Farbige Erscheinung nach Grakatausch

yiolanthe

Cadet 4th Year
Hallo!

Hatte vor 2 Tagen meine 4870 gegen eine 7870 oc getauscht. Nun hab ich aber beim Einschalten des PC für ca. 1 sek. ein farbiges Symbol auf dem Monitor,sieht aus wie eine rechteckige Leiterplatte. Aber auch kurz beim Start eines Games. Das kommt jedoch nicht wieder und die karte bringt die volle leistung und läuft wie erwartet gut. Hab nochmals nachgesehen, karte steckt fest im Anschluss. War vorher mit der 4870 nicht vorhanden. Kann mir aber nicht vorstellen,dass die Karte defekt ist, Spiele laufen ohne Ruckler und Temp. ist niedrig unter last ( zw. 40- 45C).
Hat da jemand eine Idee?

Treiber neu installiert?

Evtl. kommt dieses Rechteck vom Monitor, wenn die Auflösung geändert wird. Quasi 1920*1080 im Desktop-Betrieb, 1600*900 im Spiel. Dann muss der Monitor auf diese Auflösung vorbereitet werden. Check mal, ob bei den Auflösungen zwischen Desktop und Spiel eine Unterschied besteht.

Auflösung sollte die der nativen Auflösung des Monitors entsprechen.

Muss ich später mal checken,aber bei Skyrim z.B. erfolgt ja keine Umschaltung,da spiel ich 1920*1080. Und beim Einschalten des PC,das hätte doch auch nichts mit der Umschaltung zu tun.

Der Rechner startet nicht in der nativen Monitorauflösung, sondern 640x480 oder evtl. sogar 800*600. Die nötigen Treiber werden erst während des OS-Bootens geladen und dann wird umgeswitcht auf die native Auflösung.

Zurück
Oben