Farben werden blass angezeigt - Windows 10 - Dell S2721DGFA

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hay Leute,
habe seit heute ein Problem, auf meinem Windows 10 PC werden alle Farben blasser als sonst dargestellt. Tatsächlich hatte ich nie Probleme damit, bis zum heutigen Tag.
Bei allen Monitoren ist HDR deaktiviert und dementsprechend auch bei Windows deaktiviert.

OS: Win 10 Pro
Monitore: 3x Dell S2721DGFA
GraKa: RTX 3090

Habe ein wenig herumgespielt und HDR bei einem Monitor aktiviert und tatsächlich konnte ich die Farben wieder so sehen wie zuvor. Leider bekomme ich das nur für 1 Monitor von 3 hin. Ich weiß nicht was das ist aber ich hatte HDR immer deaktiviert, weil es teilweise einfach schlecht aussah.

Bin mir auch nicht sicher, ob die GraKa alle 3 gleichzeitig mit allen Funktionen unterstützt, es kommt mir so vor, als wäre das nicht der Fall.

Hat hier jemand eine Idee was ich machen könnte um die korrekten Farben wieder angezeigt zu bekommen, gern auch mit HDR, wenn alles funktioniert?
 
Per HDMI angeschlossen?
Am HDMI wird immer ein TV erwartet und für einen PC-Monitor
sollte man hier im Treiber das "Pixelformat (AMD") bzw den "dynamischen Ausgabebereich (Nvidia)"
auf PC-Standard Full RGB einstellen.
Ergänzung ()

In deinem Fall: RGB - Voll
1.PNG
 
Tatsächlich ist es das nicht. Der Haupt-Monitor läuft mit DP die anderen beiden HDMI aber trotzdem alles die selben korrekten Einstellungen.

1653601490323.png
 

Anhänge

  • 1653600683338.png
    1653600683338.png
    53,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Screenshot von dem, der via DP angeschlossen ist. Wie sieht das bei dem aus, der via HDMI dran hängt?
 
Das gleiche.

1653601046564.png


Ergänzung ()

Komisch ist auch, das DELL's eigene Software die Monitore nicht erkennt.
1653601588580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviere mal "NVidia Farbeinstellungen verwenden" - sonst wird der Dynamische Ausgabebereich nicht übernommen
 
Habe ich, ändert aber nichts. Also irgendetwas ist hier ganz komisch. Wenn ich am 2. Monitor (HDMI) das HDR einschalte, sind die Farben des Haupt-Monitors (DP) super, obwohl da kein HDR an ist. Der 2. Monitor selbst aber, hat einer übertrieben helle Farben und sieht nicht gut aus.

Sobald ich HDR auf dem 2. wieder deaktiviere, sieht der Haupt Monitor auch wieder blass aus.
 
hast du den Geforce-Treiber mal neu installiert? Die Dell-Software würde ich auch erstmal entfernen.
 
Ja, gestern Abend alles noch mal neu installiert. So langsam habe ich das Gefühl, irgendein Windows Update hat da was zerschossen.

Habe jetzt auch alle 3 Monitore mit DP angeschlossen, keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du ins UEFI gehst, sind die Farben normal?
 
Schwer zu sagen, sieht für mich auch nach mehr gräulich aus.
 
Konnte normal sein, da die UI eines UEFIs nicht selten mal grau sind (MSI)
 
Ich verstehe es halt nicht.
Sobald einer der 3 Monitore HDR aktiviert hat (was zu hell ist) sind die anderen beiden Monitore perfekt von den Farben. Wenn aber keiner HDR aktiv hat, ist alles gräulich, bei allen 3en.
 
Nabend, hab den gleichen Monitor an einer RTX3070 per Displayport angeschlossen und habe am Abend zuvor, also am 25.5., das Treiberupdate 512.95 installiert. Beobachte hier seit dem 26.5. da mir das auch plötzlich aufgefallen ist, wie ausgewaschen es auf einmal aussieht.
Habe zwar schon spezifisch nach dem Phänomen in Verbindung mit Treiber gesucht aber auch nichts gefunden.
Leider kein weiterer Lösungsansatz aber ein +1, bin auch betroffen.
 
Eventuell mal die Bildschirmkalibrierung von Windows durchlaufen lassen, ohne etwas an den Werten zu ändern. Gegebenenfalls liegt da irgendwo eine defekte LUT im Cache. Hatte ich schon einige Male mit meiner 1070 Ti. Ansonsten einmal den Referenzfarbraum im Nvidia Panel aktivieren.
 
Zurück
Oben