Starker Office PC für gelegentliche Spiele - Laufzeit 4 Jahre

FritzG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Flugsimulator / Rennspiele kein Ego-Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Minimum WQHD? In Standardkonfig werden 2 Monitore betrieben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Zwischen Ultra und hoch würde ich sagen... Möchte eigentlich nicht mehr als 600-800 Euro für eine Graka ausgeben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    I don't know :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Exzessiv viele Tabs bei Firefox die ich nie schließe und so immer rund 1-2GB Ram schluckt nur dafür in Verwendung sind.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, aber schön Beleuchtet und optisch ansprechend wäre schön. Hatte als Gehäuse den be quiet! Pure Base 500DX Midi im Blick.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollten betrieben werden und es soll "gesund" für die Augen sein :-)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
Würde alle Komponenten bei einem Anbieter kaufen und dort zusammenbauen lassen

Ich hatte mir schon folgende Konfig aus dem Thread "Kaufberatung Gaming-PC" rausgesucht:

  • be quiet! Pure Base 500DX Midi
  • AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  • Endorfy Fortis 5 ARGB Tower Kühler
  • 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Der RAM Speicher sollte noch aufrüstbar sein, damit ich nach 2 Jahren noch etwas nachlegen kann :-)
Speicherplatz wäre auch toll wenn ich den später noch erweitern könnte.
Einzig bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher. In der Konfig aus dem Thread kommt eine 1200 Euro teure Graka rein, aber ich denke die ist für mich ein wenig zu viel, daher die Frage ob es auch eine tut für die Hälfte ohne die restlichen Komponenten einzubremsen.

Besten Dank für eure Unterstützung - ihr seid großartig <3
 
Ich dachte Intel sei nicht mehr das Maß der Dinge :-)
Und als Newbie weiß ich nicht mal ob i7 oder i5?
Die Graka mit 16GB ist günstiger als die mit 12 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zur Ergänzung:

https://www.computerbase.de/forum/t...rschied-wirklich.2162882/page-7#post-28818401
Ergänzung ()

FritzG schrieb:
Ich dachte Intel sei nicht mehr das Maß der Dinge :-)
Intel und AMD nehmen sich gesamt nicht viel. Es kommt immer darauf an was man erreichen will.
FritzG schrieb:
Und als Newbie weiß ich nicht mal ob i7 oder i5?
Der i5 würde reichen. Bei dem Flugsimulator ist glaube der i7 besser.
FritzG schrieb:
Die Graka mit 16GB ist günstiger als die mit 12 GB?
VRAM Größe hat zunächst nicht viel mit Leistung zu tun. Die 4070 wäre die zur zeit effizienteste Karte. Welcher Flug Sim ist es denn genau um mal zu sehen was hier besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Wenn's um Flugsimulatoren geht und im Speziellen um MSFS2020, dann kommt man um einen X3D doch gar nicht herum.

1700464262588.png



Da rennt selbst der 5800X3D noch Kreise um Intels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Hahaha :-) Ja, also die CPUs sind ja der Wahnsinn. Nun weiß ich auch weshalb mein Laptop den FlightSim nicht mal öffnen wollte :-)

Dann sag ich es mal so: Der Simulator muss nicht auf den höchsten Einstellungen flüssig laufen, ist nur für meinen kleinen Sohn :-)
 
Ja ist die Frage wo man die Priorität legt! Kommt es auf die letzten FPS an und man nimmt einen höheren verbrauch in seinen Anwendungen in Kauf? oder möchte man lieber einen sparsameren PC beim arbeiten? Auch ist nicht klar welcher Flug Sim es genau ist? Hier noch genauere Infos liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Moin, ich verstehe das Argument nicht ganz, der Effizenz, im idle, also Ruhezustand verbraucht der AMD ca 4 Watt mehr ja, im Teillastbereicht verbraucht der 7800x3D dann wieder ca. 8 Watt weniger, dass heißt für mich, kaum eine Differenz, nur im Gaming setzt sich die AMD CPU ab und ist effizienter.

Ich würde bei AMD bleiben, aber der 7800x3D muss es nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach, ein 7700x würde es auch tun. Falls du noch etwas Geld sparen möchtest.

Mit der 7800xt bist du wohl gut aufgestellt.

...ok da war ich etwas langsam mit schreiben, die "Vorposts" wurden mir noch nciht angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Der Stromverbrauch ist mir egal, da er bei mir im Büro steht :-)
Gemeint ist der Microsoft Flight Simulator 2020
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ja ist die Frage wo man die Priorität legt! Kommt es auf die letzten FPS an und man nimmt einen höheren verbrauch in seinen Anwendungen in Kauf? oder möchte man lieber einen sparsameren PC beim arbeiten? Auch ist nicht klar welcher Flug Sim es genau ist? Hier noch genauere Infos liefern.
Nein, High-End will ich gar nicht nur die nächsten 4 Jahre meine Ruhe :-) Ich denke von der Grafikkarte würde die RTX4070 schon reichen.
 
Eben.
Die Intel-Gegenstücke haben mehr Rechenleistung in Summe, da sie einfach mehr Kerne ins Rennen werfen, aber für FS2020 ist die AMD-CPU hier besser geeignet.
Laufen wird es mit Intel genauso.

Es kommt auf die Gewichtung an, was ist Dir lieber, also hohe Anwendungsleistung oder beste Leistung im Gaming.
Anhand dessen würde ich die Entscheidung AMD oder Intel bei der Platform ausrichten.
Wenn jetzt "Beides" kommt, dann wäre der 7950X3D* die ideale CPU (* wodurch höhere Kosten entstehen, das wäre aber dann das Allerbeste). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Also wenn es mein Kind wäre würde ich einen 13600k und eine 4070 verbauen. Super Leistung gerade auch beim arbeiten Dazu sehr sparsam und die Graka reicht locker au8s und ist auch sehr sparsam. Rest Geld dann lieber in einen großen schnellen Monitor investieren. Maus und Tastatur wollen die Kids ja auch noch. Ein headset ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzG
Zurück
Oben