"Farbschema ändern um Leistung zu erhöhen" meldung dauerhaft abschalten ?

Hab jetzt mal die Reg-Datei importiert. Bei Anno 2070 hab ich in der letzten Woche die Meldung zwei mal und bei Battlefield 3 einmal bekommen. Also hilft das bei mir leider nicht. :pcangry:

Hat sonst noch jemand eine Idee, außer das ich damit leben soll oder das ich Aero ausschalten soll?
Weiß eigentlich jemand warum diese Meldung kommt? Wann genau erscheint diese Meldung? Gibt es da Beispielszenarien?
 
meine Vermutung wäre:
jedesmal wenn eine Anwendung / ein Spiel soviel Speicher von der Grafikkarte beansprucht, dass es für die aero-glass geschichte im Hintergrund nicht mehr reichen würde kommt die Warnung, Windows überwacht die VRAM Ausnutzung im Hintergrund per Kommunikation mit dem Grafiktreiber. Nun fände ich es aber ineffizient wenn ein Spiel da extra noch VRAM übrig lassen würde obwohl der zur Verfügung wäre, oder soll sich von mir aus Windows diese 100 irgendwas MB exklusiv sperren, da weiss ich jetzt aber nicht ob das beim VRAM auch so einfach geht wie beim normalen. Weiß nicht was MS sich dabei gedacht hat, und der Bug dass er sich das "Diese Meldung nicht mehr bringen" nicht merkt hätte eigentlich auch mal behoben werden können, aber das wird denen Wurscht sein, selbst bei Windows 8 hat man noch etliche Dialoge in schickstem Windows2000 Outfit die nie überarbeitet wurden ...

aber schon komisch dass das bei dir nicht geht, ich hab seit der Änderung die Meldung nie wieder gesehen und hab auch ne AMD Karte drin, vorher Catalyst 14.6 jetzt 14.7, welche Version hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf "diese Meldung nicht mehr bringen" drückt, merkt sich Windows das leider nur bis zum nächsten Neustart. :pcangry:

Ich verwende den Catalyst 14.4 WHQL Treiber. Verwende eigentlich seit 1,5 Jahren nur mehr die WHQL Treiber.

Ich muss mal den VRAM verbrauch beobachten beim Spielen. Glaube aber kaum das die 3 GB der HD 7970GHz voll werden, da ich nur mit FullHD spiele und maximal zweifache Kantenglättung verwende. Mir ist konstant über 60 FPS wichtiger als das aussehen, also verwende ich oft nicht mal Kanntenglättung.
Ich stell mal beim Afterburner ein das er mir den VRAM verbrauch anzeigen soll und teste mal weiter. Ich melde mich dann wieder.
 
bei mir kommt die Meldung immer wenn ich Dragon Age 3 spiele.
 
Ich hab die Meldung bestimmt alle 20 Minuten bei BF4...
Und den Haken bei "Desktopgestalung deaktivieren" kann ich nicht setzen... Warum auch immer?!
 
Die Lösung!

Bei Win7 x64 sind die Haken ausgegraut.
Aufgrund dessen habe ich mir die Zeit genommen, die Anwendung dwm.exe (Desktopfenster-Manager) zu Debuggen.
Ich habe die Stelle ausfindig machen können, wo der Aufruf der Funktion für das Erstellen der Abfrage getätigt wird.
Diesen hab ich nun mit Erfolg modifiziert, sodass die Abfrage nicht mehr erscheint UND das Aero-Design aktiv bleibt.
Damit noch andere Menschen von meiner Erkenntnis profitieren können, habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches die Modifizierung übernimmt.

Hier der Downloadlink (Ausschließlich für Win7 x64):
http://www.mediafire.com/file/cmp5c4sr3e3oy3x/DWM-FIX+x64+German+by+AndreasSt.exe

Oder im Anhang als ZIP-Archiv.

Für die Leute, die es bisschen genauer wissen wollen:

Die Befehle um die es geht:
FF 15 D2 A5 00 00 call Function // Aufruf für die Abfrage (Rückgabewert abhängig von der Auswahl des Nutzers)
85 C0 test eax,eax // Der Rückgabewert wird getestet (Flags werden gesetzt -> Sign flag)
79 23 jns Sprung // Sign flag wird abgefragt -> Überspringen oder auf Basis-Design umschalten

Das Programm ändert lediglich 4 Bytes:
90 nop nop // Platzfüller um die Offsets nicht zu zerstören
B8 00 00 00 00 mov eax,0 // Schiebe eine 0 (Kein Vorzeichen) in das eax Register
85 C0 test eax,eax // Sign flag wird auf 0 gesetzt
79 23 jns Sprung // Sign flag wird abgefragt -> Kein Vorz. -> Überspringe Umschaltung auf Basis

So wird die Abfrage nicht aufgerufen und das Aero-Design nicht abgeschaltet. ;)

Dann nochmal als Bild:

Debugging.png

Alternativ zu dem Programm könnt ihr die Änderung natürlich auch von Hand vornehmen. Nur solltet ihr dann auch wirklich wissen was ihr da tut.

Ich bitte um Rückmeldung.
 

Anhänge

  • DWM-FIX x64 German by AndreasSt.zip
    158,3 KB · Aufrufe: 1.927
Seitdem ich vor ner Woche den Nvidia Grafikkartentreiber aktualisiert habe (auf den 388.13), bekomme ich zum einen ebenfalls ständig die Meldung und zum anderen wird mein zweiter Monitor schwarz wenn ich ein Spiel in Vollbild starte (bei manchen Spielen geht es leider nicht anders weil es entweder keinen randlosen Fenstermodus gibt (Fifa 18) oder es Bugs gibt (ELEX))

Vor dem Treiberupdate hatte ich, seitdem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe (sicher schon 1-2 Jahre) weder diese Farbschema Meldung noch wurde der zweite Monitor schwarz wenn ein Spiel im Vollbildmodus lief also KEINE Probleme.

Hab schon mehrmals mittels DDU den Grakatreiber komplett entfernt und durch ältere Versionen ersetzt was leider keine abhilfe geschaffen hat.

Hab übrigens ne GTX 980

@AndreasSt: Vielen Dank erstmal. Das wär ja der HAMMER wenn es auf der Welt jemanden gibt der diese verfluchte Meldung dahinschickt wo keine Sonne scheint.
Werds mal ausprobieren.
Bevor ich das aber mache, sollte ich, außer der dwm.exe, von irgendwelchen Daten Sicherungskopien anlegen um gegebenfalls wieder zurückswitchen zu können?

EDIT: Vergiss die obige Frage. Grad gesehn dass ein Backup angelegt wird ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben