Farblaserdrucker für Studium gesucht

• Ersteller Ersteller Hoot
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hoot

Gast
Hi CBler!

Ich suche fürs Studium einen - wer hätte es anders gedacht ;-) - möglichst günstigen Farblaserdrucker (auch in puncto Druckkosten).

Anspruch...

...relativ schnell drucken ( 2S/mins wären doch etwas... :D ).

...akzeptable Druckqualität:
Drucke derzeit in der Uni auf Duplex, dann meist 4 ppt-Slides auf eine Seite (also 8 pro Blatt), sodass immer noch ein bisschen Platz ist, Anmerkungen unterzubringen; wichtig wäre, dass die Bilder relativ scharf sind - nicht bis aufs Pixel, aber schon, dass es noch möglich ist, einzelne feinere Strukturen voneinander zu unterscheiden.

...Duplex wäre schön, aber kein Muss

Welche Drucker könnt ihr mit o.g. Kriterien empfehlen?

Habe öfters etwas von gebrauchten Kyocera-Druckern gelesen:
Wieviel muss ich für einen solchen ca. hinblättern? Wie fällt die erwartete Lebensdauer ungefähr aus? Wie ist die (alternative) Toner-Lage?

Ein Bekannter meinerseits schwört auf die günstigen Samsung-Laser, da sich diese wohl recht problemlos mit noname-Tonern füttern lassen und die Quali wohl auch stimmen soll, könnt ihr dem zustimmen?

Habt ihr evtl. ganz andere Vorschläge?

Preisvorstellung fällt mir derzeit recht schwer...
evtl ca. 150- max. 200 € (sofern möglich?) - bin Student, da ist jeder € wertvoller denn je :D

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG Hoot

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Drucker selbst habe ich noch nicht gesehen, jedoch habe ich bisher mit allen Brother Geräten gute Erfahrungen gemacht. (in unserer Firma surrt unser Laserfax fast rund um die Uhr, ohne Probleme)

Daher wäre vll der Brother HL-4140CN interessant

Grüße

Wenns um billige Toner geht hab ich mit dem Samsung CLP-300 gute Erfahrungen gemacht (ca. 4€ - 6€ Pro Toner).
Die Druckqualität hat mir bis jetzt immer gereicht.

Oder wie über mir empfohlen ein Brother Gerät.

Also ich kann dir nicht gerade Samsung Drucker empfehlen. Die sind recht billig aufgebaut und die Ersatzteile kosten auch viel. Die Brothers sind eigentlich ganz gut.

Ich habe mir einen Kyocera FS-C5030 gekauft. Der kostet neu mit Duplexeinheit etwa 700 Euro. Gebraucht mit 100.000 Seiten aufm Zähler kannste den aber für um die 200 Abstauben. Der hält dann nochmal 400.000. Leide rist der Toner halt echt fett. Ein Satz kostet Original bis 400 Euro für 8000 Seiten. Nachgebaut entsprechend billiger.

Allgemeiner Tipp:
Kauf ein gebrauchtes Buisness Gerät, respektive einen Leasingrückläufer. Die sind haltbarer und hochwertiger als die Billigdinger für privat.

Danke für eure Antworten! :)

Von den Bewertungen her ist der Brother wohl gut, was ihn recht attraktiv macht.
Suche hier gerade wie beim Kyo nach Toner, um eine Ahnung für Folgekosten zu bekommen.

Die Kyoceras wären auch super (haben selbst nen HP Business-Drucker mit SW daheim und das Ding geht super), allerdings wären die Toner ein Manko... wieviel kosten diese ca als Kopie?
Wären der c5025/5015/5016 brauchbar? Kann rein von der Beschreibung her keine großen Unterschiede finden. Preislich liegen die bei ca 150 :-)

Wie sehr fällt der Unterschied von 2400dpi (Brother) und 600dpi (Kyocera) auf?
Hab ein Vergleichsbild gesucht, aber leider nichts gefunden...

Muss es den unbedingt ein Laserdrucker sein. Für dich alleine zu Hause ist mit sicherheit ein Titenstrahldrucker in Hinblick auf die Folgekosten güstiger. Und es gibt auch passende Officedrucker die deine Anforderung haben. z.B Epson Workforce

Patronen kannst du auch separat wechseln und sind auch recht günstig zu haben auch ohne Einbußen in der Druckqualli. Wäre vielleicht eine Überlegung wert ?! Denn wie du so schön sagst
bin Student, da ist jeder € wertvoller denn je
:p

Vom gefühl her bin ich wohl iwo zwischen Laser und Tinte zu finde...
Drucke derzeit subjektiv empfinden recht viel (ca 15-30 seiten Tag) - nicht alles in Farbe aber zum relativ großen Teil.

Haben selbst einen Epson Tintenstrahl daheim, der eigentlich ganz gut ist, jedoch haben wir die Erfahrung gemacht, dass Kopie-Titnen nicht funktionieren (mehrere getestet - alle haben gesabberrt) und mittlerweile die originalen bei ca 50€/Satz liegt, was doch recht happig ist :-(

Ja gut das ist kacke wenn die dann nicht funktionieren, habe bisher nur einmal Kopien geholt und habe bisher aber auch keine Probleme. Nur schwarz und Cyan bisher getauscht. Drucke nicht ganz so viel im Moment.

Aber ich denke Laserdrucker ist trotzdem zu teuer für eine Person. Toner sind teuer und wenn mal der Fuser oder so kaputt ist musst du auch wieder recht tief in die Tasche greifen.

Hoot schrieb:
[...]wieviel kosten diese ca als Kopie?
Wären der c5025/5015/5016 brauchbar? Kann rein von der Beschreibung her keine großen Unterschiede finden. Preislich liegen die bei ca 150[...]

Ja, wie schon gesagt sind die nicht ohne. Ein Nachbausatz kostet ungefähr 270 Euro, was bei schönrechnerei etwa 3,3ct/Seite macht.

Andere Idee:
Warum brauchst du zwingend Farbe? Die meisten Studien benötigen das nicht. Bei Medizinern würde ich allerdings nicht verzichten. Ich habe nämlich noch nen Laserjet 1300 zusätzlich. Der ist billig, weil alt, recht schnell und der Toner mit etwa 15 Euro für 5000 Seiten unschlagbar.

Also Farbe wäre für mich schon wichtig, da ich zu der von dir genannten Gattung gehöre und es gerade in Patho und Innere/Chirurgie sehr von Vorteil ist, Farben zu erkennen - habs mit SW probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig, da teils wesentliche Dinge untergehen, was das Ausdrucken an sich überflüssig macht :-(

Daher wären Farbe und eine halbwegs gute Qualität KO-Kriterien, weil ich wie o.g. geschrieben gerne 4 ppt Slides pro Seite im Hochformat drucke.

Ein flotter Tintenstrahler wäre bei niedrigen Kosten auch in Ordnung.
Sind die Pigmentdrucker diesbezüglich besser?
Unser Epson DX 7400 (glaube so heißt der) frisst Farbe an Mass und wird daher eher selten genutzt...

Schwanke moment zw. dem Brother (soll anscheinend 2000s aus einer Ladung herausbekommen, was bei nicht vollseitigem Druck machbar sein sollte) und einem Pigmentdrucker (Kosten für Farbseite ca 40 ct, Druckleistung vergleichbar dem Brother).

Da von den Anschaffungskosten aus betrachtet kein wirklicher Unterschied besteht, käme es v.a. auf die Tinten/Toner-Lage an...

UPDATE:
----------

Habe noch ein bisschen im Internet gesurft und bin auf folgende Drucker gestoßen:

Epson B-310 Pigment-Drucker: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2299&t=test_business_inkjet_epson_b_500dn (ist hier der Link zum B-300, welcher wohl den Vorgänger darstellt)
günstig im Druck, gute Bilderquali, kein Duplex
Ca 220€

Samsung CLP-620 Farblaser: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2812&seite=1&t=der_kleine_bruder_druckt_auch_schoen
Günstig im Druck, Bilderquali ebenfalls gut, Duplex
Ca 220€, damit gut 300€ unter UVP

Somit machen beide auf mich einen ganz adäquaten Eindruck, stellt sich nur die Frage, ob jemand genaueres zu ihnen weis :-)

Ist es beim Samsung möglich billige Toner (also nicht original) zu nutzen?
Der Epson kann dies nicht, oder irre ich mich hier?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben