NAS

Mainboard defekt?

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe ein alten PC in meiner 2. Wohnung stehen.
diesen hatte ich jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt.
Er war vom Strom getrennt.

Jetzt wollte ich Ihn mir mal wieder vornehmen und habe ihn ans Netz genommen.....aber es passiert garnix.
Keine LED...kein Mucks nix....auch über das Board lässt er sich nicht starten.

Ich also Steckdose geprüft....geht.
Also das Netzteil getauscht....von einem BeQuiet Darkpower Pro 10 mit 650 Watt auf ein BeQuiet DarkPower Pro 11 mit 650Watt.
Alle Stecker kontrolliert......das selbe wieder.
Alle Komponenten getrennt und wieder Probiert.....keine LED geht an.

Ich vermute hier, dass das Board (MSI Z77 Power) einfach defekt ist.

Oder übersehe ich einfach etwas?

Danke schonmal für Eure Hilfe und Tipps!

Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, aber tausch mal die Batterie auf dem Mainboard. Typisch wäre CR2032.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, SaPa und conglom-o
kartoffelpü schrieb:
Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, aber tausch mal die Batterie auf dem Mainboard.
Bei mir hat das damals geholfen.
Der Rechner hat nach dem Umbau in ein anderes Gehaeuse keinen Mucks mehr getan. Nix, niente, nada.
Auch mit anderem Netzteil nicht.

Erst das Entfernen der Batterie fuer gut eine Stunde hat geholfen. Danach lief der Rechner wieder als waere nichts gewesen.

kartoffelpü schrieb:
Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass es damit zusammenhängt, aber tausch mal die Batterie auf dem Mainboard. Typisch wäre CR2032.
Aber müsste der PC nicht trotzdem starten? Nur das er dann die Uhrzeit und Datum nicht speichert wenn ihn ausschaltet?

Besorge morgen mal eine neue Batterie.

Was mich halt wundert, dass auf dem Board keine LED nix angeht oder Leuchtet....kein Lüfter zuckt nix......am Netzteil kann es nicht liegen, dass habe ich getauscht und das funktioniert definitiv.

Meinst du eine defekte/leere Batterie würde solch eine Folge haben?

Husky90 schrieb:
Aber müsste der PC nicht trotzdem starten? Nur das er dann die Uhrzeit und Datum nicht speichert wenn ihn ausschaltet?
Prinizipiell schon, aber scheinbar kann es bei manchen Boards trotzdem damit zusammenhängen. Hab's grad erst neulich hier im Forum irgendwo gelesen. Hatte ich bisher auch noch nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Husky90 schrieb:
Besorge morgen mal eine neue Batterie.
Nimm die Batterie erstmal raus.
Ob das Board ohne Batterie startet ist unterschiedlich, aber einen Versuch kannst du mal machen, nachdem die Batterie fuer eine Weile draussen war.

Husky90 schrieb:
Meinst du eine defekte/leere Batterie würde solch eine Folge haben?
Ich habe letztendlich nie rausbekommen was wirklich die Ursache war. Aber ich habe davor, und auch danach, von einigen Boards (Hauptsaechlich AsRock, wie bei mir damals auch) gehoert, dass genau diese Symptome aufgetreten waren, und durch ein Herausnehmen der Batterie behoben wurden.

Mein "Educated Guess", als Elektronik Hobbyist, ist dass irgendwo in der Power-On Schaltung eine Restladung steckte, die von der BIOS Batterie aktiv gehalten wurde.

@Ranayna Ich hatte die Batterie schon draußen. Keine Chance.
Auf Grund des Alters des Boards, hat die Batterie aber auch schon einiges auf dem Buckel.
Kann schon sein, dass die defekt/leer ist.

Hast Du den Taster zum Einschalten mal direkt auf dem Mainboard überbrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Dann wird vermutlich das Board hinüber sein (Batterietest kannst Du ja noch durchführen). War bei alten Boards, die herumstanden nicht ganz ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Husky90 schrieb:
Ich hatte die Batterie schon draußen. Keine Chance.
Wielange?
Ich hatte die damals auch raus zum BIOS Reset. Lebenszeichen vom Board gabs erst wieder, nachdem es gut eine Stunde, ohne Batterie, bei mir auf dem Schreibtisch lag, und ich nochmal einen letzten Versuch gemacht habe ob die Kiste anspringt oder nicht.

TorenAltair schrieb:
Dann wird vermutlich das Board hinüber sein (Batterietest kannst Du ja noch durchführen). War bei alten Boards, die herumstanden nicht ganz ungewöhnlich.
Ist meine Vermutung. =(

Ranayna schrieb:
Wielange?
Ich hatte die damals auch raus zum BIOS Reset. Lebenszeichen vom Board gabs erst wieder, nachdem es gut eine Stunde, ohne Batterie, bei mir auf dem Schreibtisch lag, und ich nochmal einen letzten Versuch gemacht habe ob die Kiste anspringt oder nicht.
2min ca.
Ich werde es morgen nochmal probieren mit einer neuen Batterie......und mir beim einsetzen Zeit lassen.
Kostet ja nicht die Welt.

Das das System nicht bootet kann ja sein, dann kann ein Bios Reset ja evtl. helfen, dazu muss man aber nicht die Batterie herausnehmen. Den beschriebenen "Restladungsreset" kann man zwar tatsächlich so "beheben", aber wenn nicht mal ein Lüfter zuckt oder eine LED angeht, so ist das Board wohl defekt, wenn das Netzteil ausgeschlossen werden kann.

Übrigens auch mal schauen, ob das Board ohne Grafikkarte zuckt, denn eine defekte Grafikkarte kann auch einen Initialisierung des Boards verhindern!

@Questionmark Hatte die Graka schon draußen.
Auch HDD und andere Komponenten hatte ich ab....keine Änderung.

Nehme den PC einmal vollständig vom Strom für etwa 1-2 Std. Danach drückst und hälst den Powerknopf für etwa 60 sek. . Aber noch kein Strom draufgeben. Das mit dem drücken machst Du ungefär 2-3 Mal. Danach wieder an den strom anschliessen und Powerknopf drücken.
Ergänzung ()

Husky90 schrieb:
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Ich habe ein alten PC in meiner 2. Wohnung stehen.
diesen hatte ich jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt.
Er war vom Strom getrennt.

Jetzt wollte ich Ihn mir mal wieder vornehmen und habe ihn ans Netz genommen.....aber es passiert garnix.
Keine LED...kein Mucks nix....auch über das Board lässt er sich nicht starten.

Ich also Steckdose geprüft....geht.
Also das Netzteil getauscht....von einem BeQuiet Darkpower Pro 10 mit 650 Watt auf ein BeQuiet DarkPower Pro 11 mit 650Watt.
Alle Stecker kontrolliert......das selbe wieder.
Alle Komponenten getrennt und wieder Probiert.....keine LED geht an.

Ich vermute hier, dass das Board (MSI Z77 Power) einfach defekt ist.

Oder übersehe ich einfach etwas?

Danke schonmal für Eure Hilfe und Tipps!
Und bitte melden, ob mit oder ohne Erfolg.
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Hi

Das Mpower hat zwei Bios ROMs ...........default ist A
Welches ist momentan angewählt ?

bios sw.jpg

Ist der Jumper vorhanden ?

clear.jpg

lg True

Guter Punkt True Monkey, nicht das der Jumper Steckt ^^

Bilder vom Aufbau, nehmen wir natürlich auch sehr gerne :) , kann nicht schaden

@Snoopy21, habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt.

@True Monkey, Ja das Board hat ein Schalter, wo man zwischen den BIOS umschalten kann.
Der PC wurde vor einem Jahr ganz normal betrieben...jetzt reagiert er nicht mehr....auch wenn man auf das B-BIOS umschaltet.
Daran liegt es nicht.

Wenn jetzt auch mit neuer Batterie, und nach Restentladung immer noch nicht anspringt, ja, dann ist das Mainboard mit grosser Wahrscheinlichkeit hinne.
Du kannst nochmal einen Test ohne CPU machen, ob dann irgendeine LED leuchtet oder ein Luefter laeuft, aber das ist dann auch nicht unbedingt eine Eingrenzung ob der Fehler in der CPU oder dem Mainboard liegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben