Farbliche 135 Watt Birnen

Zuchtmeister

Ensign
Hallo zusammen,

ich verwende momentan Birnen ähnlich wie diese und suche zu Testzwecken Birnen in ähnlicher Stärke (135 Watt), allerdings in rot und blau. Wonach muss ich dafür genau suchen? Denn der Suchbegriff "farbliche Glühbirnen" liefert nur Birnen, die zu schwach auf der Brust sind.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

DaishoCB

Lieutenant
Kurze Frage, waere ein Color GEL auch eine Loesung? Kommt sicher deutlich preiswerter :)

Moep89

Admiral
Wenn überhaupt, dann heißt das auch "farbig" nicht "farblich". Zudem sind das keine Glühbirnen, sondern Energiesparlampen.

Und 135Watt als Glühbirne wird man eh nur schwer finden, weil Glühbirnen schon lange nicht mehr produziert werden dürfen.
Wenn dann musst du schauen welche Lichtleistung du brauchst und z.B. nach ähnlich starken LEDs suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Candy_Cloud und Mar1u5

faltermayer

Lt. Commander
Du suchst wohl eher nichts mit 135W sondern mit bestimmter Helligkeit (Evtl ca 3000 Lumen?). Leuchtmittel mit der Leistungsaufnahme gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

PUNK2018

Rear Admiral
Du suchst also ein Leuchtmittel mit dem Sockel E27 und einer Leuchtleistung vergleichbar mit einer Glühbirne mit 135W Leistung?

xexex

Fleet Admiral
Zitat von Zuchtmeister:
ich verwende momentan Birnen ähnlich wie diese und suche zu Testzwecken Birnen in ähnlicher Stärke (135 Watt), allerdings in rot und blau

Gibt es nicht.....

Man arbeitet da mit einem Farbfilter oder sowas.
1573577060027.png

So eine Fotolampe hat fast 6000 Lumen, selbst wenn du sie anmalen würdest, wäre das Ergebnis eher mau. Was hast du vor?

PUNK2018

Rear Admiral
Ich wittere hier auch fast ein XY Problem... Bitte sag uns doch was du vorhast! =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle

Candy_Cloud

Vice Admiral
Und wenn eine Lampe gleich ganz viele Farben haben soll wäre ein PA System angesagt.

Candy_Cloud

Vice Admiral
Ein Movinghead der über DMX angesteuret ist, ist PA (Public Address) genau so wie ein PAR System...

Zuchtmeister

Ensign
Ersteller dieses Themas
Hallo zusammen,

aus alter Gewohnheit nenne ich all das, was man in ein Gewinde eindreht und dann leuchtet, "Glühbirne".

Zitat von PUNK2018:
Du suchst also ein Leuchtmittel mit dem Sockel E27 und einer Leuchtleistung vergleichbar mit einer Glühbirne mit 135W Leistung?
Das scheint dann wohl die korrekte formulierung zu sein. Anmalen möchte ich meine aktuellen Birnen nicht, da ich diese gerne noch weiter als "weiß" verwenden möchte.
Die Birnen dienen dem passiven Beleuchten eines Raumes, daher die notwendige Helligkeit. Irgendwelche besonderen Systeme benötige ich nicht, nur "Helle Birne mit Farbe".

Gruß

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dann setze einen Farbwechsler vor die Leuchte. Kannste dann entweder von Hand oder elektrisch ansteuern.

PUNK2018

Rear Admiral
Farbwechsler (Folie) wäre auch meine Idee.... Für den Sockel E27 sieht es sonnst eher schlecht aus...

xexex

Fleet Admiral
Zitat von martinallnet:
Würde in Richtung RGB-LED um die 30 w schauen, die dürften sehr hell sein.

Leute!!!!! Bitte etwas mehr Leseverständnis!

Der TE sucht ein Leuchtmittel, der von der Lichtintensität einer 135W "Stromsparlampe" entspricht! Mit deinen 30W LED kommst du nicht einmal auf 2000 Lumen, die verlinkte Lampe hat aber 6000 Lumen!!!

Zitat von martinallnet:

Das sieht hingegen besser aus.
1573584035674.png

Blöd bei solchen Lampen ist nur, dass sie nur bedingt als Rundstrahler taugen. Was besseres wird der TE aber nicht finden.

zindelino

Lieutenant
Also wenn du nur einen Raum passiv beleuchten willst, dann hol dir doch einfach diese ganzen Smart Leuchtmittel z.B. von IKEA. Alternativ gibts auch bei Amazon eine große Auswahl. Das ist eine absolut "helle Birne mit Farbe". Habe die selbst im Wohnzimmer in einem Deckenfluter und die Helligkeit reicht aus, um das normale Deckenlicht nicht mehr benutzen zu müssen.

@alle anderen: das im ersten Post verlinkte Bild war ein Beispiel (er wollte darauf hinaus, dass es Stromsparlampen sind) und wollte nicht mit einem 6000 Lumen Röntgenstrahler beraten werden

DaishoCB

Lieutenant
Die Frage ist aber ob es so einfach ist weil Du bei LED und Video (bisher ist ja nicht wirklich klar was gemacht werden soll) ggf. Banding/Flickern zusehen ist. Nicht jede Lichtquelle ist fuer Foto/Video geeignet. Nur weil Du mit dem normalen Auge das nicht siehst kannst Du es ggf. aber auf dem Bild sehen.