Gigabyte GS32Q Farbraumabdeckung ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Hallo,

Bin gerade auf Monitorsuche und hatte schon das ein oder andere Model hier, es ist gar nicht mal so leicht wie man denkt ein Gerät zu finden das den alltäglichen Ansprüchen genügt. Aber darum soll es in diesme Thread nicht gehen.

Laut Datenblatt und auch Händlerseite kann dieser Monitor 95% DCI P3 abdecken und 100% SRGB, was in sich schon ein Wiederspruch ist, aber ich hab ihn trotzdem bestellt.

Tja und nun zu meinem Problem, mit Colorimeter hab ich alle Einstellungen durchprobiert und gemessen, das beste was ich bekomme ist 95% SRGB und 80% DCI P3 und genau so sieht das Bild auch aus, selbst mein kleiner 10 Jahre alter IPS Monitor der daneben steht bringt kräftigere Farben und der schafft auch grad mal 96% SRGB.

Da ich hier die Tage auch schon andere Monitore hatte, sogar mir Quantum DOT etc .. seh ich den Unterschied natürlich deutlich. im Menü kann ich Color Dynamik oder zu deutsch Sättigung einstellen, aber dann brennen natürlich die Farben aus wenn ich mit den Werten raufgehe.

Ich glaub irgendwie immernoch das der Fehler bei mir liegt, aber ich find ihn nicht ^^ kann doch nicht sein das der so ne beschissene Farbraumabdeckung hat obwohl mit 95% DCI P3 geworben wird ?
 
Um das mal etwas deutlich zu sagen jemand der ein Colorimeter besitzt und bedienen kann guckt einen Gigabyte Monitor noch nicht einmal an.

Was kannst du ausgeben?
Wie soll der Monitor angeschlossen werden?

Ich würde eher Richtung Dell IPS Panels gucken.
Betreibst du professionelle Bild und Foto Bearbeitung?

Als Gaming hybrid Monitor für den schmalen Geldbeutel, wer faustgroße Pixel gut findet aber kein sooo schlechter Monitor:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/g32qc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
früher habe ich professionelle bildbearbeitung betrieben, heute hat sich der fokus etwas verschoben, trotzdem ist mir eine vernünftige farbraumabdeckung wichtig. was ja auch so ziemlich alle anderen monitore in ähnlichen preisklassen geschafft haben. weswegen mir dieses ding gerade rätsel aufgibt. im moment will ich max 500€ ausgeben. angeschlossen bevorzugt per diplayport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den Monitor auch ausschließlich zum spielen und die Farben und die Hintergrundbeleuchtung sind wirklich nicht doll. Da er aber curved, schnell, günstig und einen akzeptablen Schwarzwert bin ich damit ganz zufrieden. Der hat vor 3 Jahren schon um die 300€ gekostet.
 
ich glaub du verwechselst da was ... der GS32Q is relativ neu und wird jetzt erst ausgeliefert. es gibt noch ne QC variante .. die ist dann VA Curved.
 
Am Monitor ist welcher Modus ausgewählt? HDR unter Windows On / OFF ? Eventuell altes Farbprofil vom bisherigen Monitor noch aktiv?
 
ne, kein altes farbprofil, hdr benutz ich nicht, hab es aber testweise mal ein und wieder ausgeschalten, hat auch nix verändert. es kommt mir so vor als wäre der monitor entweder softwareseitig vom monitor auf srgb begrenzt oder das panel kann einfach nicht mehr, was merkwürdig wäre. wenn ich das ding kalibriere weicht das ergebniss kaum vom unkalibrierten zustand ab.
 
Nun, die Ergebnisse entsprechen ja auch denen von RTINGS. Und 95% DCI P3 kann nur eine Verwechslung mit dem G32QC sein.
 
https://www.gigabyte.com/Monitor/GS32Q/sp#sp

Ohne C hinten in den Specs sagt selbst der Hersteller nix von farbtreue und gibt auch keine genauen Specs an.
Ganz ehrlich die Zielgruppe bei diesen Monitor ist ganzer die es besonders groß wollen.
Nur 2.5k Auflösung bevorzugen.
Aber 300cd Peak, 8+2Bit FRC Farbtiefe, das ist ein günstiger Gaming Monitor mehr nicht.

Edit: 31,5 oder 32 Zoll mit 2560er Auflösung gibt es auch nicht in hochwertig.
4K wären Asis Pro Art oder mehrere Dell akzeptabel. Aber vierstellig.
27 Zoll findest du in der 500 Euro Preisklasse brauchbare Monitore.
Oder ab 250 Euro gebrauchte Eizo/Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
das c hinten steht für curved bei gigabyte, du meinst davor .. ich werd den monitor morgen zurück schicken. abgesehen von dem merkwürdig geringem farbraum ist es ein gutes gerät. kein backlightbleeding, guter kontrast und ziemlich scharf für 1440p. mir persönlich reichen 1440p, ich hab nen grossen schreibtisch und keine lust 2000€ für ne grafikkarte auszugeben um flüssig zocken zu können. der ASUS TUF Gaming VG27AQL3A den ich hier die tage hatte war bombe, leider war er mir zu klein mit 27"

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben