Mainboard defekt?

Husky90 schrieb:
Ich hatte die Batterie schon draußen. Keine Chance.
Wenn du die Batterie auch zu weiteren Tests draußen gelassen hattest, würde ich sagen, das Board ist hinüber und da hilft dann auch ne neue Battery nichts.

CMOS-Reset, Tests in Minimalkonfiguration, auch OHNE CPU/RAM/GPU probieren, zwischendurch immer wieder nochmal resetten, ... Wenn das nichts bringt, Netzteil, Stromstecker u. evtl. der Power-Button als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, kann man praktisch aufgeben.

eYc schrieb:
Wenn du die Batterie auch zu weiteren Tests draußen gelassen hattest, würde ich sagen, das Board ist hinüber und da hilft dann auch ne neue Battery nichts.
Es gibt soweit ich weiss ein paar Boards, die ohne Batterie nicht starten.
Also eine neue Batterie wuerd ich auf alle Faelle testen, bzw. die alte mal messen, wenn ein Multimeter vorhanden ist. Bei mehr als 3 Volt mit dem Multimeter gemessen ist die Batterie noch in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Husky90
Als kurze Rückinfo......ich habe heute die BIOS-Batterie ersetzt und siehe da, der PC startet wieder wie gewohnt.
Hätte nicht gedacht, dass die kleine Batterie solch große Auswirkungen hat.

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, Pym und Ranayna
Auch mal probiert zu starten OHNE Batterie?
CMOS-Reset dann auch nochmal, und länger gewartet (stromlos gemacht)?

Dass ein Board mit "leerer" (oder defekter) Batterie nicht startet, kann ich mir noch vorstellen.
Aber dass es auch nach Entnahme der Knopfzelle, und "resetten" mit CMOS-Reset u. (ggf. länger/öfter) stromlos machen und abwarten ... auch nicht geht ist immer schwer vorstellbar.

@eYc Ja, ohne Batterie hat der PC auch nicht gebootet.
Ein CMOS-Reset hat nicht zum Erfolg geführt.

Nach dem Einsetzen der neuen Batterie, ist der PC normal gestartet.
Beim Einsetzen der neuen Batterie gab es ein Geräusch wie ein Relais.
Die alte Batterie ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und Ranayna
Sapphire Forum
Zurück
Oben