Farben/Framerate in League of Legends seltsam

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 1600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 GSkill
  • Mainboard: Gigabyte AB350 Gaming 3
  • Netzteil: Corsair RMx 550
  • Gehäuse: FD Defince C
  • Grafikkarte: RX6700XT, vorher RX480, beides Referenzmodell
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor AOC G2460PF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich LoL spiele, sind oftmals (>95% der Spiele) beim Start die Farben seltsam, das bedeutet sehr viel knalliger als sonst. Zusätzlich fühlt sich das Spiel sehr ruckelig an. Abhilfe schafft, wenn ich im Grafikmenü von LoL das VerticalSync aktiviere oder deaktiviere. Dann wird der Bildschirm kurz schwarz, die Farben sind danach normal und das Spiel fühlt sich flüssig an. Wieso nicht direkt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neuester Treiber ist installiert
Problem trat mit meiner alten (RX480) als auch neuen Karte auf (RX6700XT)
FreeSync ist im AMD-Treiber deaktiviert, LoL läuft im FullScreen-Modus
 
Hallo,
ich würde empfehlen den Treiber mal per DDU zu deinstallieren. Danach neuesten Treiber installieren. Falls das nicht hilft ein anderes Kabel ausprobieren & Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Freesync kannste gerne einschalten und vielleicht sogar die FPS im Spiel auf 144 begrenzen. Spart Strom und Spulenfiepen ;)

Edit meint: gibt es ein Farbprofil für den Monitor vom Hersteller?
 
Framerate ist im Spiel auf 144 fps begrenzt, FreeSync hatte ich mal deaktiviert, weil es über alle Spiele hinweg Probleme gab, wenn ich per ALT+Tab auf den Desktop wollte.
Treiber neu per DDU habe ich noch nicht gestestet.
Problem besteht nur in LOL.

Farbprofil: keine Ahnung. An sich ist ja auch alles in Ordnung, nur halt in LOL nicht. Aber da wird es auch, nach dem ich einmal VSync aktiviere/deaktiviere.
Das Problem ist ja auch mit der alten Graka da gewesen (nach einiger Zeit halt aufgetaucht). Hatte es erst auf nen Patch von LoL geschoben, ist aber nach nem halben Jahr immer noch da.

Ok, ToDo:
Treiber Clean Install
LoL Clean Install
FreeSync/VSync/NoSync systematisch durchtesten
(Kabel/Ein- und Ausgänge tauschen, eher unwahrscheinlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Auch wenn die Anfrage schön älter ist, hast du mal versucht auf 100 oder gar 60 runter zu regeln und geschaut ob damit evtl. weg geht?

Alternativ könntest du dir mal einen Monitor samt Kabel von einem Kumpel ausleihen oder den PC zu Kumpel schleppen und schauen ob es dort auch auftaucht. Damit kannst du auf jeden Fall Monitor und/oder Kabel ausschließen.

Alternative 2: Sorry habe LOL nie gespielt, hast du mal mit einer anderen DX-Version das Spiel getestet oder auf Vulcan/OpenGL das Spiel mal ausprobiert?
Tatsächlich macht auch meine AMD Grafikkarte bei einigen Spielen Probleme und spiele dann z.B. in DX 9.0 statt DX 10 (kommt natürlich auf das Spiel an ;) )

Es könnte aber immer noch ein Treiberproblem sein, da du vorher auch eine AMD Karte hattest und irgendeine Komponente nicht gut mit AMD läuft.
 
Zurück
Oben