per HDMI am TV.
Dann pack da lieber eine Series S oder so an den TV. Alternativ halt GFNOW. Das geht auch am Mac.
 
Ja, seine Formulierung mit dem Beamer ist unglücklich. Bei reinen Tastatur+Maus-Spielen würde ich es aber verstehen. Wenn man keinen Desktop hat, macht es wohl Sinn neben seiner Konsole ein Laptop zu haben, auf dem man Shooter, Strategie oder CRPGs spielen kann, die auf Maus+Tastatur+Steuerung ausgelegt sind. Bei Spielen, welche auf einen Conroller setzen bin ich auch ganz bei einer Konsole. Geld scheint ja in Gewisser Weise da zu sein.
 
Nitschi66 schrieb:
Hast du noch deinen PC aus 2022, den du hier besprochen hast?
Was spricht denn explizit gegen Macbook? Ein paar Spiele gibts dort ja auch.
Yess hab ich noch! Darauf bearbeite ich hauptsächlich die Fotos, der Laptop wäre für Aufträge on the go - also reicht hier auch ein kleineres Display (13 inch oder mehr)

Win PC + Macbook zusammen schwierig, hatte schon paar Komp - Probleme, allein die Excel Formatierung wird mir zusammengehaut etc - also hätte am liebsten beides Windows, aber "notfalls" wird es wieder ein Macbook.. aber hab gehofft dass es gleichwertige Win Laptops gibt
MeisterOek schrieb:
Bleiben doch nur die üblichen Verdächtigen übrig. Ich würde mal sagen, der Laden, in dem du warst war nicht gut oder hast du nur bei den Gaming-Laptops mit dedizierter Grafikkarte geschaut?
Sowas wie ein Dell XPS, Razer Blade oder Surface Laptop (der neue, der bald erscheint) sollten passen. Bei 2,5k lässt sich da einiges machen. (Ich glaube aktuell haben nur noch die Surface Studio Grafikkarten an Bord, RTX 4050 passt preislich, 4060 leider nicht mehr).

Korrekt, der Laden hatte gute Macbooks aber "nur" unter 1000€ Win Laptops, die haben sich im Vgl zum Macbook eben nicht so stabil angefühlt
MeisterOek schrieb:
Ja, seine Formulierung mit dem Beamer ist unglücklich. Bei reinen Tastatur+Maus-Spielen würde ich es aber verstehen. Wenn man keinen Desktop hat, macht es wohl Sinn neben seiner Konsole ein Laptop zu haben, auf dem man Shooter, Strategie oder CRPGs spielen kann, die auf Maus+Tastatur+Steuerung ausgelegt sind. Bei Spielen, welche auf einen Conroller setzen bin ich auch ganz bei einer Konsole. Geld scheint ja in Gewisser Weise da zu sein.

Wenn nur ENTWEDER lightroom oder gaming geht dann lass ich das mit dem gamen sein, aber dachte wenn ich schon so viel geld ausgebe dann wärs fein wenn der beides kann :)

Danke für eure tipps, werde mir die Modelle mal durchsehen! Im Mediamarkt (Ö) gab es bisher eben keine tollen, die Samsung Books schauen auch recht nice aus, aber die hab ich noch nicht live gesehen leider
 
Liebes Forum! Ich hab nun ein wenig mehr konkretisiert / recherchiert und meine Liste:

Geizhals Auswahl

Kriterien:
-Windows 1000-3000€
-13-15,9 Zoll
-Display ab 2560x1440 (Kriterium macht Sinn oder?)
-RAM ab 16GB
-SD Card Reader

1. Nun habe ich bei einigen leider bemerkt: ASUS VivoBook, Lenovo Legion, Razer Blade (super schade, sonst mega!): Das Display ist nicht vollständig ausgefüllt sondern unten bleibt ein Balken, d.h. effektiv hab ich eigentlich gleich einen kleineren Laptop mit mehr Gewicht.. d.h. 14 Zoll sind dann 13 Zoll in etwa oder wie auch immer?

2. Einige davon sind Convertibles, in der Theorie sicher cool zum Foto Bearbeiten mit Touch, aber hat sicher auch Nachteile oder? Habt ihr da schon Erfahrungen? Sonst wäre das zu gut um wahr zu sein

zB: HP Envy x360 2-in-1 15-ew0176ng Natural Silver, Core i7-1255U, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2050, DE oder Lenovo IdeaPad Flex .. können die mithalten mit Macbook Pro's um ca den gleichen Preis?

3. Sonst wären meine Favoriten eher Lenovo Yoga 9 Pro (32 oder 16 GB Ram?) oder Schenker, habt ihr damit schon Erfahrung? Schenker Vision 14-M23fjp, Core i7-13700H, 32GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3050 - klingt doch auch Top eigentlich? Macbook Killer? :D

4. Noch eine Noob Frage: Ich habe gesehen einige davon haben explizit eine GraKa und andere nicht.. verringert wahrscheinlich die Akku Laufzeit oder? Deswegen ist die beim Macbook auch einiges höher?

5. Letzte Frage!! Einige haben Matte Displays, einige Verspiegelte.. ist das für Fotobearbeitung egal denkt ihr? angeblich sind matte besser für unterwegs (eben weil sich externe Lichtquellen nicht spiegeln) aber Macbooks sind ja alle verspiegt soweit ich weiß. Also irrelevant?

DANKE !!
 
1. Die Display Zoll Angaben im Datenblatt stimmen, egal wie groß die Ränder sind. Die Größe der Ränder wirkt sich dann auf die Gehäuse-Größe aus, das kannst du ja per Geizhals Vergleichsfunktion ("zur Vergleichsliste hinzufügen", grob rechts auf der Seite) leicht gegenüberstellen.
2. Convertibles sind idR. auf kompakt getrimmt, heißt weniger Platz fürs Kühlsystem, RAM verlötet, etc. Ob die pauschal besser oder schlechter sind musst du wissen, bzw. konkrete Geräte vergleichen. Touch-Displays sind fast immer spiegelnd.
HP Envy und Ideapads können natürlich nicht mit der (Gehäuse-) Qualität von MacBooks mithalten, wie auch bei dem Preis (sind so 2 Stufen drunter). Dafür haben sie natürlich andere Vorteile.
3. Daumenregel: wer nach 32GB fragt, braucht sie nicht. Falls du ein Gerät mit nicht aufrüstbarem RAM nimmst, würd sich aber direkt 32GB nehmen (erkennbar an der Anzahl der Slots, sieje Geizhals).
Es gibt keine MacBook Killer. Das Schenker ist ein solides Gerät.
4. Ohne dedizierte GPU und mit Intel iGPU kannst du deine Spiele-Ambitionen vergessen. Die GPU zieht nur Strom, wenn sie auch genutzt wird, heißt unter Office und Surfen ist die ausgeschaltet und verbraucht keinen zusätzlichen Strom.
Die Akku-Laufzeit ist bei MacBooks wesentlich höher, weil die eine andere Prozessor-Architektur (ARM) verwenden. Stell es dir vor wie Verbrenner vs. Elektroautos - erstere haben derzeit immer die viel höhere Reichweite was in der aktuellen technischen und ökonomischen Situation liegt (ja ja der Vergleich taugt nur eingeschränkt, aber trotzdem...). Hat dafür andere Nachteile - siehe Programm- und insbesondere Spielekompatibilität.
5. Matte Displays sind nicht per se besser und spiegelnd ist nicht gleich spiegelnd. Die MacBooks sind formell spiegelnd, spiegeln aber weniger als die üblichen Touchscreens (z.B. auch weniger als iPads). Individuelle Entscheidung und idR. hast du nicht die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJohnny und species_0001
Da ich ein ähnliches Suchprofil habe kann ich dir ein paar Macbook-Alternativen aufzeigen:

- ASUS ROG Zephyrus G16
Das ist relativ schlank. Hat optional ein OLED Display.

- ASUS ROG Zephyrus G14
Falls du es etwas kompakter und mobiler haben willst, dann aber nur mit microSD-Schacht.

- MSI Prestige 16 AI EVO (rein zufällig in MM Österreich auch noch im Angebot).
Sehr leichtes 16 Zoll Notebook. Auch das günstigste mit 32GB. Ich weiß nicht was du zocken möchtest, hier könnte der 60Hz Monitor dich etwas einschränken. Hat aber ansonsten mit Abstand die beste Akkulaufzeit.

Vor allem für Lightroom und PS würde ich 32GB wählen. Das sind beides Ram-hungrige Programme.

Hast du denn eine Ahnung was du Zocken möchtest? Gibt es diese Spiele evtl auch für MacOS?
Falls nichts anderes dagegen spricht, wäre ein richtiges Macbook ja auch noch eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJohnny
Ich misch mich mal ein, den MSI finde ich auch interessant. Ist das ein Österreich exklusives Modell? Irgendwie finde ich das in Deutschland nicht wirklich, wird nur von unbekannten Shops verkauft in Dtl und viel teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJohnny
Schon merkwürdig. Wenn man vom geizhals.at Link ausgeht und dort Deutschland anwählt und Österreich abwählt gibt es andere Preise und Händler als bei deinem Link von geizhals.de. Obwohl der Name und die Specs irgendwie de gleichen sind.
Jedenfalls danke. Ich habe mir einen Preisalarm gesetzt. Für 1800€ würde ich den auch kaufen, wenn er in Deutschland den Preis erreicht und das hat er laut Preisentwicklung bereits.

Ich habe es raus und ich glaube es gibt da Fehler auf den Seiten. Auf der Seite von MSI steht es schwarz auf weiß. Das Modell B1VFG-010 hat ein QHD+ IPS Display. Das Modell B1VFG-009 einen UHD OLED.
Gut möglich, dass es bloß ein Tippfehler bei Mediamarkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben