Farbraumabdeckung vs Farbtiefe

eoun

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neune Monitor. Dabei hab ich mir die Frage gestellt was den wichtiger sei: 10bit Farbtiefe oder bessere Farbraumabdeckung (100% rgb und mehr). Leider machen viele Hersteller im Punkte Farbraumabdeckung nicht immer angaben.

Der Monitor soll hauptsächlich für normales Office Tätigkeiten aber auch für Videobearbeitung eingesetzt werden. Spezifikationen die ich bereits ausgewählt habe und die mir wichtig erscheinen:
27zoll
IPS
ab 2560x1440
höhenverstellbar

Die Frage der Helligkeit ist dann auch noch so ein Thema. Alles über 300cd/m^2 sollte passen oder?
Weiters ist mir aufgefallen das es auch verschiedene Arten von IPS gibt wie "IPS-ADS" oder "AHVA" oder "PLS" etc. Gibt es da einen nennenswerten Unterschied oder sind das nur die Hersteller Bezeichnungen?

Danke
 
Farbarumabdeckung geht vor Farbtiefe! (100% AdobeRGB, 100% DCI-P3)
Ein echter 10bit Monitor kostet auch deutlich mehr als die Schummel 8Bit+ Monitore.

Beides nützt nichts wenn du nicht mit Farbprofilen arbeitest und dein Monitor min. 1 mal im Jahr kalibrierst.
 
Zusätzlich sollte das Licht im Raum auch kontrolliert werden können.
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten

@conglom-o Die Theoretischen Hintergründe sind mir bewusst. Mir war nur nicht klar wenn ich die Wahl zwischen Farbarumabdeckung und Farbtiefe habe was ich wählen würde. Beides geht technisch natürlich ist aber leider nicht in meine Budget (das habe ich schon geschaut)

@NameHere Ja, da gebe ich dir recht

@poolk Das ist möglich

 
NameHere schrieb:
Farbarumabdeckung geht vor Farbtiefe!
Da eine geringe Farbtiefe zu Colorbanding führt, hätte ich gedacht die hat oberste Priorität !?

eoun schrieb:
Die Frage der Helligkeit ist dann auch noch so ein Thema. Alles über 300cd/m^2 sollte passen oder?
Ein Kalibriertes Bild für dunkle Umgebung sollte 100-120cd/m² haben aber tagsüber
braucht man wohl eher 200cd/m² aufwärts also wäre das logischste ein Lichtsensor.
 
0ssi schrieb:
Da eine geringe Farbtiefe zu Colorbanding führt, hätte ich gedacht die hat oberste Priorität !?
Ja das ist sicher eine Nebenwirkung. Aber wie viele Programme unterstützen Native 10bit? Video und Bildbearbeitung denke ich schon (macht dann aber auch nur Sinn wenn in 10bit aufgenommen wurde oder?)
 
eoun schrieb:
Ja das ist sicher eine Nebenwirkung. Aber wie viele Programme unterstützen Native 10bit? Video und Bildbearbeitung denke ich schon (macht dann aber auch nur Sinn wenn in 10bit aufgenommen wurde oder?)
Weder 10 bit, noch eine große Farbraumabdeckung haben für 99 % der Anwender eine Relevanz.

Warum:
1. Bending ist schon deutlich weniger problematisch, wenn dein Monitor eine große LUT hat. Und dann kommt noch dazu, dass das selten in Erscheinung tritt. Beim Bilder bearbeiten z.B. nie.
2. Der große Farbraum macht oft mehr Probleme, als dass er Vorteile bringt. Nur die allerwenigsten Programme können damit umgehen und auch nur dann, wenn du den Monitor richtig kalibriert und profiliert hast. Und dann kann es sein, dass du deine Filme an andere User weiterschickst, die wiederum kein Programm haben, das damit umgehen kann und es sieht dort wieder bescheiden aus.
Viel wichtiger wäre, dass dein Monitor den sRGB Frabraum sehr gut abdeckt und du darin sehr gut reproduzierbare Farben hast.

Alles andere ist Augenwischerei.

Da du kein Prieslimit angegeben hast, ist es auch sehr schwer dir zu helfen.
 
Ja diese Nachteile gibt es natürlich, da gebe ich dir recht. Da macht es dann eventuell Sinn einen hochwertigen "normalen" Monitor ohne extreme Farbraumabdeckung zu nehmen.
Ich habe da an so was wie dem "Philips E-line 275E2FAE" gedacht. Den würde ich in Österreich um 230€ bekommen.
Meine Preisobergrenze liegt bei maximal 300€ Lieber wäre mir natürlich billiger.
 
Es gibt auf einigen Reviewseiten Angaben über nicht nur die Farbraumabdeckung, sondern vor allem über Farbgenauigkeit im Auslieferungs- und Kalibrierten Zustand. Ist die gering im Auslieferungszustand, dann hilft dir das schon extrem weiter. Hast du dagegen einen Monitor, der zwar 105% SRGB abdeckt, aber massive Farbverschiebungen hat, hilft dir die Abdeckung erst nach dem Kalibrieren.
Ein Gerät zum Kalibrieren kann man aber 1. für um die 100€ kaufen (und bei ebay wieder verkafuen), oder z.B. bei manchen Foto-Verleihern auch für weniger leihen.
Ich würde also erstmal die gängigen Seiten nach Delta-Werten abgrasen...
 
Zurück
Oben