Original erstellt von Sir_Sascha
Das vom Tintenpisser hat mir persönlich besser gefallen, da die Farben besser zusammen gemischt wurden ....
Das ist der Knackpunkt.

Beim Tintenstrahler können sich die einzelnen Farbtröpfchen
vermischen was mit Toner nicht funktioniert.
Von daher ist für wirklich erstklassigen Fotodruck jeder Tintenstrahler vorzuziehen. Farblaser mit einer entsprechenden Auflösung sind derzeit noch unbezahlbar und nur für Grafik-Firmen interessant. Ab einer Auflösung von 2400 DPI macht der Farblaser jeden Tintenstrahler nass. Aber wie gesagt - derzeit unbezahlbar, dafür gibt's schon ne Eigentumswohnung.
Für den Privatnutzer sollte folgende Überlegung angestellt werden.
- wie oft drucke ich Fotos? / wie teuer wird ein Foto?
Drucke ich nur sehr selten, hab ich es ständig mit ausgetrockneten Tintenpatronen zu tun. Somit kostet jedes Foto im Extremfall 50 Euro.
Drucke ich sehr oft, kommt ein Farblaser durch seine sehr geringen Betriebskosten auf Dauer billiger.
Tintenstrahler also nur, wenn man relativ regelmäßig Fotos ausdruckt.
- was drucke ich hauptsächlich?
Wer hauptsächlich Text druckt, ist mit einem Laserdrucker besser bedient. Die Qualität ist besser und konstant. Ein Druck ist zudem billiger, schneller und wasserfest. Wer schonmal auf einen frischen Tintendruck gefasst hat weiss, wie ätzend es ist, das Papier trocknen zu lassen.
Wenn man also eh nen Laserdrucker braucht, ist es ja sinnlos, sich die Wohnung mit noch nem Drucker voll zu stellen.
Will man Präsentationen und Dokumentationen erstellen, ist die Qualität eines Lasers deutlich besser - Tintenstrahler punkten nur im Foto-Druck.
- ist es nicht kleverer, Fotos auf CD zu brennen und am TV anzuschauen?
Ich bevorzuge diese Variante.
- welche Qualität benötige ich wirklich?
Hab ich nur ne 1 - 2MPixel Kamera oder scanne ich meine Fotos mit 600 DPI ein, hat auch ein "preiswerter" Farblaser genügend Möglichkeiten, das Bild in einer originalgetreuen Qualität zu drucken.
- auf welchem Papier drucke ich?
Farblaser druck Fotoqualität auf Normalpapier, während der Tintenstrahler das Papier schön durchfeuchtet und keine ordentlichen Ergebnisse bringt.
Fotopapier ist für Tintenstrahler besser, dafür isses verdammt teuer. Aber auch Laserdrucker machen auf Foto-Papier ne gute Figur.
Folien lassen sich mit Laser besser bedrucken.