Farblaserdrucker

Enzio

Lt. Junior Grade
http://www4.alternate.de/html/nodes_info/wl-h10.html

Taugt der Laserdrucker einigermaßen was? Also für Privatanwender? Reicht 600 x 600 aus für Bilder?

Wieviel Blätter könnt ich ausdrucken mit Farbe? Also ich sag mal so Blatt voll mit Farbe. Wann muss ich ungefähr den Toner wechseln?

Mal bitte Meinungen zum Laserdrucker

Also zu der Qualität des Druckers kann ich nicht soviel sagen, außer, dass 600x600dpi für daheim absolut ausreichend sind.
Mit 100% farbig bedruckten Blättern wirst du wohl kaum mehr als 100 Blätter schaffen. :/

mfg Simon

Druckleistung Bis zu 30.000 Seiten/Monat
Die Lebenserwartung eines Toners ist abhängig vom Deckungsgrad, mit welchem eine Seite bedruckt wird.
Eine HP Druckkassette, z.B. C9701A cyan reicht für 4.000 Seiten, bei 5-10% Deckung. Mit der schwarzen ca 10.000 Seiten. Kosten / Tonerkartusche ca. 100 €, Du benötigst insgesamt 4. Bei den Kosten mußt Du noch diverse Sachen berücksichtigen, Fusionsflüssigkeit usw. HP ist mit diesem Laser-Teil ganz günstig. Ein paar € drauf und nimm den mit dem N am Ende, der hat eine eingebaute Netzwerkkarte, damit bist Du Rechnerunabhängig und kannst von jedem Rechner im Netz zugreifen. HP Color LaserJet 2500N/TN: HP Jetdirect 615N Ethernet/Fast Ethernet (10/100Base-TX) interner Printserver.
Infos: http://www.hewlett-packard.de/printer/laser/clj2500.html

Die Qualität für Bilder ist aber trotzdem bei nem Tintenstrahler besser :D

Kein Witz! habs erst kürzlich wo gelesen (habs leider nich mehr)

Hat was damit zu tun, daß Tinte in die Oberfläche eindringt (beim entsprechenden Papier) und Toner die Oberfläche dichtmacht, sozusagen beschichtet.

Gruss

numerobis

Ein Traum ...
Nein, die Qualität bei einem Farblaserdrucker ist optisch auf Normalpapier besser, als von einem Tintenpisser. Gerade das Einziehen ins Papier lässt Bilder auf unbeschichtetem Papier von einem Tintenstrahldrucker unscharf wirken. Bei einem Laserdrucker bleibt das Bild scharf. Für Tintenstrahler gibts deshalb extra beschichtetes Papier ;)

Ich bin mittlerweile seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Minolta QMS Magicolor 2200 Desklaser. Stand damals im Mediamarkt als Aussteller rum. Den Preis hab ich von 999 auf 750 Euro drücken können (Aussteller, kein Handbuch, keine Treiber). ;)
Jetzt gibt es aber schon den Nachfolger, den 2300 Desklaser. Für rund 1000 Euro Listenpreis auch recht günstig.

Ich kann nur sagen - Tintenstrahler kommen mir nicht mehr ins Haus. :D

Selbst Fotos sehen sehr ordentlich aus wobei man in der Tat auf Foto-Papier verzichten kann. Hinter Glas sieht man dann auch nicht mehr das leichte "Krisseln", was auf den Toner und dessen schlechte Mischbarkeit zurückzuführen ist.

Zusätzlich hat der QMS einen Netzwerkanschluss, was ich ggü. dem HP Color Laserjet bei vergleichbarem Anschaffungspreis als Vorteil werten würde.

Tonerpreise sind bei Minolta auch recht human.
- Schwarz kostet 65 Euro
- Farbe kostet 120 Euro pro Farbe

Die internen 32MB reichen für alle anfallenden Dokumente. Hab bisher jedenfalls keine Probleme gehabt. Schde ist nur, daß es ein GDI-Drucker ist, er also nur unter Windows funktioniert.

Genereller Nachteil:
Farblaser sind sehr groß, sehr schwer und (zumindest meiner) verdammt laut.

Was mir bei dem HP nicht gefällt:
- kein Netzwerk
- sehr kleiner Papierschacht
- teurer Toner

Was ich am HP gut finde:
- vergleichsweise klein
- 64MB (gerade bei großen Dokumenten sehr wichtig)
- kewles Design
- sehr schnell

hmm... hab hier in der Firma mal den Xerox A3 Farb-Laser gegen meinen HP 2280tn antreten lassen. Beide bekamen das gleiche Papier. Das vom Tintenpisser hat mir persönlich besser gefallen, da die Farben besser zusammen gemischt wurden und somit die einzelnen Druckpunkte nicht sichtbar waren. Von der Geschwindigkeit her waren beide in etwar gleich schnell. Wobei vom Farb-Laser der Druck leicht am schimmern war wenn man ihn schräg gegen das Licht gehalten hat. Der HP 2280tn hat vor einem halben Jahr ca. 1500€ und der Xerox vor 1 Jahr ca. 5000€ gekostet. Also ich werde auch in Zukunft den Tintenpisser nehmen, da auch die Patronen weit billiger sind wenn man viel in Farbe druckt.

Original erstellt von Sir_Sascha
Das vom Tintenpisser hat mir persönlich besser gefallen, da die Farben besser zusammen gemischt wurden ....

Das ist der Knackpunkt. :)
Beim Tintenstrahler können sich die einzelnen Farbtröpfchen vermischen was mit Toner nicht funktioniert.

Von daher ist für wirklich erstklassigen Fotodruck jeder Tintenstrahler vorzuziehen. Farblaser mit einer entsprechenden Auflösung sind derzeit noch unbezahlbar und nur für Grafik-Firmen interessant. Ab einer Auflösung von 2400 DPI macht der Farblaser jeden Tintenstrahler nass. Aber wie gesagt - derzeit unbezahlbar, dafür gibt's schon ne Eigentumswohnung. ;)

Für den Privatnutzer sollte folgende Überlegung angestellt werden.

- wie oft drucke ich Fotos? / wie teuer wird ein Foto?
Drucke ich nur sehr selten, hab ich es ständig mit ausgetrockneten Tintenpatronen zu tun. Somit kostet jedes Foto im Extremfall 50 Euro.
Drucke ich sehr oft, kommt ein Farblaser durch seine sehr geringen Betriebskosten auf Dauer billiger.
Tintenstrahler also nur, wenn man relativ regelmäßig Fotos ausdruckt.

- was drucke ich hauptsächlich?
Wer hauptsächlich Text druckt, ist mit einem Laserdrucker besser bedient. Die Qualität ist besser und konstant. Ein Druck ist zudem billiger, schneller und wasserfest. Wer schonmal auf einen frischen Tintendruck gefasst hat weiss, wie ätzend es ist, das Papier trocknen zu lassen.
Wenn man also eh nen Laserdrucker braucht, ist es ja sinnlos, sich die Wohnung mit noch nem Drucker voll zu stellen.
Will man Präsentationen und Dokumentationen erstellen, ist die Qualität eines Lasers deutlich besser - Tintenstrahler punkten nur im Foto-Druck.

- ist es nicht kleverer, Fotos auf CD zu brennen und am TV anzuschauen?
Ich bevorzuge diese Variante.

- welche Qualität benötige ich wirklich?
Hab ich nur ne 1 - 2MPixel Kamera oder scanne ich meine Fotos mit 600 DPI ein, hat auch ein "preiswerter" Farblaser genügend Möglichkeiten, das Bild in einer originalgetreuen Qualität zu drucken.

- auf welchem Papier drucke ich?
Farblaser druck Fotoqualität auf Normalpapier, während der Tintenstrahler das Papier schön durchfeuchtet und keine ordentlichen Ergebnisse bringt.
Fotopapier ist für Tintenstrahler besser, dafür isses verdammt teuer. Aber auch Laserdrucker machen auf Foto-Papier ne gute Figur.
Folien lassen sich mit Laser besser bedrucken.

Was jetzt genau der Canon CLC900 gekostet hat, der im Nebenraum steht, kann ich nicht sagen. Das Ding hängt an einem RIP und ist ca. BxTxH 1,5m X 1m X 1,4m groß. Die Lautstärke ist nicht zu ertragen und das Ding ist wirklich nur für den gewerblichen Einsatz. Das "schimmern", was entsteht, wenn man eine Farblaserkopie/Farblaserausdruck schräg hält, sieht, ist einfahc nur das Silikonöl bzw. die Fixierung, damit einem der Toner nicht an den Pfoten pappen bleibt. Für mich haben Farblaserdrucke einfach eine brilliantere, detailgenauere Qualität.

Ich hab das Glück und darf das Ding auch für private Drucke nutzen. Toner sollte knapp bei >200€ liegen, dafür sind das auch immer direkt 1 Liter Flaschen. Tintenstrahldrucke gibts bei mir nur, wenns nicht anders geht.

Original erstellt von DunkelAngst
Die Lautstärke ist nicht zu ertragen und das Ding ist wirklich nur für den gewerblichen Einsatz.

Au ja, da kann ich mitfühlen.
Meiner steht auf nem kleinen Unterschrank mit Rollen, genau in Ohrhöhe und keinen Meter von mir entfernt.
Wenn der warmläuft muss ich den Raum verlassen - und die Warmlaufphase dauert ne Weile. Bis alle 4 Toner aufgeheizt sind, gehen schon mal 2-3 Minuten in's Land.
Der Druck selbst ist nicht wirklich leiser.

Fur diese Unannehmlichkeit gibt es aber jedes mal die passende Entschädigung.
Wenn Freunde vorbei kommen und in's PC-Zimmer schauen, sehen sie erst einen langen Schreibtisch, der über die komplette Zimmerbreite geht, darauf 2 schicke TFT-Monitore, nen lämpelnden Router (19", 8 Ports - alle belegt) und nen AccessPoint. Und während dem Gedanken, daß das nicht mehr zu toppen ist, schweift der Blick nach rechts und bleibt an diesem monströsen Ungeheuer von Drucker hängen.

Die Frage, ob das ein Farblaser ist, hat nur noch suggestiven Charakter - was sonst sollte wohl so groß sein? ;)

Spätenstens wenn ich die Kiste einschalte überwiegt jedoch das Mitleid. :D:D

Zurück
Oben