Farbfehler Mainboard defekt?

Freezer__

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.314
Hey Jungs und Mädels,

vor ca. 2 Wochen sind mir das erstemal "Farbfehler" aufgefallen. Ich dachte oh nein bitte nicht. Schlieslich hab ich dann meine Rechnung gesucht und festgestellt das ich noch 20 Tage garantie. Also am Samstag schnell zum Arlt und hab meine Grafikkarte (4870) einschicken lassen.

Das ich trotzdem zocken kann hab ich ne andere 4870 von nem Kumpel genommen der die nicht mehr braucht. Also windows gleich mal Neu aufgesetzt war sowieso nötig:) Vorhin seh ich dann oh nein schon wieder ein Farbfehler. Auf dem Screenshot seht ihr ein Beispiel:




Das kann doch jetzt eig nur noch am Board liegen oder? Wenn ich die Seite aktuallisier ändern sich die Farbstreifen. Hat auch nicht mit der Hardwarebeschleunigung von FireFox 4 zu tun, beim Internet Explorer ist es ähnlich.



Was kann ich tun? liegt das am Board oder was kann es sonst sein? Weil auch auf dem Board hab ich noch 20 Tage garantie...

Gruß Freezer
 
Das sieht so aus als ob es von deiner CPU kommt , bitte mal deine standart einstellung im bios laden .
 
VOR dem formatieren resett(batterie raus) und dann auch nomma standartsettings geladen^^ also vondemher

echt krass kommt sowas von der CPU? es ist halt iwi dringen da nur noch kurz Garantie. und ich kann ja auch schlecht alles zum Arlt tragen:D
 
Also wen sie nicht übertaktet ist liegt es eher nicht an der CPU , versuch ma einen mem test , vieleicht haben deine Rams einen weg .
bzw die riegel testen , einen raus und schauen ob es weg ist .
 
ich hatte die CPU übertaktet^^ fast 2 jahre lang aber das ding war nie wärmer wie 40 grad^^ also vondem her.

okay welchen Test nimmt man da? sonst jemand noch ne Idee an was des liegen könnte?

EDIT: die Rams liefen auf 840 anstatt 800 aber waren Kühl und CPU + Ram 48h Prime Stable und die Spannungen hatte ich auch fixed....
 
ist dir vll dein monitor runtergefallen oder sowas in der art?

schaut nämlich so aus als ob die flexbandkabel einen schuss weg haben

hast du die streifen immer oder nur beim sürfen mit deinem browser?

e:/

meinte nen flachbandkabel kein flex ^^

aber naja wenn du schon sagst das es nur beim surfen auftaucht und an verschiedenen stellen

dan kann das am monitor scho mal ned liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein monitor steht wo er immer steht und nein ich glaube nicht das es am monitor bzw kabel liegt, grad nur beim surfen mit dem browser. aber die stelle variiert und das Prob gibts auch bei verschiedenen browsern^^
 
Nabend,

also diese fehler vorallem nur auf dem desktop bzw beim surfen (egal welcher Browser) kenne ich.....:mad:
nur meine graka ist eine hd4850.

ich kriege die fehler bei mir weg wenn ich meine graka bissle übertakte (10mhz mehr oder so).... d.h. er taktet nicht mehr soweit runter !
das hilft bei mir, kannste ja mal testen im catalyst. ansonsten wäre mein system 955er mit nen asrock 780g chipsatz.

Vielleicht kommen noch bessere vorschläge wie ich auch das problem anders beseitigen kann!?

gruß Fox77
 
@ fox77 danke für die idee aber das glaub ich nicht, vorallem weil das ja schon ne andere Grafikkarte ist und das Problem immer noch besteht.
 
eorange schrieb:
ist dir vll dein monitor runtergefallen oder sowas in der art?

schaut nämlich so aus als ob die flexbandkabel einen schuss weg haben

hast du die streifen immer oder nur beim sürfen mit deinem browser?

Wenns der Monitor wäre würde man den Fehler kaum auf dem Screenshot sehen, oder?


Grüße

Giessl
 
xD wie doof ich bin das is mir in dem zusammenhang gar nicht eingefallen:D aber du hast natürlich recht^^

Ich werd heute abend oder morgen mal mein Ram ausbauen und den von meim Bruder nehmen.

EDIT:

Also der Ram ist es definitiv nicht, memtest KEINE Fehler und mit komplett anderem Ram von meinem Bruder das genau gleiche^^

so jetzt bleibt noch board und cpu:D netzteil wirds ja wohl kaum sein^^ ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die grafikkarte ausschließen? ich hab auch eine 4850 und auch schon oft solche witzigen falschfarben gesehen. hab das für speicherfehler gehalten und meiner undervolteten cpu mehr saft gegeben, half nicht langfristig. jetzt habe ich den verdacht, dass es doch an der grafikkarte liegt, denn meine spannungswandler-kühler saßen schon immer schlecht, vereinzelt auch mal gar nicht. das wurde in letzter zeit so extrem dass ich zufällig freezes bekommen habe. aber die falschfarben hab ich trotzdem schon länger nicht mehr gesehn, aber es könnte doch ein glied in der grafikkette dafür verantwortlich sein. der treiber ist es nicht, ich hatte nie den catalyst ^^

witzigerweise hab ich manchmal mit der onboard 3200 (oder so) gerade andere grafikfehler, nämlich durch seltsame sonderzeichen vertauschte buchstaben, immer nur bestimmte (scheinbar zufällige) buchstaben aber dann auch nicht immer gleich in allen anwendungen. was mir das jetzt sagen soll? keine ahnung, aber so bleibt das leben spannend :lol:

PS: habe allerdings auch ein asus-board des gleichen alters, wäre doch mal nett zu wissen ob das daran liegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben