Farbechtheit Borosilicatglas

reneberlin1511

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hab mla ne Frage: Ich nutzt demnächst ein Wasserkühlung mit AGB aus Borosilicatglas. Gefüllt mit einer Lila Kühlflüssigkeit.

Wenn ich jetzt hinter den AGB eine weiße Lichtquelle halte sehe ich wunderschönen Lilafarbenen AGB. Wenn das Licht aber von vorne kommt(Auflicht) dann ist der AGB nicht mehr Lila sondern bräunlich/rötlich. Ist das normal bzw. muss ich mich an diesen Anblick gewöhnen oder gibt es da Mittel und Wege das zu umgehen? also außer jetzt das Licht im Raum komplett auszuschalten. Denn für diesen Anblick reicht sogar schon die restliche Beleuchtung am PC aus, da braucht man nicht mal das Decken/Schreibtischlicht...

Aktuell kommt mir nur in den Sinn das Brorosilicattube gegen eines au Acryl/PMMA zu tauschen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, xap, Snapuman und 2 andere
Boa, Farblehre und sowas 🙄 Ich würde mal ausprobieren wie es denn jetzt mit einem normalen Wasserglas (oder mehreren) aussieht. Ich denke es ist einfach physikalisch so, dass es so ist wie es bei dir ist.
A. Je nachdem ob eben das Licht durch die Farbpigmente scheint oder sie anleuchtet
oder
B. das Licht, das du durchleuchtest ist anders als das Zimmerlicht was es anleuchtet.

Naja natürlich nicht. Ich hab jetzt eher auf Tipps gehofft wie andere diese Probleme gelöst haben. Bzw. das man sich tatsächlich damit abgeben muss... Ist echt ärgerlich und war mir gar nicht so auf dem Schirm das das so ein Problem werden könnte...

reneberlin1511 schrieb:
auf Tipps gehofft wie andere diese Probleme gelöst haben
Dazu müsste man sich erstmal darauf einigen, dass es sich um ein Problem handelt. Du setzt hier deinen subjektiven, ästhetischen Anspruch in Relation zur physikalischen Effekten.

Wenn du jetzt die Rahmenbedingungen änderst, anderes Material, anderes Licht, andere Beleuchtungswinkel, Zusammensetzung des Wassers / der Additive, dann wird sich der Gesamteindruck entsprechend verändern. Ob dir das dann eher zusagt kann ich nicht sagen.

Aber dass du unter allen denkbaren Konstellationen den gleichen Effekt erzielst, ist ausgeschlossen.

Gut dass es auf der Welt sonst keine wichtigen Probleme gibt. :D

Aber wie von @Khorneflakes schon gesagt, die Physik zeigt Dir hier ihr hässliches Gesicht.
Welche Tipps wilsts du da von uns erwarten, sollen wir die Regeln aushebeln und eigene Gesetze schreiben?

Somit, es ist wie es ist, bleib' einfach bei Beleuchtung von hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xap und Goltz
reneberlin1511 schrieb:
gegen eines au Acryl/PMMA zu tauschen...
Naja die Abbe Zahl von Borosilikatglas ist höher als von pmma etc, dh die Wellenlängen-abhängige Änderung des Brechungsindex ist ziemlich niedrig. Damit dürftest du dein Problem nicht durch pmma lösen

Du könntest mal schauen, ob du das Wasser mit Kohlenstoffnanoröhrchen versetzen und vantablack färben kannst. Oder du pinselst den AGB in der Farbe an. Das dürfte einen "relativ" einheitlichen Look in vielen verschiedenen Situationen erzielen.

Du könntest dann natürlich auch einfach einen AGB nehmen, der nicht durchsichtig ist ;)

Physik ist toll und macht Spaß! :D

Mein Aquarium besteht aus Weißglass, dass ist deutlich farbneutraler als das Klassische. Aber ob es das als AGB gibt und ob das was ändert - k.A.

"Fummel" doch ein wenig mit der Lichtquelle rum oder vielleicht ne andere Farbe nehmen.

Mein Heatkiller tube hat das Glas.
Es ist schon sehr neutral wie ich finde und lasst farbige Flüssigkeit schon kräftig aussehen.

Aktuell habe ich leicht blaue Flüssigkeit drin ( kam von nem rest DP Ultra aus nem Radiator).
Da erkennt man auch die leichte Färbung gut.

Allerdings habe ich ihn auch nie vernünftig ausgeleuchtet bekommen um ehrlich zu sein.
Bei Distros sieht die Beleuchtung von "hinten" oder den Seiten auch immer besser aus.

Borosilikatglas ist halt deutlich stabiler als PMMA Tubes was die Alterung angeht. Grundsätzlich kannst du dir andere optische Effekte noch zu nutze machen - Oberfläche ließe sich strukturieren (z.B. durch Sandstrahlen aufrauen) ist dann aber nicht mehr so klar, du kannst alternativ eine Beschichtung (z.B. Folie) aufbringen die einen anderen Brechungsindex hat oder wie schon selbst getestet du beleuchtest von hinten. Das Kühlmittel könnte natürlich auch getauscht werden - zuviele Additive würde ich aber auch nicht nehmen, das kann sonst wieder über die Dauer Entmischen bzw Sedimentieren oder Agglomerieren. Man könnte je nach Kühlflüssigkeit zum Beispiel überlegen Glycerin beizumischen.

Ich würde auch bei der Flüssigkeit ansetzen. Farblos rein und mit RGB LEDs beleuchten. Gibt doch diese Streifen mit Fernbedienung.

installier doch irgendeine lichquelle dahinter.
ist nun mal so: auflicht ungleich durchlicht.
das spielen sechs oberflächen mit, an denen das licht bricht. und halt die medien. das plexi und das wärmeleitmittel, wo durch muß. und/oder (teil)reflektiert wird. klar verändert das die farbe.
und die winkel, it denen das licht an die oberflächen fällt/durchdringt.

künstliches licht an sich ist ausentwickelt, besser als led wird ned.

Zurück
Oben