Farbraumabdeckung: Mehr als 100 % sRGB sinnvoll?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Hier bin ich gerade beim Thema Farbraumabdeckung etwas stecken geblieben.
Ich bin Hobbyfotograf und fotografiere meine Bilder mit einer Spiegelreflexkamera im Raw-Format.
D.h. ich bearbeite später meine Fotos noch nach. Hier gehe ich allerdings rein nach Geschmack vor. d.h. ich stell gerne auch mal die Sättigung vom blauen Himmel etwas kräftiger dar als es in Wirklichkeit der Fall war - Hauptsache mir gefallen meine Bilder später.
Nun bin ich erst mal naiv davon ausgegangen, dass die Farben auf den Fotos umso strahlender und gesättigter aussehen, wenn der Monitor einen besonders großen Bereich im Farbschuh abdeckt.
Jetzt habe ich aber des Öfteren gelesen, dass es eigentlich sinnlos ist, wenn man z.B. eine sRGB Abdeckung von >100 % hat da eh das allermeiste sRGB Content ist. Die könne dann insbesondere auch Farbstiche hervorrufen, falls der sRGB Farbraum z.B. nur ins Rote hinein erweitert ist.

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und habe das Problem glaube ich noch nicht so ganz verstanden.
Wenn ich möglichst "lebendige" Farben in meinen Fotos will, ist dann 100 % sRGB Abdeckung das sinnvollste oder ist >100% und z.B. kanpp 100 % AdobeRGB ode DCI P3 sinnvoller?
Insbesondere wenn ich RAW Dateien entwickle wo ich 12 Bit Farbtiefe pro Kanal verfügbar habe.

Vielleicht köknnt ihr mir hier weiterhelfen...


Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
in welchem farbraum druckst du
Adobe rgb reicht vollkommen.
aber ob 95 oder 100 macht keinen so riesen Unterschied, wie ordentliches kalibrieren.
lleih dir zum kalibrieren beim nächsten Profi im Studio eine spyder und gib was in die Kaffee Kasse. Die Geräte zur Kalibrierung altern und ich finde es nicht sinnvoll sie alle 3 Jahre fürs Hobby neu zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
MuhKalb schrieb: